Virtuelle Lehre
Je nach Art der Veranstaltung, haben wir Ihnen eine kurze Übersicht über Ihre Möglichkeiten bereitgestellt, wie Sie Ihre jeweilige Veranstaltung virtualisieren können:
An der Universität Göttingen können Sie Ihre Vorlesungen mit Hilfe verschiedener Hard- und Softwarelösungen ortsunabhängig virtualisieren. Diese Lösungen bieten Ihnen die Möglichkeit sowohl der synchronen (zeitgleichen), als auch der asynchronen (zeitversetzten) Kommunikation und Kooperation mit Ihren Studierenden. Durch die Nutzung dieser Lösungsmöglichkeiten können Sie mit Ihren Studierenden entweder eine Zwei-Wege-Kommunikation, oder eine Ein-Wege-Kommunikation durchführen, die durch interaktive Lernaktivitäten angereichert werden kann. Wir haben diese Möglichkeiten unten zusammengefasst, um Ihnen den Einstieg in die Virtualisierung Ihrer Vorlesung zu erleichtern.
Ihre Möglichkeiten
OBS-Studio ist eine Open-Source Software, die Sie für die Veranstaltungs-Voraufzeichnung von Ihren audiovisuellen Inhalten, einsetzen können. Sie können mittels OBS-Studio Screencasts inklusive Bildschirmabläufe (z.B. Folien, Software, etc…), Kamerabild und Ton ganz bequem aufnehmen. Die Aufzeichnungen können Sie aus Ihrer Lehrveranstaltung in Stud.IP auf unseren Medienserver hochladen und für Ihre Studierende in der Stud.IP-Lehrveranstaltung zur Verfügung stellen. Sie können ein Diskussionsforum oder ein Wiki in Stud.IP freischalten, um die zeitunabhängige Zwei-Wege-Kommunikation und Kooperation zwischen Ihren Studierenden und mit Ihren Studierenden zu ermöglichen.
Camtasia ist die übliche Software, die für die Vorlesungsaufzeichnungen in den Hörsälen und Seminarräumen der Universität Göttingen im Einsatz ist. Die Software beinhaltet zwei Softwareteilen „Camtasia Recorder“ und „Camtasia 2019“. Mit Camtasia Recorder sind Sie in der Lage ihre Veranstaltungen als .avi- oder .trec-Datei (eigene Dateiformat von Camtasia) aufzunehmen. Die .avi-Aufnahmen können Sie direkt über dem Medienserver unter Ihrer Stud.IP-Veranstaltung hochladen. Die .trec-Aufnahmen müssen dann eingestellt werden, wenn Sie zusätzliche audiovisuelle Inhalte (z.B. Kamerabild, Video-im-Video, etc…) während einer Aufnahme mitaufzeichnen möchten. Die Besonderheit bei der Camtasia-Software ist, dass die Aufnahmen mit der Camtasia 2019 nachbearbeitet werden können.
Camtasia ist eine kostenpflichtige Software und den Erwerb von einer Campus-Lizenz ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Als Team Digitales Lernen und Lehren besitzen wir einen Volumen-Vertrag, der Ihnen einen Rabatt bei der Anschaffung der Software anbietet. Senden Sie uns eine E-Mail an elearning@uni-goettingen.de, wenn Sie einen Rabatt bei der Anschaffung der Software bekommen oder Ihre anderen Möglichkeiten erfahren möchten.
Unsere Hilfestellungen und die Anleitungen finden Sie hier:
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Dazu steht Ihnen Stud.IP und ILIAS zur Verfügung. Hier können Sie mit interaktiven Courseware Lerneinheiten, Videos, PDFs oder ILIAS Lernmodulen und Tests arbeiten. In Kombination mit den Werkzeugen zur Kommunikation und Kollabration in den Lernsystemen haben Sie alle Werkzeuge für die Online-Lehre, die Sie benötigen. Auch in der Zeit nach der Schließung der Hörsäle könne Lernmodule sinnvoll eingesetzt werden z.B. in einem Inverted Classroom Format.
Weitere Informationen:
- Lerneinheiten in Stud.IP können Sie mit dem PlugIn Courseware recht einfach erstellen: Das in jeder Stud.IP-Veranstaltung aktivierbare PlugIn bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Materialien gut strukturiert in Kapitel, Unterkapitel und Abschnitte darzustellen und dabei auf eine große Bandbreite an Inhaltsblöcken, wie Freitext, Audio-Aufnahmen, Diagramme, PDF-Vorschau, iframe-Einbettung (für H5P bspw.), Interaktive Videos, Gruppendiskussionen etc. zurückgreifen zu können. Eine gute Option, um Selbstlernmaterialien - auch zeitgesteuert - zur Verfügung zu stellen. Weitere Infos finden Sie hier: Courseware in Stud.IP
- Lernmodule in ILIAS bieten Ihnen zusätzlich vielfältige Möglichkeiten zur Aufbereitung von Inhalten, und für Tests als Instrument für automatische Feedback zum Lernstand. Die initiale Erstellung von guten Selbstlernmodulen ist aber arbeitsintensiv und bedarf daher einer rechtzeitigen Vorbereitung. In dieser Stud.IP-Veranstaltung finden Sie Anleitungen und Hilfestellungen: ILIAS an der Uni Göttingen in Stud.IP (Anmeldung erforderlich)
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Blubber ist ein Stud.IP-PlugIn, dass Sie über den „Mehr“-Reiter in jeder Veranstaltung aktivieren können. Es bietet die Möglichkeit der Echtzeitkommunikation mit Studierenden, ähnlich einem Chat.
Eine grobe Übersicht finden Sie hier: Hilfeseiten zu Blubber -
Der Rocket.Chat ist ein Angebot der GWDG, der das gemeinsame chatten ermöglicht. Hier können Sie auch „Kanäle“ einrichten, in denen eine Lerngruppe gemeinsam kommuniziert. Rocket.chat kann von allen Personen mit einer GWDG Kennung (Mitarbeitende) oder studentischen Nutzerkennung (Studierende) sofort verwendet werden und steht auch für mobile Geräte zur Verfügung.
Hier geht es zum Angebot und den Hilfeseiten: Rocket.Chat -
Das Stud.IPad finden Sie unter dem Reiter „Mehr“ innerhalb ihrer Stud.IP-Veranstaltung. Dieses integrierte „Etherpad“ ermöglicht das zeitgleiche Schreiben eines Textes (z.B. als Protokoll einer Veranstaltung) sowie eine rudimentäre Chat Funktion.
Weitere Hilfen finden Sie hier: Stud.IPad
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Das Forum ist automatisch in jeder Stud.IP-Veranstaltung aktiviert. Sie können es zu Ihren Zwecken strukturieren und anwenden. Bitte teilen Sie ihren Studierenden mit, wann und wie oft Sie selbst am Forum arbeiten werden.
Weitere Ideen und Hilfestellungen finden Sie hier: Das Forum in Stud.IP -
Über die Nachrichtenfunktion in Stud.IP können Sie mit allen Teilnehmenden kommunizieren.
Weitere Infos finden Sie hier: Stud.IP-Nachrichten -
Blubber ist ein Stud.IP PlugIn, dass Sie über den „Mehr“-Reiter in jeder Veranstaltung aktivieren können. Es bietet die Möglichkeit der Echtzeitkommunikation mit Studierenden, ähnlich einem Chat. Blubbernachrichten bleiben jedoch stehen, so dass es auch asynchron als Forum genutzt werden kann.
Eine grobe Übersicht finden Sie hier: Hilfeseiten zu Blubber -
Interaktive Videos in ILIAS sind Videos mit zusätzlich integrierten multimedialen Elementen, wie bsp. Fragen, Links etc. Sie können diese nutzen, um z.B. Feedback einzuholen oder eine Diskussion anzuregen.
Umfangreiche Infos finden Sie auf dieser Seite: Interaktive Videos in ILIAS
Sie bieten regulär ein Seminar für vielleicht zehn bis 30 Studierende an, in dem Sie Inhalte vermitteln durch Vorträge, Präsentationen, Gruppenarbeiten, Übungsaufgaben etc. Zu ihren primären Arbeitsmethoden gehören Dozierendenvorträge und Diskussionen mit den Studierenden. Komplexere didaktische Methoden können ebenfalls digital unterrichtet werden. Diese werden hier nach und nach ergänzt.
Ihre Möglichkeiten
Szenario: Sie können in einem Online-Seminarraum zu einem mit den Studierenden vereinbarten Zeitpunkt Vorträge halten und anschließend gemeinsam diskutieren. Alle Beteiligten sind mit Ton und Video und Text aktiv beteiligt. Über Bildschirmfreigabe und einem gemeinsamen Whiteboard können Sie Inhalte teilen und gemeisnam skizzieren. Bei größeren Gruppen ist ggf. eine Moderation notwendig, d.h. eine Moderator*in erteilt auf Anfrage das Rederecht und schaltet das entsprechende Mikrofon frei.
