In publica commoda

Inklusive Schreibweise - Eine Handreichung

Die Universität Göttingen möchte Chancengleichheit und Diskriminierungsschutz für alle ihre Mitglieder und Angehörigen sicherstellen. Deshalb fördert sie sprachliche Gleichbehandlung, auch im Hinblick auf Geschlechtervielfalt. Diese Handreichung soll Sie dabei unterstützen, den Präsidiumsbeschluss zur inklusiven Schreibweise vom 18.02.2020 umzusetzen.
Der Präsidiumsbeschluss ist für alle Angehörige und Mitglieder der Universität Göttingen verbindlich, insbesondere in Bezug auf Stellenausschreibungen und formale Schriftstücke sowie langfristig in allen Feldern der internen Kommunikation und der Außendarstellung der Universität.


Auf den folgenden Seiten finden Sie Anregungen und Hinweise zur Umsetzung inklusiver Schreibweise. Diese sind, wenn nicht explizit anders vermerkt, unverbindliche Empfehlungen. Sie wurden von der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität in Zusammenarbeit mit der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit erarbeitet und ihre Veröffentlichung vom Präsidium der Universität Göttingen am 04.11.2020 beschlossen.


Die Handreichung wird kontinuierlich ergänzt. Für Anregungen und Fragen zum Thema stehen Ihnen die Teams der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität und der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit gerne zur Verfügung. Richten Sie Ihre Fragen bitte per Mail an inklusiv.schreiben@uni-goettingen.de.