Kuratorische Studien
Neu ab Wintersemester 2016/2017: Monomaster "Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Kuratorische Studien" (78 C)
Kunstgeschichte kann ab dem Wintersemester 2016/2017 im 78 C-Monomaster studiert werden. Die Wahlmöglichkeiten des 42 C-Fachstudiums sowie der 36 C- und 18 C-Modulpakete bleiben weiterhin erhalten. Mit der Einführung des Monomasters wird auf die deutlich vorhandene Nachfrage sowohl der Studierenden des Göttinger B.A.-Teilstudiengangs Kunstgeschichte als auch externer Interessenten reagiert. Wie bereits der 2015/2016 eingeführte Studienschwerpunkt Kuratorische Studien im kombinierten Master-studiengang Kunstgeschichte (42 C) stellt auch der Monomaster die Kunstsammlung der Universität Göttingen mit ihrem reichen Bestand an Objekten - insbesondere Kunstwerken auf Papier wie Zeichnungen und Druckgraphik - in den Mittelpunkt des Masterstudiums. Die Kunstsammlung - die älteste universitäre Sammlung ihrer Art in Deutschland und bis heute eine der bedeutendsten - wird stärker für Lehrveranstaltungen, Praktika, Ausstellungen und andere Projekte von Studierenden genutzt als jede andere Universitätskunstsammlung in Deutschland.
Der Studienschwerpunkt richtet sich an Studierende mit einem B.A.-Abschluss in Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft, Bildwissenschaft oder einer fachlich eng verwandten Disziplin, die einen Beruf in Museen, graphischen Sammlungen, Bild- und anderen Archiven, im Kunsthandel sowie im wissenschafts- und sammlungsgeschichtlichen Bereich - Letzteres auch an Universitäten - anstreben.
Kern des Studiengangs ist die exemplarische Nutzung der Sammlung zur Vermittlung allgemeiner Anschauungsformen von Kunst sowie von Methoden, Arbeits- und Umgangsweisen mit künstlerischen Objekten. Durch das Angebot an Pflichtmodulen ist dabei die Möglichkeit zu einer theorieorientierten Profilbildung gegeben. Das M.A.-Fachstudium Kunstgeschichte mit dem Studienschwerpunkt Kuratorische Studien verbindet die Einübung praktischer Umgangsweisen mit Originalen mit der Vermittlung der Theorie und Geschichte des Umgangs mit künstlerischen Objekten einschließlich des Sammelns und Handelns mit Kunstwerken und deren musealer und anderweitiger Präsentation. In vier Semestern erwerben die Studierenden entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten und werden anhand von Originalen der Göttinger Universitätskunstsammlung, aber auch durch ergänzende berufsbezogene Praktika außerhalb der Universität Göttingen zum Arbeiten mit Kunstwerken qualifiziert. Gleichzeitig erwerben die Studierenden aber auch das historisch-theoretische Wissen, welches für einen wissenschaftlich reflektierenden Umgang mit diesen Objekten erforderlich ist.
Bewerbungen zum WiSe: 01.04.–01.06.
Bewerbungen zum SoSe: 01.10.–01.12.
Informationen zur Bewerbung / Immatrikulation
- Kunstgeschichte im Master
Kontakt (bei Fragen zum Bewerbungsverfahren):
Studiendekanat der Philosophischen Fakultät / Studienberatung
Björn Pohlmann M.A.
Tel. 0551 / 39 - 26717
E-Mail
- Kurzstudienordnung für den M.A. Kunstgeschichte (Fachstudium im Umfang von 42 C)
mit Schwerpunkt Kuratorische Studien - Kurzstudienordnung für den M.A. Kunstgeschichte (Fachstudium im Umfang von 78 C)
mit Schwerpunkt Kuratorische Studien - Modulverzeichnis zu der Prüfungs- und Studienordnung für den konsekutiven Master-Studiengang "Kunstgeschichte"
- Prüfungs- und Studienordnung für den konsekutiven Master-Studiengang "Kunstgeschichte" der Georg-August-Universität Göttingen