Oskar Minich, M.Ed.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung.
Eine Grounded-Theory-Studie zum Wandel des Fächerkanons.
In diesem Projekt soll zunächst die gegenwärtige Situation ausgewählter Schulfächer expliziert werden. Dazu sollen einerseits spezifische Dokumente herangezogen und andererseits Expert*inneninterviews durchgeführt werden. Die vorliegenden Daten sollen mit dem Ansatz der Grounded Theory ausgewertet und so für die Entwicklung einer Theorie über den Wandel des gegenwärtigen Fächerkanons fruchtbar gemacht werden.
- 04/2016–03/2020 Georg-August-Universität Göttingen
Studium der Germanistik und Geschichte für Lehramt an Gymnasien (Abschluss: Master of Education mit einer Zusatzqualifikation Interkulturalität und Mehrsprachigkeit / Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (ZIMD))
- 10/2012–03/2016 Georg-August-Universität Göttingen
Studium der Germanistik und Geschichte im Profil Lehramt (Abschluss: Bachelor of Arts)
- 03/2018–08/2018 Nanjing University, Volksrepublik China
DAAD-geförderter Aufenthalt und Lehrtätigkeit (Germanistik) - Seit 07/2020–12/2020
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) im Geschäftsbereich ‚Forschung‘
- 10/2015–03/2020
Studentische Hilfskraft am Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS)
- 05/2019–09/2019
Studentische Hilfskraft zur Unterstützung der Organisation der „Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik der DGfE“ am 26./27. September 2019 in Göttingen mit dem Titel "Unterrichtsmedien im Kontext digitalen Wandels"
WiSe 2020/21
Lehrforschungsprojekt: Zur Situation ausgewählter Schulfächer im Fächerkanon. Eine Grounded Theory Studie.
Lektüreseminar: Qualitative Studien auf Grundlage von Expert*inneninterviews.