6. Internationale Septuaginta Summer School
Vom 6. bis 10. Juli 2015 fand zu dem Thema "From Language to Social Context: The Pentateuch and later traditions" in Göttingen die 6. Internationale Septuaginta Summer School statt.
Diesjähriger Dozent war Dr. James Aitken, Lecturer in Hebrew, Old Testament and Second Temple Studies an der Faculty of Divinity der Universität Cambridge. Er initiiert das "Historical and Theological Lexicon of the Septuagint" und ist Mitherausgeber des "Bulletin of Judaeo-Greek Studies". Im Zentrum seiner Forschungsinteressen steht die Frage nach der Rolle der Septuaginta in der jüdischen und ägyptischen Gesellschaft, außerdem die Auseinandersetzung mit lexikographischen und semantischen Fragestellungen hinsichtlich des griechischen und hebräischen Alten Testaments.
Studierende und Promovierende aus ganz Europa und aller Welt erfuhren in der Veranstaltung anhand des Vergleichs der Pentateuch-Übersetzung mit den Prinzipien der späteren kaige-Tradition, wie wichtig die Analyse von sog. 'Übersetzungstechnik' und Umwelt der Septuaginta-Übersetzer für das Verständnis des griechischen Alten Testaments ist.
weitere Informationen
Download Flyer 6. Internationale Septuaginta Summer School
Homepage Septuaginta-Unternehmen an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen