Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL)

  • logo_600_transparent
    Sitzecke Lehrerinnenzimmer
  • Studienstart zum WiSe 24/25

    Mit einer zentralen Infoveranstaltung zum Lehramtsstudium am Dienstag, den 15.10.2024, möchte die ZEWIL zusammen mit der Lehramtsstudierendenvertretung (LSV) alle Studienanfänger*innen im 2-Fächer-Bachelor (Profil Lehramt) herzlich begrüßen. Nähere Informationen zur Veranstaltung und zum Start ins Lehramtsstudium finden Sie hier.

    2_Ophase
  • Abschlussfeier Master of Education 2024

    Die ZEWIL lädt herzlich alle Absolvent*innen des Master of Education zur Abschlussfeier am Freitag, 29. November 2024 um 16 Uhr ein. Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 15. November 2024 hier an.

    wilhelmsplatz
  • ENLIGHT - Teacher Education Module Internationaler Austausch von Lehramtsstudierenden in Groningen (Niederlande). Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung findet ihr unter diesem Link

    3_Slider Enlight
  • MINT:ZE- Zukunft gestalten, Wissen erleben

    MINT:ZE fördert das Interesse an MINT-Fächern unter Kindern und Jugendlichen in Südniedersachsen durch die Zusammenarbeit von Bildungseinrichtungen und lokalen Partnern.

    Mehr Informationen
    MINTZE Logo vertikal
    MINT-ZE Slider Hintergrund
  • MINT:ZE Talk - Fledermausworkshop

    Am 2. Juni fand in der Fakultät für Physik ein Workshop der Kinderuni zum Thema "Die geheimnisvolle Navigation der Fledermäuse" statt. Kinder hatten dabei die Möglichkeit, auf spielerische Weise die faszinierende Welt der Fledermäuse zu entdecken.

    Mehr Informationen
    Fledermausworkshop 3

Die ZEWIL ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Georg-August-Universität Göttingen. Als fakultätsübergreifender Verbund zwischen der Erziehungswissenschaft, der Pädagogischen Psychologie und den Fachdidaktiken dient sie der Weiterentwicklung der interdisziplinären Forschung, der Koordination der Lehre in den Lehramtsstudiengängen und der Vernetzung der mit Lehrer*innenbildung befassten Akteure der Universität, des Studienseminars und des Netzwerks Lehrkräftefortbildung.