Erfahrungsberichte
Im Rahmen der Internationalisierung der Curricula wurden bereits viele Lehrprojekte an den verschiedenen Fakultäten umgesetzt. Auf dieser Seite berichten Lehrende, welche Ziele sie mit ihren Projekten erreichen konnten, welche Erfahrungen sie im Internationalisierungsprozess gemacht haben und welche Vorteile die entwickelten Szenarien und Lernumgebungen für das Lehren und Lernen haben.
Bachelor-Studiengang Weltliteratur/World Literature
Prof. Dr. Freise vom Seminar für Slavische Philologie hat den billingualen und international ausgerichteten Studiengang „Weltliteratur/World Literature“ konzipiert. Dafür arbeitete er zusammen mit seinem Team an blended learning und online-Einheiten für den neuen Studiengang. Der Studiengang richtet sich an alle Studierenden, die sich für Literatur und unterschiedliche Sprachen und Kulturen verschiedener Länder und Epochen interessieren.
In diesem Interview spricht Herr Prof. Dr. Freise über den Stellenwert der Internationalisierung im Studiengang, die neuen Module und die Zusammenarbeit im Videostudio der SUB Göttingen:
Das Zertifikatsprogramm Zusatzqualifikation Interkulturalität und Mehrsprachigkeit / Deutsch als Fremd - und Zweitsprache (ZIMD): E-Learning in der Grundlagenveranstaltung
Für das berufsqualifizierende Zertifikatsprogramm Zusatzqualifikation Interkulturalität und Mehrsprachigkeit/ Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (ZIMD) wurden im WiSe 2017/18 und im SoSe 2018 E-Learning Elemente für die Grundlagenvorlesung entwickelt. Durch die digitalen Lerneinheiten auf der der hochschulinternen Lernplattform ILIAS wird es den Studierenden ermöglicht, sich im Selbststudium mit den Inhalten einer von Internationalisierung geprägten Vermittlungspraxis auseinanderzusetzen. Das Ziel dabei ist nicht nur das selbstständige Lernen zu erleichtern, sondern vor allem einen wertschätzenden Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt zu fördern.
In diesem Video spricht Jens Steckler, Mitarbeiter der Abteilung Interkulturelle Germanistik (Philosophische Fakultät), darüber, wie die neuen Lernmaterialien das Studium im Zertifikatsprogramm „ZIMD“ verändern: