Evaluation der GSGG 2015
Im Laufe des Jahres 2015 hat die GSGG im Rahmen einer Evaluation, die von einer internen und einer externen Kommission durchgeführt wurde, ihre bisherigen Erfahrungen aus zehn Jahren ausgewertet. Dieser Prozess wurde intensiv von dem Wissenschaftlichen Beirat der GSGG begleitet, der unserer Graduiertenschule seit dem Jahr 2007 zur Seite steht.
Die promovierenden und die betreuenden Mitglieder der GSGG waren aktiv und engagiert an der Evaluation beteiligt, insbesondere diejenigen Promovierenden und Postdocs, die während der Begehung der GSGG am 3. Dezember 2015 Gespräche mit den Mitgliedern der externen Kommission geführt haben.
Wir stellen Ihnen hier Informationen zu dem Verlauf und zu den Ergebnissen des Evaluationsprozesses bereit.
(1) Was wurde evaluiert?
Analysiert wurden Qualität und Attraktivität aller Aufgabenbereiche der GSGG:
- Qualitätssicherung der Promotion
- Finanz- und Organisationsstruktur
- Qualitätssicherung der Promotion
- Qualifizierungsangebote
- Stipendien und Zuschüsse
- interdisziplinäre Vernetzung von Promovierenden und Postdocs
- Beratungsangebote für Promovierende
- Aufbau und die Begleitung neuer Promotionsprogramme
- Internationalisierung
- Gleichstellung
|
(2) Wie wurde evaluiert?
Die Evaluation der GSGG bestand aus drei Elementen:
- einer online-Befragung aller promovierenden und betreuenden Mitglieder
- einem Tätigkeitsbericht über die Arbeit der GSGG seit ihrer Gründung
- der Begehung durch eine externe und eine interne Kommission
Die Mitgliederbefragung, in der die oben genannten Evaluationsbereiche abgefragt wurden, wurde vom 10. bis 30. Juni 2015 online durchgeführt (Rücklaufquote: ca. 29 % Promovierende, ca. 19 % Betreuende). Sie finden in der rechten Spalte eine Zusammenfassung der beiden Umfragen, die mit der Software EvaSys erstellt wurde.
Die in der Befragung erbetenen Kommentare möchten wir an dieser Stelle kurz zusammenfassen:
- Die meisten Rückmeldungen zeigen eine hohe Zufriedenheit mit der GSGG und ihren Angeboten. Vereinzelt wurde jedoch auch grundsätzliche Kritik geübt (Überregulierung der Promotionsphase). Wir freuen uns über das Lob, sind aber gleichwohl auch für kritische Anmerkungen dankbar.
- Ähnlich differenziert fallen die Rückmeldungen zu dem Stipendien- und Qualifizierungsangebot der GSGG aus. Grundsätzlich herrscht hohe Zufriedenheit mit den Angeboten, wir haben aber auch etliche, äußerst konstruktive Anregungen für deren Weiterentwicklung erhalten.
- Dem Wunsch, unsere Beratungsangebote sichtbarer zu präsentieren, kommen wir gerne nach.
Die Evaluation wurde von einer internen und einer externen Kommission durchgeführt. Die interne Kommission bestand aus Vertreterinnen und Vertretern unserer Fakultäten sowie aus Abteilungs- und Stabsstellenleiterinnen und -leitern der Zentralverwaltung, mit denen wir in verschiedenen Bereichen zusammen arbeiten. Die externe Kommission bestand aus internationalen Expertinnen und Experten im Bereich der Graduiertenförderung.
Die Begehung fand am 3. Dezember 2015 statt. Nach einer kurzen, resümierenden Präsentation und einer daran anschließenden Plenumsdiskussion wurden Poster zur GSGG präsentiert. Außerdem führte die externe Kommission Gespräche mit einer Gruppe von 20 Promovierenden und einer Gruppe von 10 Postdocs, um einen unmittelbaren Eindruck von der Situation geisteswissenschaftlicher Nachwuchswissenschaftler/innen an der Universität Göttingen zu gewinnen.
|
(3) Resultate
Beide Kommissionen äußerten sich im Anschluss an die Begehung in kurzen mündlichen Stellungnahmen positiv über die Arbeit und Entwicklung der Graduiertenschule, sie haben dem Präsidium im Laufe des Januars 2016 Evaluationsberichte zugesandt. |