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Webkonferenzen Sie haben die Wahl zwischen mehreren Webkonferenzsystemen, abhängig von der Größe der Veranstaltung, der benötigten Funktionalität und dem Schutzbedarf der Inhalte und Daten. .
Eine Übersicht der Systeme mit einer Kurzbeschreibung der Eigenschaften und weiterführenden Links auf Hilfeseiten finden Sie hier: Übersicht der Webkonferenzsysteme
Dazu steht Ihnen Stud.IP und ILIAS zur Verfügung. Hier können Sie mit interaktiven Courseware Lerneinheiten, Videos, PDFs oder ILIAS Lernmodulen und Tests arbeiten. In Kombination mit den Werkzeugen zur Kommunikation und Kollabration in den Lernsystemen haben Sie alle Werkzeuge für die Online-Lehre, die Sie benötigen. Auch in der Zeit nach der Schließung der Hörsäle könne Lernmodule sinnvoll eingesetzt werden z.B. in einem Inverted Classroom Format.
Weitere Informationen:
- Lerneinheiten in Stud.IP können Sie mit dem PlugIn Courseware recht einfach erstellen: Das in jeder Stud.IP-Veranstaltung aktivierbare PlugIn bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Materialien gut strukturiert in Kapitel, Unterkapitel und Abschnitte darzustellen und dabei auf eine große Bandbreite an Inhaltsblöcken, wie Freitext, Audio-Aufnahmen, Diagramme, PDF-Vorschau, iframe-Einbettung (für H5P bspw.), Interaktive Videos, Gruppendiskussionen etc. zurückgreifen zu können. Eine gute Option, um Selbstlernmaterialien - auch zeitgesteuert - zur Verfügung zu stellen. Weitere Infos finden Sie hier: Courseware in Stud.IP
- Lernmodule in ILIAS bieten Ihnen zusätzlich vielfältige Möglichkeiten zur Aufbereitung von Inhalten, und für Tests als Instrument für automatische Feedback zum Lernstand. Die initiale Erstellung von guten Selbstlernmodulen ist aber arbeitsintensiv und bedarf daher einer rechtzeitigen Vorbereitung. In dieser Stud.IP-Veranstaltung finden Sie Anleitungen und Hilfestellungen: ILIAS an der Uni Göttingen in Stud.IP (Anmeldung erforderlich)
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Blubber ist ein Stud.IP-PlugIn, dass Sie über den „Mehr“-Reiter in jeder Veranstaltung aktivieren können. Es bietet die Möglichkeit der Echtzeitkommunikation mit Studierenden, ähnlich einem Chat.
Eine grobe Übersicht finden Sie hier: Hilfeseiten zu Blubber -
Der Rocket.Chat ist ein Angebot der GWDG, der das gemeinsame chatten ermöglicht. Hier können Sie auch „Kanäle“ einrichten, in denen eine Lerngruppe gemeinsam kommuniziert. Rocket.chat kann von allen Personen mit einer GWDG Kennung (Mitarbeitende) oder studentischen Nutzerkennung (Studierende) sofort verwendet werden und steht auch für mobile Geräte zur Verfügung.
Hier geht es zum Angebot und den Hilfeseiten: Rocket.Chat -
Das Stud.IPad finden Sie unter dem Reiter „Mehr“ innerhalb ihrer Stud.IP-Veranstaltung. Dieses integrierte „Etherpad“ ermöglicht das zeitgleiche Schreiben eines Textes (z.B. als Protokoll einer Veranstaltung) sowie eine rudimentäre Chat Funktion.
Weitere Hilfen finden Sie hier: Stud.IPad
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Das Forum ist automatisch in jeder Stud.IP-Veranstaltung aktiviert. Sie können es zu Ihren Zwecken strukturieren und anwenden. Bitte teilen Sie ihren Studierenden mit, wann und wie oft Sie selbst am Forum arbeiten werden.
Weitere Ideen und Hilfestellungen finden Sie hier: Das Forum in Stud.IP -
Über die Nachrichtenfunktion in Stud.IP können Sie mit allen Teilnehmenden kommunizieren.
