Slavische Philologie (M.A.)
Steckbrief
Das Masterstudium der Slavischen Philologie bietet eine vielseitige sprach- und/oder literaturwissenschaftliche Ausbildung. Sie wird ergänzt um eine sprachpraktische Ausbildung in der oder den studierten Sprache/n. Das Spezifikum der slavistischen Ausbildung in Göttingen besteht in ihrer sprachlichen Breite (zwei oder mehr slavische Sprachen) in Kombination mit einer fundierten und vielseitigen fachwissenschaftlichen Ausbildung
- Name:
- Slavische Philologie (M.A.)
- Abschluss:
- Master of Arts (M.A.)
- Optionen:
- Double Degree
- Regelstudienzeit:
- 4 Semester
- Studienbeginn:
- Wintersemester
- Unterrichtssprache:
- Deutsch (in der Double Degree-Option auch Russisch)
- Zulassung:
- zulassungsfrei
Lernen Sie uns kennen
Inhalte
Das Masterstudium der Slavischen Philologie bietet eine vielseitige sprach- und/oder literaturwissenschaftliche Ausbildung. Sie wird ergänzt um eine sprachpraktische Ausbildung in der oder den studierten Sprache/n.
Das Spezifikum der slavistischen Ausbildung in Göttingen besteht in ihrer sprachlichen Breite (mindestens zwei Slavinen aus dem Angebot Bosnisch-Kroatisch-Montenegrinisch-Serbisch, Bulgarisch, Polnisch, Russisch, Tschechisch, Ukrainisch, von denen eine im Master erworben wird) in Kombination mit einer fundierten und vielseitigen fachwissenschaftlichen Ausbildung.
Der Masterstudiengang fokussiert Geschichte und Bedeutungsstruktur der slavischen Sprachen sowie die Diachronie und theoretische Typologie der slavischen Literaturen. Daneben umfasst das Studium Lehrveranstaltungen, in denen Sie Ihre Sprachkompetenz erweitern oder ausbauen.
Wenn Sie den Master-Schwerpunkt „Russische Literatur im europäischen Kontext“ (Double Degree mit der Universität Voronež, Russische Förderation) wählen, findet Ihr Studium teilweise in Göttingen und teilweise an der Universität Voronež statt. Es handelt sich um einen rein literaturwissenschaftlichen Schwerpunkt.
Der Abschluss des Master of Arts „Slavische Philologie“ qualifiziert für die Universitätslaufbahn, für Tätigkeiten in Forschungs- und Kulturinstitutionen, im Bildungs- und Verlagswesen, im Kulturjournalismus und -management sowie allgemein für alle Beziehungsberufe mit Osteuropabezug des öffentlichen Lebens und der freien Wirtschaft, die interkulturelle Kompetenz erfordern.
Verwandte und weiterführende Studiengänge
Verwandte Studiengänge
Consecutive/graduate programmes
Studienaufbau
Der Studiengang lässt sich in insgesamt 3 verschiedenen Profilen studieren.
- Fachstudium im Umfang von 78 Credits (Monomaster) - Option Double Degree möglich
- Fachstudium im Umfang von 42 Credits und ein Modulpaket (Nebenfach) im Umfang von 36 Credits
- Fachstudium im Umfang von 42 Credits und zwei Modulpakete (Nebenfächer) im Umfang von jeweils 18 Credits
Sie bewerben sich auf ein Studienprofil.
Weitere Informationen zum StudiengangOrdnungen und Modulverzeichnis
Bewerbung
Vorstudium
- B.A.-Abschluss oder vergleichbarer Abschluss
- mind. 150 ECTS zum Zeitpunkt der Bewerbung
-
Fachliche Einschlägigkeit:
- Leistungen in der Slavischen Philologie im Umfang von wenigstens 51 Anrechnungspunkten, darunter Leistungen in der slavistischen Sprachwissenschaft und in der slavistischen Literaturwissenschaft im Umfang von jeweils wenigstens 13 Anrechnungspunkten, oder
- Leistungen in der Allgemeinen Sprachwissenschaft, der Kulturwissenschaft oder vergleichbaren Disziplinen, die mit einem erkennbaren Bezug auf den slavischsprachigen Raum erbracht worden sind, im Umfang von wenigstens 51 Anrechnungspunkten, darunter Leistungen entweder in der Sprach- oder in der Literaturwissenschaft im Umfang von wenigstens 13 Anrechnungspunkten.
Sprachvoraussetzungen
- Sie müssen B1- oder äquivalente Kenntnisse in einer der slavischen Sprachen Bosnisch-Kroatisch-Montenegrinisch-Serbisch, Bulgarisch, Polnisch, Russisch, Tschechisch oder Ukrainisch nachweisen. Der Nachweis über die Sprachkenntnisse darf in der Regel nicht länger als zwei Jahre vor dem Eingang des Antrags auf Zulassung zum Master-Studiengang erlangt worden sein. Ausgenommen von der Verpflichtung zum Nachweis sind Bewerberinnen und Bewerber mit einem mindestens neunmonatigen Studien- oder Berufsaufenthalt in einem Land, in dem die jeweilige slavische Sprache Amtssprache ist, innerhalb der letzten drei Jahre vor Eingang des Antrags auf Zulassung.
- Falls Ihre Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen Sie ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau des DSH-2 nachweisen.
Kontakt
Studien- und Prüfungsberatung Philosophische Fakultät
Tina Seufer und Eva Wolff
Humboldtallee 17
37073 Göttingen
Tel.: +49 (0)551 39 21888 (Seufer)
Tel.: +49 (0)551 39 26713 (Wolff)
Spezifische Fachberatung
Katrin Bertram, M.A.
Seminar für Slavische Philologie
Humboldtallee 19
37073 Göttingen
Tel.: +49 (0)551 39 4799
Fragen zur Bewerbung
Snezana Weber M.A.
Humboldtallee 17
Room 1.110 (1. Stock)
DE-37073 Göttingen
Tel: +49 (0)551 39 26717
Fax: +49 (0)551 39 4010