Forschung
- Professionsentwicklung und berufsgruppenübergreifende Kooperation im Handlungsfeld Schule
- Eltern und Schüler*innensprechtage
- Hochschulforschung: Fallbasierte Ausbildungspraxen im Rahmen der universitären Lehrer*innenbildung
Laufende Forschungsprojekte
- GAST: "Vom Ganzen und der Summe seiner Teile." Rekonstruktionen zur Praxis der schulischen Zusammenarbeit von Lehrkräften, Sozial- und Sonderpädagog_innen.
- KOKOKO: "Kooperation, Kollegialität, Kollaboration" – wie und mit welchen Implikationen koordinieren Fachlehrer*innen, Sonderpädagog*innen und Sozialpädagog*innen ihr gemeinsames Handeln innerhalb und außerhalb des Unterrichts?Video-ethnographische Beobachtungen und Rekonstruktionen von gemeinsam verantwortetem Unterricht, Settings „Sozialen Lernens“, Team- und Beratungsgesprächen sowie Sitzungen an inklusiven Gesamtschulen.
- "Empirische Erkundung fallbasierter Ausbildungspraxen im Rahmen der Lehrer*innenbildung." Teilstudie der formativen Begleitforschung zum im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BMBF) geförderten Projekts "Schlözer Programm Lehrer*innenbildung"
- "TELSIG: Tandemweise geführte Elternprechtagsgespräche an Inklusiven Gesamtschulen. Empirische Erkundungen zur Praxis eines diffus gerahmten Settings.