Studium im Ausland
- Ein Semester nach Venedig? Die Museen in Barcelona entdecken? Ja, das geht! Im Rahmen von Erasmus können Sie für 2 bis 12 Monate pro Studienabschnitt (Bachelor, Master, PhD) an einer Partneruniversität des Kunstgeschichtlichen Seminars studieren. Ein solcher Aufenthalt lohnt sich sehr. Sie erweitern Ihren fachlichen und persönlichen Horizont, verbessern Ihre Sprachkenntnisse, erwerben interkulturelle Kompetenzen und haben die Chance, vor Ort Kunst und Kultur kennenzulernen.
Durch das Programm Erasmus+ KA 131 erhalten Sie eine finanzielle Unterstützung. Die andernorts erbrachten Studienleistungen werden Ihnen für Ihr Studium am Kunstgeschichtlichen Seminar in Göttingen flexibel anerkannt.
- Italien: Venedig (Università Ca' Foscari Venezia)
- Spanien: Barcelona (Universitat de Barcelona)
- Tschechien: Olomouc (Univerzita Palackého v Olomouci)
- Sie müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung an der Universität Göttingen immatrikuliert sein (BA, MA, Promotion).
- Bitte beachten Sie, dass ein Auslandsstudium aufgrund des Bewerbungsablaufs und der notwendigen Sprachkenntnisse frühzeitig geplant werden sollte. Sie können sich gerne bereits früh in Ihrem Studium durch die Programmbeauftragte über die Austauschangebote informieren lassen.
- Hinweis für BA-Studierende: Sie müssen bei Antritt des Auslandsaufenthaltes mindestens im 3. Fachsemester des BA sein. Empfohlen wird im BA ein Auslandsaufenthalt ab dem 5. Fachsemester.
- Für die Teilnahme am Erasmus+ Programm der Universität Göttingen müssen Studierende mit ihrer Bewerbung (31.01.2022) Nachweise über die Mindestsprachniveaus der Zieluniversität vorlegen: Englisch, Französisch, Spanisch: min. B1, alle weiteren Sprachen: min. A2. Empfohlen wird die Beherrschung der Unterrichtssprache auf Niveau B2.
- Sie sollten die Unterrichtssprache des Ziellandes bei Antritt des Auslandsaufenthaltes auf folgendem Sprachniveau beherrschen: Venedig: B2 Italienisch. Barcelona: B1 Spanisch. Olomouc: B2 Englisch oder A2 Tschechisch
- Webseite der Abteilung Göttingen International: Webseite mit Informationen über Austauschmöglichkeiten, aktuelle Ausschreibungen, den Ablauf des Bewerbungsverfahrens, finanzielle Förderung
- Patricia Missler: Studienberaterin, Abteilung Göttingen International; persönliche Beratung zu Austauschmöglichkeiten, Ablauf des Bewerbungsverfahrens, finanzielle Förderung
- Oona Lochner M.A.: Erasmus-Programmbeauftragter am Kunstgeschichtlichen Seminar Informationen zu Austauschmöglichkeiten, fachliche Beratung, Auswahl und Nominierung der Studierenden, Erstellung des Learning Agreements, Anrechnung der im Ausland erbrachten Studienleistungen
- gerne kann auch ein Tandem organisiert werden mit Studierenden unseres Seminars, die bereits im Ausland waren und ihre Erfahrungen weitergeben möchten
- Die nächste Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2022 für das darauffolgende Wintersemester 2022-2023 und das Sommersemester 2023.
- Die aktuellsten Informationen zum Erasmusaufenthalt und die aktuelle Ausschreibung finden Sie auf der Webseite der Abteilung Göttingen International. Die Bewerbung und der Upload aller relevanten Dokumente erfolgt online über das dort zugängliche Mobilitätsportal.
- Der Bewerbung ist neben der Immatrikulationsbescheinigung, der FlexNow-Übersicht über die erbrachten Studienleistungen und dem entsprechenden Sprachnachweis ein Motivationsschreiben hinzuzufügen.
Unsere Partneruniversitäten
Wer kann sich bewerben?
Sprachkenntnisse:
Beratung
Bewerbungsverfahren
- Neben den Erasmus-Partneruniversitäten gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt im Ausland während Ihres Studiums (BA, MA) sowie während Ihrer Promotion.
- Webseite der Abteilung Göttingen International:
Informationen über Partnerprogramme mit Universitäten weltweit, über selbstorganisierte Studienaufenthalte als Freemover sowie über Fördermöglichkeiten u.a. durch den DAAD. - Oona Lochner M.A.:
Erasmus-Programmbeauftragter am Kunstgeschichtlichen Seminar; fachliche Beratung, Anrechnung der im Ausland erbrachten Studienleistungen