Tag der GSGG
Am Donnerstag, dem 29. Oktober 2015 findet der "Tag der GSGG" statt.
Von Heiratsannoncen im Kaiserreich über Hindi-Filmmusik bis zu rituellem Pfeifenrauchen in Afrika - die Promovierenden der GSGG stellen ihre Projekte vor.
Wie immer wird der "Tag der GSGG" mit den "Geisteswissenschaftlichen Einblicken" eröffnet. Im Rahmen dieser Veranstaltung, die von 9.30 bis 13 Uhr in den Sälen der Historischen Sternwarte stattfindet, erläutern Promovierende aus neun geisteswissenschaftlichen Fächern ihre Projekte. In Kurzvorträgen und anhand von Poster-Präsentationen sprechen sie darüber, welche Fragestellungen oder Ideen sie in ihren Forschungsprojekten verfolgen, was sie an genau diesen Themen reizt oder welche Überraschungen ihnen im Verlauf ihrer Forschung begegnet sind.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Christian-Gottlob-Heyne-Preis
Im Rahmen einer abendlichen Festveranstaltung in der Aula am Wilhelmsplatz (ab 18 Uhr) wird der "Christian-Gottlob-Heyne-Preis" für die beste geisteswissenschaftliche Dissertation des vergangenen akademischen Jahres verliehen. In diesem Jahr geht der Preis an die Komparatistin Dr. Julia Benner, die für ihre Dissertation "Federkrieg. Kinder- und Jugendliteratur gegen den Nationalsozialismus 1933-1945" ausgezeichnet wird. Die Laudatio wird Prof. Dr. Ingrid Tomkowiak (Universität Zürich) halten.
Den Festvortrag hält Prof. Dr. Regina Bendix, Professorin für Kulturanthropologie an der Georg-August-Universität Göttingen: "Hab ihn nie gesehen, aber viel über ihn gehört". Zur (Neben?)Rolle tradierten Wissens in akademischer Sozialisation und Kanonbildung.