UDL - Universität des Dritten Lebensalters

UDL - Universität des Dritten Lebensalters

Wissenschaftliche Fortbildung für Menschen ab 50


In den Semestern der Universität des Dritten Lebensalters (UDL) werden jeweils mehr als einhundert Veranstaltungen angeboten, die Sie besuchen können. Besondere Schulabschlüsse (z. B. Abitur) sind dazu nicht erforderlich; Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten aber 50 Jahre oder älter sein.

Jedes Semester werden in den Seminaren immer wieder neue Themen behandelt. Die Veranstaltungen werden im UDL-Vorlesungsverzeichnis aufgeführt und erläutert. Es handelt sich zum einen um Seminare und Übungen, die von UDL-eigenen Dozenten geleitet werden, zum anderen um ausgewählte Vorlesungen der Universität Göttingen.

Trotz aller Veröffentlichungen in den lokalen Tageszeitungen, im Stadtradio und in Zeitschriften müssen wir immer wieder feststellen, dass die UDL nicht so bekannt ist, wie angenommen. Deshalb unternehmen wir etwas Neues und gehen ab Anfang September für sechs Wochen mit einem kurzen Video ins Kino. Das Méliès, sehr gut gerade von Interessierten unserer Altersgruppe besucht, wird den Clip in diesen Wochen vor jedem Kinotermin zeigen, mehrmals am Tag. Aber denken Sie daran: Die wirksamste Werbung ist es, wenn Sie als zufriedene Teilnehmer anderen – Freunden, Bekannten oder Nachbarn – die UDL empfehlen und Unentschlossenen nahelegen, das Schnupperangebot wahrzunehmen:

Für einige ist der Schritt vielleicht zu groß, sich ohne nähere Kenntnis gleich für ein ganzes Semester anzumelden. Diesen Menschen macht die UDL ein 'Schnupperangebot' und bietet damit die Möglichkeit, Veranstaltungen zwei- oder dreimal ohne Gebühr und weitere Verpflichtungen zu besuchen. Wenn ihnen die Seminare oder Vorlesungen zusagen, melden sie sich regulär an, anderenfalls lassen sie es einfach dabei bewenden.

Damit dieses Angebot besser genutzt wird, bittet die UDL Sie, Freunde oder Bekannte, vielleicht auch Nachbarn, zum Schnuppern anzuregen und Interessenten zu den Veranstaltungen mitzubringen.


HNA 20231020 klein
Artikel der HNA Mündener Allgemeinen vom 20. Oktober 2023 als "PDF".


Beachten Sie auch den Veranstaltungskalender der Universität.
Und lesen Sie den neuesten Newsletter der Universität.
Außerdem finden Sie hier die Ringvorlesungen der Universität aus den vergangenen Jahren.

Weitere Anregungen finden Sie unter Wissenswertes