Tag der GSGG 2013
Am 24. Oktober 2013 begeht die Graduiertenschule ihren jährlichen "Tag der GSGG".
Wie in den vergangenen Jahren eröffnen die "Geisteswissenschaftlichen Einblicke" diesen Tag. Im Rahmen dieser vormittäglichen Veranstaltung stellen 15 promovierende Mitglieder ihre laufenden und abgeschlossenen Dissertationsprojekte in Form von Kurzvorträgen und Posterpräsentationen einem interessierten, nicht unbedingt fachlich einschlägigen Publikum vor.
Christian-Gottlob-Heyne-Preis
Die abendliche Festveranstaltung in der Aula der Universität wird vom Sprecher der GSGG, Prof. Dr. Heinz-Günther Nesselrath, mit einem Überblick über die Tätigkeiten und Entwicklungen der Graduiertenschule eröffnet. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Peter Gemeinhardt (Kirchengeschichte) zum Thema "Ist Religion lehrbar? Eine Kernfrage (nicht nur) im christlichen Katechumenat des Spätantike".
Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung des "Christian-Gottlob-Heyne"-Preises an den Ägyptologen Dr. Kai Widmaier. Die preiswürdige Arbeit zum Thema "Bilderwelten: Ägyptische Bilder und Ägyptologische Kunst. Vorarbeiten für eine bildwissenschaftliche Ägyptologie" wurde von Prof. Dr. Gerald Moers (Institut für Ägyptologie/Universität Wien) und Prof. Dr. Friedrich Junge (Institut für Ägyptologie und Koptologie) betreut. Die Laudatio hält Prof. Dr. Gerald Moers.