Zum ersten Mal besucht Débora Rinaldi, Austauschstudentin aus Brasilien, das Methodenzentrum Sozialwissenschaften im Wintersemester 2017/2018. Débora Rinaldi ist Masterstudentin der Soziologie an der Pontifícia Universidade Católica do Rio Grande do Sul (PUCRS) in Porto Alegre , Südbrasilien.
Ihr Magisterstudium hat sie im Jahr 2013 an der Julius-Maximilian Universität in Würzburg im Bereich Soziologie, mit dem Schwerpunkt auf der Wissenssoziologie, abgeschlossen.
Seit 2016 führt Débora Rinaldi im Bereich der Biographieforschung, unter der Supervision von Prof. Hermílio Santos, ihr zweites Masterprojekt in Brasilien durch. Dabei handelt sich um die Interpretation von MüllsammlerInnen über Ihre Arbeit und deren Konstitution im Laufe ihrer Biographie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Chancen auf Einkommen und Arbeit in der Unterschicht in Brasilien, Arbeitssoziologie, Wissenssoziologie, narrative und biographische Interviews.
Ihr Aufenthalt am Lehrstuhl von Prof. Gabriele Rosenthal, vom 06. bis 24. November 2017, wurde durch die finanzielle Unterstützung des Zentrums für Deutschland- und Europastudien (CDEA) ermöglicht.