Dr. Annegret Middeke
Abteilung Interkulturelle Germanistik, Zusatzqualifikation "Interkulturalität und Mehrsprachigkeit/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" (ZIMD)
Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V.
Annegret Middeke studierte Slavische, Deutsche und Romanische Philologien an der Universität Göttingen (Auslandstudium in Russland, Moldawien und Bulgarien). Nach dem Magisterabschluss war sie als Lehrbeauftragte am Seminar für Deutsche Philologie der Universität Göttingen (Neuere Deutsche Literatur) sowie am Goethe-Institut Göttingen tätig; von 1999 bis 2004 als DAAD-Lektorin (Unterrichtsschwerpunkte: Germanistische Literatur- und Sprachwissenschaft, Komparatistik, Kulturgeschichte, Interkulturelle Kommunikation) und TestDaF-Prüfungsbeauftragte an der Universität Plovdiv/Bulgarien. Nach dem DAAD-Lektorat war sie Lehrbeauftragte für Literaturwissenschaft am Fachbereich Transkulturelle Germanistik/Deutsch als Fremdsprache der TU Dresden und seit April 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Deutsche Philologie, Abteilung Interkulturelle Germanistik. Seit November 2005 ist sie außerdem Geschäftsführerin des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Von Januar 2008 bis Dezember 2010 leitete sie die EU-Projekte "Regionalisierte Lehrwerke und Interkultureller DIALog" und "IDIAL4P: Fachsprachen für die Berufskommuniation". Seit dem Sommersemester 2010 ist sie außerdem Dozentin und Koordinatorin (bis 2017) in der Zusatzqualifikation "Interkulturelle Germanistik/Deutsch als Fremdsprache" bzw. "Interkulturalität und Mehrsprachigkeit DaF/DaZ".
Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Interkulturelle Sprach- und Literaturdidaktik, Deutsch als Fach- und Berufssprache, interkulturelle Lehrwerkforschung und -entwicklung, Prosodie und Metrik, Fachdiskurs Germanistik/DaF weltweit