DIVERSITORIUM
Erstmalig können Tutor*innen an der Philosophischen Fakultät begleitend zu ihrem Tutorium inhaltliche Veranstaltungen aus den Bereichen Antidiskriminierung und Geschlechtergerechtigkeit besuchen und sich diese mit
6 Credits anrechnen lassen.
Wenn Sie in der Lehre arbeiten und sich gerne im Bereich Gender und Diversität fortbilden und dabei noch Credits im Bereich der Schlüsselkompetenzen erwerben wollen, dann bewerben Sie sich jetzt!
PROGRAMM
03.11.23 | 10 - 12 Uhr | Veranstaltungsort folgt
Bei den Austauschtreffen gibt es die Möglichkeit über aktuelle Fragen, Situationen oder Erfahrungen, die in Zusammenhang mit den laufenden Tutorien aufkommen, zu sprechen und sich untereinander zu vernetzen.
17.11. & 24.11.23 | jeweils 9 - 11:30 Uhr | online
Von der Frauenforschung über Gender Studies zur Intersektionalität. Einführung in Theorien und Konzepte rund um Gender und Diversity
Die Umsetzung von Antidiskriminierung, Diversity und Gleichstellung basiert immer auf theoretischen Annahmen: Sind Frauen und Männer grundsätzlich gleich, verschieden oder ist die Frage irrelevant, weil Geschlecht sozial konstruiert ist? Haben Menschen ein Geschlecht oder tun sie es (doing gender)? Was ist „geschlechtergerechte“ oder „geschlechtersensible“ Sprache? Welche Diversity-Dimensionen sind an der Uni warum wichtig? Worauf zielen Diversity-Politiken ab? In welchem Verhältnis stehen Kompetenz und Erfahrungen, wenn es um Diversity oder Diskriminierung geht?
In dieser Einführung erhalten die Teilnehmenden einen systematischen Einblick in zentrale theoretische Konzepte rund um Gender und Diversity. Dabei wird immer wieder der Bezug zur praktischen Arbeit als Tutor*in und reflektiert.
Melanie Bittner, Beraterin für Gender, Diversity und Antidiskriminierungskultur.
Weitere Informationen gibt es hier: -->> Zur Homepage von Melanie Bittner
01.12.23 | 10 - 12 Uhr | Veranstaltungsort folgt
Bei den Austauschtreffen gibt es die Möglichkeit über aktuelle Fragen, Situationen oder Erfahrungen, die in Zusammenhang mit den laufenden Tutorien aufkommen, zu sprechen und sich untereinander zu vernetzen.
11.12.23 | 10 - 14 Uhr | KWZ 3.701
Einführung in das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) regelt seit Inkrafttreten im Jahr 2006 den Schutz vor Diskriminierungen in definierten Lebensbereichen. Dieser Workshop vermittelt neben einem Überblick über das AGG und dem darin geregelten rechtlichen Diskriminierungsschutz auch anhand von Fallbeispielen ein erstes Verständnis zu den Möglichkeiten und Grenzen des Diskriminierungsschutzes nach dem AGG.
Inhalte:
- Überblick über die Regelungsinhalte des AGG sowie die geschützten Lebensbereiche
- Rechtliche Handlungsmöglichkeiten
- Übungsfälle
Lernziele:
- Sensibilisierung für den Umgang mit Diskriminierungsbeschwerden
- Grundlagen des AGG
- Überblick über Handlungsräume und mögliche Rechtsfolgen des AGG
12.01.24 | 9:15 - 17:45 Uhr | KWZ 2.739
Reflexion und Entwicklung der eigenen Haltung und Praxis
Als Tutor*innen können erste eigene Erfahrungen in der Lehre gemacht werden. Dabei sind Tutor*innen häufig erste Ansprechpartner*innen für die Studierenden jüngerer Semester und in der Regel viel unmittelbarer mit den Teilnehmer*innen im Kontakt als andere Dozent*innen und Professor*innen.
In der vorletzten Veranstaltung des Semesters möchten wir uns auf Basis unserer eigenen praktischen Erfahrungen als Tutor*in austauschen und unsere eigene Haltung und Praxis in den Blick nehmen.
Welche Rolle spielen gesellschaftliche Positionierung und Diskriminierungsverhältnisse wie Sexismus, Rassismus, Behindertenfeindlichkeit usw. im Studium und in der Universität und damit auch bei uns im Tutorium? Hatten wir alle Studierenden und Ihre möglicherweise unterschiedlichen Bedürfnisse im Blick? Wie können wir in unserem eigenen Tutorium weiter einen diskriminierungsarmen Raum schaffen?
Der interaktiv gestaltete Workshop soll dabei die gewonnenen Kenntnisse der Reihe vertiefen und den Transfer in die Praxis in den Blick nehmen.
Wer: Kat Feyrer (kein Pronomen, Köln). Supervision und Beratung für eine diskriminierungssensible und diversitätsbewusste Haltung und Praxis. Mehr Informationen: -->> Zur Homepage von Kat Feyrer
19.01.24 | 10 - 16 Uhr (inkl. Mittagspause) | Raum 2.110 im Heinrich-Düker-Weg 5 (Wegbeschreibung: -->> Zum Wegweiser)
Rhetorik – frei reden: Bei der Arbeit einen Vortrag halten, beim Gespräch oder wenn ich vor einer Gruppe spreche - sich selbst in verschiedenen Situationen zu präsentieren, von der besten Seite zu zeigen, dabei authentisch zu bleiben und auch noch Spaß zu haben, sind Themen dieses Workshops.
Mit Übungen aus der klassischen Rhetorik, gezielter Arbeit an der Stimmen-/ Körpersprache und den passenden Worten, lernen Sie Tricks und Kniffe gegen Lampenfieber und Handwerkszeug für wirkungsvolle Reden.
Wer: Mona Heilek - Sprecherzieherin und Kommunikationstrainerin. Mehr Informationen: -->> Zur Homepage von Mona Heilek
26.01.24 | 12 - 16 Uhr | Raum 2.110 im Heinrich-Düker-Weg 5 (Wegbeschreibung: -->> hier entlang...
Der Comic-Workshop findet im Anschluss an die inhaltlichen Veranstaltungen statt. Dabei werden kooperativ mit den Zeichner*innen die Ergebnisse der Veranstaltungen zusammengefasst und in Form eines Comics visualisiert. Daraus wird im Anschluss ein 3-4-minütiger Animationsclip produziert. Für den Animationsclip kommt die renommierte Agentur 123 comics aus Berlin nach Göttingen.