Herzlich Willkommen am CeMIS

Wir am Centre for Modern Indian Studies (CeMIS) widmen uns in Forschung und Lehre der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung des modernen Indien. Unser Zentrum wurde im September 2009 mit Unterstützung des Landes Niedersachsen gegründet und wird von der Philosophischen Fakultät, der Sozialwissenschaftlichen Fakultät und der Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät getragen.

Forschung
Im Mittelpunkt der Forschungsinteressen von sechs Professor*innen und mehr als 25 wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Doktorand*innen aus den Disziplinen Geschichte, Politikwissenschaft, Religionswissenschaft, Ethnologie, Entwicklungsökonomie sowie Ethnologie des Gesundheitswesens stehen die Themenfelder "Metamorphosen des Politischen", "Religion", "Ungleichheit und Diversität", "Arbeit und Kapital im modernen Indien" sowie "Medien und Öffentlichkeiten", die wir in individuellen Vorhaben oder großen Forschungsverbünden aus interdisziplinärer Perspektive untersuchen.

Lehre
In der Lehre bieten wir den deutschsprachigen 2-Fächer BA-Studiengang "Moderne Indienstudien" sowie den internationalen englischsprachigen MA-Studiengang "Modern Indian Studies" an. Unsere Lehrveranstaltungen stehen auch Studierenden zahlreicher weiterer Studiengänge an der Universität Göttingen offen.

Kooperationen
Über unsere Forschungsprojekte sind wir mit Kolleg*innen an hochkarätigen Forschungsinstitutionen innerhalb der Universität Göttingen, auf dem Göttingen Campus sowie auf nationaler wie internationaler Ebene verbunden. Darüber hinaus betätigen wir uns mit Hilfe des DAAD rege am wissenschaftlichen Austausch zwischen Indien und Deutschland: Jedes Jahr gehen Studierende und Doktorand*innen des CeMIS an indische Partnerinstitutionen, während indische Doktorand*innen und Gastdozent*innen zu Gast am CeMIS sind.

Instituts-Flyer runterladen