Veröffentlichungen
Leunig, J. (2023). Geschlechtsspezifische Unterschiede im politischen Selbstkonzept von Jugendlichen – Facetten und Einflussfaktoren. eDiss- Repositorium, SUB Göttingen.
Oberle, M., Leunig, J., & Waldvogel, T. (2023). Kommu what?! Wirkungen einer kommunalpolitischen Erstwählerkampagne der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. In M. Oberle & M.-M. Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Wochenschau.
Waldvogel, T., Oberle, M., Leunig, J. (2023). What do pupils learn from Voting Advice Applications in civic education classes? Effects of a digital intervention using Voting Advice Applications on students' political dispositions. Soc. Sci. 2023, 12, x. https://doi.org/10.3390/xxxxx.
Bohla, M., Leunig, J., & Oberle, M. (2022). Urbane Rückzugsräume schützen! Aber wie? Ergebnisse einer Pilotstudie zum Planspiel „Alte Linde“. Politisches Lernen, 1-2/2022, 19-27.
Oberle, M., & Leunig, J. (2022). Politikverdrossenheit von Schülerinnen und Schülern – Ein metaphernbasierter Forschungszugang. In M. Oberle & M.-M. Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in internationaler Perspektive (S. 174-184). Frankfurt a.M.: Wochenschau.
Waldvogel, T., Oberle, M., & Leunig, J. (2020). Kommunal wählen gehen?! Die Wirkung von Interventionen politischer Bildung auf die Kenntnisse, Einstellungen und Motivationen von Erstwähler*innen zu Kommunalwahlen. Außerschulische Bildung, 4/2020, 20-29.
Oberle, M., Leunig, J., & Ivens, S. (2020). What do students learn from political simulation games? A mixed-method approach exploring the relation between conceptual and attitudinal changes. European Political Science. https://doi.org/10.1057/s41304-020-00261-2.
Oberle, M., Ivens, S., & Leunig, J. (2018). EU-Planspiele in der Grundschule - Ergebnisse einer Interventionsstudie. In H. Schöne & K. Detterbeck (Hrsg.), Europabildung in der Grundschule (S. 101-117), Frankfurt a.M.: Wochenschau.
Oberle, M., Ivens, S., & Leunig, J. (2018). Effects of EU simulation games on secondary school pupils` political motivations, attitudes and knowledge - results of an intervention study. In P. Bursens, D. Gijbels, V. Donche, & P. Spooren (Eds.), Simulations of decision-making in political science (pp. 145-164), Heidelberg u.a.: Springer.
Oberle, M., Ivens, S., & Leunig, J. (2018). Grenzenlose Toleranz? Lehrervorstellungen zum Beutelsbacher Konsens und dem Umgang mit Extremismus im Unterricht. In L. Möllers & S. Manzel (Hrsg.), Populismus und Politische Bildung (S. 53-61). Frankfurt a.M.: Wochenschau.
Oberle, M., & Leunig, J. (2018). Wirkungen politischer Planspiele auf Einstellungen, Motivationen und Kenntnisse von Schüler/innen zur Europäischen Union. In B. Ziegler & M. Waldis (Hrsg.), Politische Bildung in der Demokratie. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 213-237). Wiesbaden: Springer VS.
Oberle, M., Raiser, S., Warkalla, B., Kaiser, K., & Leunig, J. (2017). Online-Planspiele in der politischen Bildung – Ergebnisse einer Pilotstudie. In H. Gapski, M. Oberle, & W. Staufer (Hrsg.), Medienkompetenz - Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung (S. 243-255). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Oberle, M., & Leunig, J. (2017). Politische Planspiele und EU-Vermittlung in der Grundschule - ein doppeltes No-Go?! In T. Engartner & B. Krisanthan (Hrsg.), Wie viel ökonomische Bildung braucht die politische Bildung? Schriftenreihe der GPJE (S. 148-157). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Oberle, M., & Leunig, J. (2017). EU-Planspiele im Politikunterricht - Effekte auf politische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In A. Petrik, & S. Rappenglück (Hrsg.), Handbuch: Planspiele in der politischen Bildung (S. 240-252). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag & Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Oberle, M., & Leunig, J. (2016). Simulation Games on the European Union in Civics - Effects on Secondary School Pupils` Political Competence. Citizenship, Social and Economics Education, 16(3), 227-243.
Oberle, M., & Leunig, J. (2016). Planspiele im Politikunterricht - nur etwas für politisch interessierte Schüler/innen? In T. Goll, M. Oberle, & S. Rappenglück (Hrsg.), Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung (S. 125-133), Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Oberle, M., & Forstmann, J. (2015). Förderung EU-bezogener Kompetenzen bei Schüler/innen - zum Einfluss des politischen Fachunterrichts. In M. Oberle (Hrsg.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute (S. 81-98). Wiesbaden: Springer VS.
