In publica commoda

Podcast

LInK Talks ist der Podcast rund um das Projekt LInK und die Lehre an der Universität Göttingen. Wir stellen die Inhalte, Bereiche und Ergebnisse des Projekts vor und sprechen mit Mitarbeiter*innen und Lehrenden zu aktuellen Themen in der Lehre.

LInK Talks ist auf folgenden Plattformen verfügbar:
Spotify
Deezer
podcast.de

Fragen, Anregungen und Kommentare an: projekt-link@uni-goettingen.de

Folgen

In der ersten Folge bei LInK Talks haben wir Christina Höhmann eingeladen, die den Bereich Qualitätsmanagement an der Universität Göttingen leitet und das Projekt LInK betreut. Mit ihr sprechen wir über das Projekt LInK und dessen Inhalte und Ziele.

Fragen und Anregungen an: projekt-link@uni-goettingen.de

Links: www.uni-goettingen.de/projekt-link
www.uni-goettingen.de/qualitaetsmanagement

Transkript zu Folge 1

In der zweiten Folge sprechen wir mit Kristina Schneider über (digitale) Barrierefreiheit in der Lehre. Kristina Schneider betreut das Teilprojekt „Lehren ohne Barrieren“ bei LInK. Sie berät Lehrende, identifiziert Barrieren in der Lehrveranstaltung und unterstützt Lehrende dabei, wie diese abgebaut werden können. In dieser Folge erzählt sie, wie sie mit Barrierefreiheit in Berührung kam, gibt Hintergrundinformationen zum Thema und beschreibt, welche Barrieren in der Lehre auftreten können. Außerdem gibt sie erste Tipps und Anregungen für eine barrierefreie Gestaltung der Lehre.

Inhaltliche Ergänzung zur Folge:
Inzwischen, zeitlich nach der Aufnahme des Podcast, wurde die 22. Sozialerhebung des Deutschen Studierendenwerks veröffentlicht. Die Studie stellt fest, dass inzwischen 16% der Studierenden mit studienrelevanten Beeinträchtigungen studieren (Stand 2016: 11%). Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sowie weitere Zahlen und Fakten zum Themenkomplex Studieren mit Beeinträchtigungen werden auf der Seite des Deutschen Studierendenwerks zusammengefasst.

Fragen und Anregungen an: projekt-link@uni-goettingen.de

Link: Lehren ohne Barrieren

Kontakt:
Kristina Schneider
Tel.: +49-(0)551/ 39-27492
E-Mail: kristina.schneider@zvw.uni-goettingen.de

Transkript zur Folge 2

Anastasia Emser ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften im Bereich Pädagogisches Handeln und Professionalität. Mit ihr sprechen wir in dieser Folge, wie die Anwendung des Inverted Classroom Formats in großen Lehrveranstaltungen qualitativ erforscht werden kann. Im Rahmen des LInK Projekts begleitet sie große Lehrveranstaltungen und zeichnet diese mehrfach audio- oder videographisch auf und führt qualitative Interviews mit Lehrenden und Studierenden. Sie erzählt uns, wie der Auswertungsprozess solcher Daten verläuft und welche Erkenntnisse sich daraus über die Lehrpraxis und die Rollen von Lehrenden und Studierenden ableiten lassen.

Fragen und Anregungen an: projekt-link@uni-goettingen.de

Link: Bereich Pädagogisches Handeln und Professionalität am Institut für Erzhehungswissenschaften

Kontakt:
Anastasia Emser
Tel.: +49-(0)551/ 39-21423
E-Mail: aemser@gwdg.de

Transkript zu Folge 3

In der vierten Folge des LInK Talks-Podcasts sprechen wir mit Eva-Maria van Straaten über ihre Arbeit in der Hochschuldidaktik. Eva-Maria van Straaten gibt einen Einblick in ihren Werdegang von der Musikwissenschaft zur Hochschuldidaktik und diskutiert mit uns die Herausforderungen und Besonderheiten von großen im Vergleich zu kleineren Lehrveranstaltungen. Sie erklärt, wie sie und das LInK-Team mit Lehrenden zusammenarbeiten und wie sie durch Beratung, Hospitationen und Workshops Unterstützung in der Lehre anbieten.

