Krisen- und Konfliktmanagement für Promovierende (GGG/GFA) in Präsenz

Zielgruppe:
Promovierende der GGG und GFA, andere Promovierende, sofern es freie Plätze gibt


Veranstaltungszeiten:
30. & 31.01.2023
(jeweils 09:00 – 17:00 Uhr)


Ort: Tagungszentrum an der Sternwarte, Geismar Landstraße 11, großer Seminarraum
Teilnehmendenzahl: max. 12 Personen
Kurssprache: Deutsch
Dozent: Robert Kötter (TwentyOne Skills)
Robert Kötter hat an den Universitäten Bonn, Leipzig und Tokio geforscht. Er berät Kunden aus Wissenschaft und Forschung seit 2008 zu Zukunftsthemen und ist ausgebildeter Systemischer Coach.

Inhalte der Veranstaltung:
Krisen und Konflikte sind Teil unseres Lebens, unserer Arbeitswelt und auch der Promotion. In diesem Workshop geht es um die theoretischen Grundlagen der Konfliktforschung, aber noch viel mehr um die praktische Umsetzung. Anhand eigener Fälle und typischer Szenarien erarbeiten wir Lösungsoptionen für konkrete Konflikte und Krisen. Ein wesentlicher Teil ist die Kommunikation in (besonders herausfordernden) Konflikten und der Umgang mit schwierigen Konfliktparteien. Frei nach Max Frisch gilt dabei folgender Grundsatz: „Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“


Credits: 2 Credits
Anforderungen:

  • aktive Teilnahme
  • schriftliche Reflexion des subjektiven Mehrwertes und der Grenzen des Erlernten für die individuelle Entwicklung und Karriere (als Word- oder PDF-Dokument einzureichen bei ggg.kursanmeldung@uni-goettingen.de bis 13. Februar 2023)




Anmeldung:
Bitte schreiben Sie eine E-Mail an ggg.kursanmeldung@uni-goettingen.de.
Informationen zu diesem Kurs erhalten Sie bei Dr. Nelly C. Schubert, Telefon: +49551 39-28219

Dieser Kurs wird von der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG) und der Graduiertenschule Forst- und Agrarwissenschaften angeboten (GFA) angeboten.

GGG Logo 2016

GFA Logo 2016