Oberle, M., & Forstmann, J. (2015). Lehrerfortbildungen zur politischen EU-Bildung - eine empirische Begleitstudie. In M. Oberle (Hrsg.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute (S. 193-209). Wiesbaden: Springer VS.
Oberle, M., & Forstmann, J. (2015). Einstellungen zur Europäischen Union im Zusammenhang mit Ansprüchen an Politik bei Schüler/innen. In A. Petrik (Hrsg.), Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung. Schriftenreihe der GPJE (S. 89-99). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Oberle, M., & Forstmann, J. (2015). Effekte des Fachunterrichts `Politik und Wirtschaft` auf EU-bezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven (S. 67-82). Wiesbaden: Springer VS.
Oberle, M., & Forstmann, J. (2015). Continuing education of civics teachers for teaching the European Union - Results of the Jean Monnet project PEB. Journal for Citizenship, Social and Economics Education, 14(1), 56-71. [peer review]
Oberle, M., & Forstmann, J. (2014). Professionalisierung von Fachlehrer/innen im Bereich der politischen EU-Bildung. In D. Lange & T. Oeftering (Hrsg.), Politische Bildung als lebenslanges Lernen. Schriftenreihe der GPJE (S. 160-170). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Oberle, M., & Forstmann, J. (2014). Planspiele zur Vermittlung der Europäischen Union? Ergebnisse einer Pilotstudie. politisches lernen, 3/4, 19-24.
Oberle, M., & Forstmann, J. (2013). Die Europäische Union erfolgreich vermitteln - ein Jean Monnet Projekt zur Fortbildung von Politiklehrer/innen. europäische erziehung, 43(2), 25-34.
Vorträge (Auswahl)
März 2023. Erfassung von EU-bezogenen Wissenszuwächsen im Politikunterricht – eine Mixed-Methods-Untersuchung. 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Duisburg-Essen.
Feb. 2022. Online-Planspiele im Politikunterricht. 9. GEBF-Tagung "Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel". Universität Bamberg (online).
Juni 2021. Kommu...What? -- Wirkungen der Erstwählerkampagne 2019 der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. 21. GPJE Jahrestagung, Universität Göttingen.
Juni 2021. Qualität von Politikunterricht aus Schülersicht – unterrichtsspezifische Einflussfaktoren auf subjektiven Lernerfolg. 21. Jahrestagung der GPJE, Universität Göttingen.
Juni 2019. Politikverdrossenheit von Schülerinnen und Schülern - ein metaphernbasierter Forschungszugang. 20. Jahrestagung der GPJE, Universität Göttingen.
Feb. 2019. Politisches Lernen im Sachunterricht mittels EU-Planspielen – Ergebnisse einer Interventionsstudie. 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln.
Juni 2018. Politisches Vertrauen und Effektivitätsgefühl. 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), Universität Mainz.
März 2017. Veränderung des politischen Effektivitätsgefühls von Schüler/-innen durch politische Planspiele. 5. Tagung der GEBF, Universität Heidelberg.
Juni 2016. Wirkungen der PEP-Planspiele - Ergebnisse der begleitenden Evaluation. Tagung "Politische EU-Bildung in der Grundschule?!", Universität Göttingen.
September 2015. Das Politische Interesse von Schülerinnen und Schülern: geschlechtsspezifische Differenzen und Einflussfaktoren. Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung. 50 Jahre AEPF“, Universität Göttingen.
Juli 2015. About the Political Self-Concept: Facets and Gender-Specific Factors. IACSEE Conference 2015, Paulinerkirche, Universität Göttingen.
Juli 2015. Politikverdrossenheit von Schülerinnen und Schülern - ein metaphernbasierter Forschungszugang. 18. Sektionstagung des Arbeitskreises für Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) in der GPJE, Universität Duisburg-Essen.
Juni 2015. Zur Wirkung von EU-Kurzplanspielen im Politikunterricht. 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE). Hochschule München.
März 2015. Demokratisches Unterrichtsklima und Geschlecht als Faktoren der diskursiven Beteiligung von Schüler*innen im politischen Fachunterricht. 3. GEBF-Tagung, Universität Bochum.
Juni 2014. Effekte des politischen Fachunterrichts auf die Entwicklung EU-bezogener Schülerkompetenzen. 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE). Universität Halle-Wittenberg.
März 2014. Qualität von Politikunterricht aus Schülersicht - Alltagsorientierung, Angebotsvariation und diskursive Unterrichtsgestaltung im Zusammenhang mit motivationalen Orientierungen und Geschlecht. 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Frankfurt.