Aktuelle Promotionsprojekte:
Anna Bolshukhina:
Tradierungsprozesse, Religiosität und Erziehung in russischen Familien. Russland und Deutschland im Vergleich.
Sehra Duran:
Familienerziehung, Generationenbeziehungen, Migration und Religiosität in türkischen Familien in Deutschland und der Türkei. (DFG-Graduiertenkolleg „Generationengeschichte“)
Catharina Keßler:
„Evangelische Schulkultur?“ Aushandeln. Hinterfragen. Profilieren. Annäherungen an ein komplexes Feld am Beispiel eines niedersächsischen Gymnasiums in evangelischer Trägerschaft.
Michaela Nietert:
Die Schule steuern. Schulische Governancepraxen am Beispiel eines niedersächsischen Gymnasiums.
Rebecca Eulzer:
Trotz schwieriger Ausgangsbedingungen.Biographischer Umgang mit Brüchen in der Kindheit und Jugend am Beispiel von ehemaligen Heimkindern der 50er bis 70er Jahre. (Arbeitstitel)
Aktuelle Habilitationsprojekte:
Adrian Schmidtke:
"Bildungsdiskurse und Institutionenwandel. Kindergarten und Vorschule in der Bundesrepublik Deutschland 1965 - 1976".
Abgeschlossene Promotionen und Habilitationen in Göttingen:
Christina Radicke:
"Familiale Tradierungsprozesse in einer Drei-Generationen-Perspektive. Kontinuierliche Veränderungen - veränderliche Kontinuitäten" (abgeschlossen 2013).
Yatzu Chuang
"Modernisierung und Entwicklung des staatlichen Bildungswesens in Taiwan im Zeitraum von 1885-1986" (abgeschlossen 2010).
Alexandra Retkowski:
"Generationenbeziehungen am Lebensende. Erfahrungs- und Sinnkonstruktionen im familialen Zusammenhang" (abgeschlossen 2010).
Thea Boldt:
„Ethnische Identitäten und biographische Reinterpretationsprozesse. Eine Fallstudie zu biographischen Folgen der Migration am Beispiel von polnischen MigrantInnen in Deutschland“ (abgeschlossen 2009).
Konrad Manz:
"Sexuierte Positionen in der Schule. Eine empirische Studie zu Geschlechterverhältnissen Jugendlicher in Zentralamerika"(abgeschlossen 2009).
Katja Koch:
"Zweitspracherwerb von Grundschulkindern nichtdeutscher Herkunftssprache im Kontext institutioneller Unterstützungsleistungen"
(abgeschlossen 2008).
Svetlana Kiel:
"Tradition und Tradierungsprozesse in russlanddeutschen Aussiedlerfamilien" (abgeschlossen 2008).
Adrian Schmidtke:
"Körperformationen - Fotoanalysen zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus" (abgeschlossen 2006).
Andreas Hoffmann-Ocon:
„Schule zwischen Stadt und Staat. Steuerungskonflikte zwischen städtischen Schulträgern, höheren Schulen und staatlichen Unterrichtsbehörden während des politischen Umbruchs im Königreich sowie in der späteren preußischen Provinz Hannover“
(abgeschlossen 2006).
Walburga Hoff:
"Oberstudiendirektorinnen und Oberstudiendirektoren in den 60er und 90er Jahren. Be-rufliche Bewährungskarrieren im höheren Schuldienst." (abgeschlossen 2004).