Neues Zertifikatsprogramm „Museumsmanagement"



Neu: Zertifikat „Museumsmanagement“ an der Uni Göttingen

IMG_37041Sie haben Lust auf Museum und möchten sich praxisnah für dieses Berufsfeld qualifizieren? Dann nehmen Sie am neuen Zertifikatsprogramm „Museumsmanagement“ an der Uni Göttingen teil!

Die Arbeit im Museum erfordert heute weit mehr als die fachwissenschaftlichen Kompetenzen für die traditionellen Kernaufgaben Forschen, Sammeln, Bewahren, Interpretieren und Ausstellen. Das Museumsmanagement stellt als Querschnittsaufgabe einen effektiven und effizienten, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Museumsbetrieb sicher.

Stadtausstellung_Detail_Mitmachaktion Projektraum_1_Foto_Stadtmuseum Oldenburg1Ergänzend zu den in Ihren Studienfächern gebotenen theoretischen Inhalten zu Museumsgeschichte und -forschung vermittelt Ihnen das Zertifikatprogramm unverzichtbares Handwerkszeug für die zukünftige Museumsarbeit: von der Strategiebildung über Finanzierung, Controlling, Fundraising und Sponsoring, Führung, Organisations- und Personalentwicklung, Ehrenamt, Förderkreise, Marketing, Zielgruppen, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen und Service bis hin zu digital-analogen Strategien, Qualitätssicherung und gesellschaftlichen Verantwortung von Museen.

Das Zertifikatsprogramm besteht aus 5 Modulen, die in 2 Semestern belegt werden können. Die Lehrenden kommen aus Museen und Fördereinrichtungen des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen und des Arbeitskreises Museumsmanagement und bringen viel Erfahrung und Wissen aus der Praxis mit.


  • aktuelle Seminare
  • vorläufige Modulblätter


  • KK_011 Stadtmuseum_Meppen_181


    Fotos
    • „Das Göttinger Forum Wissen in der Bauphase"
    • © Stadtmuseum Meppen
    • KK_01.JPG © Ostfriesisches Landesmuseum Emden / Karlheinz Krämer
    • Stadtausstellung_Detail_Mitmachaktion Projektraum_1_Foto_Stadtmuseum Oldenburg.jpg © Stadtmuseum Oldenburg