Kommissiontagung: Inventur und Perspektive. Über die Zukunft audiovisueller/filmischer Praxen in der Kulturanthropologie und deren Vernetzung (19.-20.09.2014)
19.09.2014 (und 20.09.2014), Tagungszentrum an der Sternwarte in Göttingen.
Workshop der Kommission Film innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde (dgv)
Die vielfältigen Formen audiovisueller Wissensvermittlung unterliegen einem stetigen Prozess von Neuaushandlung und Reproduktion. Sie gewähren zahlreiche Anschlüsse an die Kulturanthropologie und werfen analytische Fragestellungen ebenso auf wie sie zu neuen Formen der Vermittlung kulturanthropologischen Wissens anregen, die durch eben jene audiovisuelle Medien inspiriert sind.
Dieser Workshop verfolgt das Ziel, die Kommission Film innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde (dgv) neu auszurichten. Am ersten Tag des Workshops werden daher aktuelle Sichtweisen auf audiovisuelle/filmische Praxen mit dem Fokus auf Selbstverständnis, Forschungsthemen und Methoden der Audiovisualität von Vertreter_innen des Faches vorgestellt und diskutiert.
Am zweiten Tag des Workshops sollen diese Perspektiven aufgenommen und weiterführend in Arbeitsgruppen erörtert werden, wie sich die Vielfalt kulturanthropologischer Zugänge auf Audiovisualität in einer aktiven Kommissionsarbeit konkret spiegeln kann. Der Workshop verfolgt zudem das Ziel, Impulse für eine netzwerkfähige Zusammenarbeit innerhalb der scientific community der Kulturanthropolog_innen und darüber hinaus anzustoßen.