Wirtschaftsnahe Unternehmen und Organisationen
Asien-Pazifik-Forum Berlin e.V.
Das Asien-Pazifik-Forum Berlin (APFB) ist ein Netzwerk, das in die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung eingegliedert ist und für einen Austausch zwischen Deutschland und der Asien-Pazifik-Region sorgt. 1997 vom amtierenden Bürgermeister Wowereit gegründet, führt es engagierte Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur zusammen, um Dialog und Zusammenarbeit zu fördern. Die Hauptbeschäftigung des APFB ist die Koordination der nun jährlich stattfindenden Asien-Pazifik-Wochen (APW) sowie des Botschaftstags. Die APW bieten für die Teilnehmer die Gelegenheit zum Dialog mit einer Wirtschaftsregion, die hohe wirtschaftliche Wachstumsraten verzeichnet und die globale Zukunft maßgeblich mitbestimmt. Wirtschaftliche Verflechtung, Wissenstransfer und Kulturaustausch zwischen Asien und Europa spielen dabei zentrale Rollen.
Ein vergütetes Praktikum kann beispielsweise während der Vorbereitung und Durchführung der Asien-Pazifik-Wochen absolviert werden. Ansprechpartnerin für Praktika ist die Geschäftsführerin Annette Heimann.
Asien-Pazifik-Forum Berlin e.V.
c/o Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung
Martin-Luther-Straße 105
10825 Berlin
Tel.: +49 30 24336466
annette.heimann@apfberlin.de
Brewfactory GbR
Die Brewfactory GbR ist ein junges Unternehmen mit Sitz in Marburg an der Lahn, das den „Röstraum“, die „Kaffee-Susi“ und das „Kaffee Kästchen“ unter sich vereint. Geführt wird es von vier jungen Herren, die das Unternehmen 2020 gegründet haben. Herzstück des Unternehmens ist der Röstraum. Der Rohkaffee wird hier geröstet, verpackt und vertrieben. Zudem wird er auf Festivals mit der Kaffee-Susi - einem Oldtimer Bulli, umgebaut zu einem fahrbaren Café - und neuerdings im Café Kaffee Kästchen in der Direktverkostung und -vermarktung, verkauft. Das Unternehmen handelt nach den vier Grundprinzipien: sozial, umweltfreundlich, transparent und hochwertig. Diese haben sie selbst erarbeitet und bilden die Basis der Produktion des Kaffees und aller weiteren Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit Handlungen des Unternehmens stehen.
Brewfactory GbR
Alte Kassler Str. 27
35039 Marburg
E-Mail: info@brewfactory.de
M+V Market Development Services Pvt. Ltd.
Das deutsch-indische Dienstleistungsunternehmen Maier & Vidorno bietet europäischen Firmen in verschiedener Form Assistenz bei der Erschließung des indischen Marktes. Es stellt essenzielle betriebswirtschaftliche Strukturen zur Verfügung, unterstützt beratend und bietet Zugriff auf ihr Netzwerk von Firmenkontakten für potentielle weitere Hilfestellungen oder Geschäftsverbindungen.
Das Praktikum wird besonders wirtschaftlich interessierten Studierenden empfohlen, da es die selbständige Anwendung qualitativer Forschungsmethoden auf ein wirtschaftlich interessantes Feld ermöglicht. Hierdurch ist man in der Lage viel über die Forschungspraxis zu lernen.
M+V Market Development Services Pvt. Ltd.
Plot 52, Udyog Vihar Phase VI
Sector 37, Gurgaon-122001
India
Tel:+91-124-412 1600
E-Mail: info@mv-india.com
Stammsitz:
Maier + Vidorno GmbH
Siegburger Straße 231
50679 Köln
Tel:+49 221 880 408-0
E-Mail:info@mv-group.com
Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.
Das Zoran Djindjic Stipendienprogramm der Deutschen Wirtschaft für die Länder des westlichen Balkans (ZDS) ist eine Initiative des Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Es wird durch die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit durchgeführt und gemeinsam mit dem OA in Berlin und der Zoran Djindjic Stiftung in Belgrad umgesetzt. Das Programm vergibt Stipendien für Studierende oder Graduierte aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien, um Praktika in deutschen Unternehmen in Deutschland für drei bis sechs Monate zu absolvieren. Das Ziel des Projekts ist es, dass die StipendiatInnen berufspraktische Erfahrungen sammeln und als hochqualifizierte Fachkräfte ihre Heimatländer wirtschaftlich mitgestalten. Des Weiteren sollen ihnen demokratische und europäische Werte vermittelt und die regionale Versöhnung gefördert werden.
Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.
Gertraudenstraße 20
10178 Berlin
E-Mail:kontakt@oa-ev.de
SOMETHING GOOD STUDIO
SOMETHING GOOD is a South African organization in the textile and art industry, designing products with female artisans to promote local artistry and women empowerment. The products are manufactured ethically and under fair conditions in Cape Town or Johannesburg to support local production. The studio was founded in March 2018 and has since then received national recognition on several design fares. SMTNG GOOD has grown into different divisions. It started off with blankets designed by artists, then an online art gallery, followed by a clothing line under the brand name ROMARIA added to their portfolio. Every department works with different artists to give upcoming illustrators an opportunity to get involved in the business sector.
Smtng Good Studio (Pty) Ltd
167 Kent Avenue
2194, Ferndale, Johannesburg
South Africa