Fragen und Anregungen an: projekt-link@uni-goettingen.de

Link: Hochschuldidaktik

Kontakt: Eva-Maria van Straaten
Tel.: +49-(0)551/ 39- 25909
E-Mail: evamaria.vanstraaten@zvw.uni-goettingen.de

Transkript zu Folge 4

In der fünften Folge von LInK Talks diskutiert Sina Proske gemeinsam mit Ann-Kristin Sony-King, Chahira Nouira und Julix Kettler über die Möglichkeiten und Herausforderungen des Einsatzes digitaler Methoden und Werkzeuge in der Hochschullehre. Chahira und Julix sind beide im Projekt LInK tätig, das darauf abzielt, Lehrende an der Universität Göttingen beim Einsatz digitaler Tools in der Lehre zu unterstützen. Beide arbeiten im Bereich Digitales Lernen und Lehren und sie erklären, wie digitale Anreicherungen und interaktive Elemente die Lehre bereichern können. Sie betonen aber die Bedeutung von didaktischem Design und die Notwendigkeit, stets die Lernziele im Blick zu behalten, um den Einsatz digitaler Medien sinnvoll zu gestalten.

Fragen und Anregungen an: projekt-link@uni-goettingen.de

Link: Digitales Lernen und Lehren

Kontakt: E-Mail: chahira.nouira@uni-goettingen.de
christian.kettler@uni-goettingen.de

Transkript zu Folge 5

In dieser Episode sprechen Sina Proske und Ann-Kristin Sony-King mit Professor Christian Ammer von der Universität Göttingen über die Lehre in den Forstwissenschaften. Sie diskutieren, wie digitale Tools und innovative Methoden die Interaktivität und das Engagement der Studierenden steigern können. Professor Ammer berichtet, wie angestoßen durch das Projekt LInK 360-Grad-Videos eingesetzt wurden, um den Studierenden praktische Erfahrungen im Wald zu vermitteln und theoretische Grundlagen anschaulich darzustellen.

Fragen und Anregungen an: projekt-link@uni-goettingen.de

Links: Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie
Abteilung Waldbau und Waldökologie der gemäßigten Zonen

Transkript zu Folge 6

In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit Dr. Inga Schmiedel über die Entwicklung eines Selbstlernmoduls zu geografischen Informationssystemen (GIS) im Rahmen des LInK-Projekts. Sie erklärt, wie das Modul Studierenden der Lebenswissenschaften grundlegende GIS-Kenntnisse vermittelt, die sie in ihrer späteren beruflichen Praxis benötigen. Zudem gibt sie Einblicke in die Herausforderungen bei der Entwicklung des Moduls, wie sie Studierende dabei unterstützt und welche Rolle das Modul in verschiedenen Studiengängen spielt.

Fragen und Anregungen an: projekt-link@uni-goettingen.de

Links:
Transkript zu Folge 7

In dieser Folge von LInK Talks sprechen Adwoa Abeney und Jana Koltzau aus der Zentralen Studienberatung der Universität Göttingen über die Herausforderungen des studentischen Lernens und wie gezielte Unterstützung helfen kann. Sie geben Einblicke in die digitale Lernunterstützung im Projekt LInK, stellen Workshops und Materialien vor und erläutern, wie Lernberatungen Studierenden helfen, Struktur, Motivation und passende Strategien zu entwickeln. Außerdem beleuchten sie die Zusammenarbeit mit Lehrenden durch Lehrhospitationen und geben wertvolle Tipps, wie Vorlesungen studierendenfreundlicher gestaltet werden können.

Fragen und Anregungen an: projekt-link@uni-goettingen.de

Links:
Zentrale Studienberatung
Lernberatung
Angebote Lernen lernen

Transkript zu Folge 8