Schreibwerkstatt II - Deutsch als Wissenschaftssprache: Schreiben mit Stil und Methode (GSGG)
Trainer: David Kreitz/Alina Lira Lorca
Datum: Freitag, 15. Juni 2018 und Freitag, 22. Juni 2018 (jeweils 9:15-15:45 Uhr)
Ort: Konferenzraum der GSGG, Friedländer Weg 2, 37085 Göttingen
max. 12 Teilnehmer/innen
Anmeldung hier
Veranstalterin: GSGG
(English version below)
Schreibwerkstatt II - Deutsch als Wissenschaftssprache: Schreiben mit Stil und Methode
In diesem Workshop geht es um Deutsch als Wissenschaftssprache. Dabei richtet sich der Workshop an Nicht-Muttersprachler/innen ebenso wie an Muttersprachler/innen, die ihr wissenschaftliches Schreiben v.a. in sprachlicher Hinsicht verbessern wollen. Allerdings handelt es sich nicht um einen Deutschkurs, sondern es steht der wissenschaftliche Stil von Texten im Vordergrund.
Inhalte des Workshops sind:
- alltägliche Wissenschaftssprache
- Redemittel: Verknüpfen, Überleiten, Gegenüberstellen, Referieren, Argumentieren in Texten
- Einleitung von Paraphrasen und Zitaten, Einleiten und Zusammenfassen von Kapiteln
- Verständlich und wissenschaftlich Schreiben
- Analyse des Schreibstils im eigenen Fach
- eigene Texte analysieren und überarbeiten: wiederkehrende Fehler entdecken
- Redigieren von Texten: Überarbeitungsstrategien
- produktive Mehrsprachigkeit: Sprachen als Schreibressource
- Schreibstrategien (speziell für Nicht-Muttersprachler/innen)
Writing Workshop II – German as an Academic Language: Writing with Style and Method
This workshop deals with German as an academic language. It is addressed both to non-native speakers and native speakers who would like to improve their academic writing, especially from a linguistic point of view. However, the workshop is not a German course but focuses on the style of academic texts.
Contents of the Workshop are:
- Everyday academic language
- Means of verbal expression: linking, segueing, contrasting, giving a talk, arguing in texts
- Introduction of paraphrases and quotations, introducing and conflating chapters
- Writing comprehensibly and academically
- Analyzing and revising own texts: discovering recurrent errors
- Text editing: strategies for revision
- Productive multilingualism: languages as resources for writing
- Writing strategies (specifically for non-native speakers)