Weitere Infos finden Sie hier: Stud.IP-Nachrichten -
Blubber ist ein Stud.IP PlugIn, dass Sie über den „Mehr“-Reiter in jeder Veranstaltung aktivieren können. Es bietet die Möglichkeit der Echtzeitkommunikation mit Studierenden, ähnlich einem Chat. Blubbernachrichten bleiben jedoch stehen, so dass es auch asynchron als Forum genutzt werden kann.
Eine grobe Übersicht finden Sie hier: Hilfeseiten zu Blubber -
Interaktive Videos in ILIAS sind Videos mit zusätzlich integrierten multimedialen Elementen, wie bsp. Fragen, Links etc. Sie können diese nutzen, um z.B. Feedback einzuholen oder eine Diskussion anzuregen.
Umfangreiche Infos finden Sie auf dieser Seite: Interaktive Videos in ILIAS
Wenn Sie eine Besprechnung mit einer Gruppe von Studierenden, Kolleg*innen und Projektpartner*innen durchführen wollen, können Sie mit Hife folgender Lösungen Ihre Sprechstunden, Projektmeetings und Absprachen online abwickeln. Zunächst müssen Sie sich darüber klar werden, welche Medien Sie für Ihre Besprechnung benötigen und welche technischen Möglichkeiten Ihre Gesprächspartner haben.
Ihre Möglichkeiten
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DFNconf (bis 23 Teilnehmende) – Web-/Videokonferenzdienst des Deutschen Forschungsnetzes. Jede Person, die über einen GWDG-Account verfügt, kann virtuelle Meeting-Räume anlegen und durch Verschicken des Links zu dem Raum weitere Personen (Kolleg*innen, Studierende, Externe) zur Teilnahme an einer gemeinsamen Konferenz einladen.
Umfangreiche Informationen und Anleitungen finden Sie hier: DFNconf -
Big Blue Button (BBB) (bis 20-25 per Video und 50 per Audio) – Der Web-/Videokonferenzdienst wird bei der GWDG gehostet. Jede Person, die über einen Uni-Account oder eine studentische Nutzerkennung verfügt, kann virtuelle Meeting-Räume anlegen. Hierfür kann das Meeting-Plug.In in Stud.IP aktiviert werden, um Konferenzen innerhalb einer konkreten Stud.IP Veranstaltung durchzuführen. Alternativ kann eine virtuelle Sitzung außerhalb von Stud.IP über die BBB-Instanz der Uni Göttingen angelegt werden, wenn die Meetings unabhängig von einer Veranstaltung stattfinden oder Uni-Externe daran teilnehmen sollen.
Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie hier: Big Blue Button
- Ad-Hoc Konferenzen von einem IP-Telefon – Hierzu wählt die Konferenzorganisator*in mit dem IP-Telefon zunächst die erste teilnehmende Person an. Über die Konferenzfunktion im Bedienfeld des Telefons werden nun der Reihe nach die weiteren Teilnehmenden angewählt und der Konferenz hinzugefügt.
- Cisco Jabber Softphone – hiermit wird eine Konferenz geplant und eine Liste von Teilnehmenden für eine Konferenz erstellt. Die Teilnehmenden müssen der Reihe nach von dem / der Konferenzorganisator*in angewählt werden.
- Conference Now – unieigener Telefonkonferenzdienst. Dieser ist unter 0551 39 39999 (extern) bzw. 39999 (intern) erreichbar. Jede Person, die über ein IP-Telefon verfügt, hat ihren eigenen persönlichen Konferenzraum. Die Konferenz-ID entspricht der eigenen internen Telefonnummer. Um diesen Konferenzraum nutzen zu können, muss man einmalig über das Unified Communication-Benutzer-Portal einen Zugriffscode für den persönlichen Telefonkonferenzraum festlegen. Für eine Telefonkonferenz benötigen die Teilnehmenden die Konferenznummer und den festgelegten Zugriffscode. Nach Anwahl des Konferenzdienstes (39999) werden die Teilnehmenden aktiv durch Eingabe der Konferenznummer und des Zugriffscodes zu dem entsprechenden Konferenzraum weitergeleitet. Es entfällt das langwierige Anwählen der einzelnen Teilnehmenden durch den / die Konferenzorganisator*in.
- Rocket.Chat – webbasierter Messaging-Dienst von GWDG. Alle Mitarbeitenden und Studierenden der Universität Göttingen können diese Plattform nutzen. Rocket.Chat
Zwei Teilnehmende kommunizieren direkt miteinander und verwenden dabei Dateien, Bilder und Videos. Sie haben dabei natürlich die gleichen Möglichkeiten, die wir unter dem Punkt "Wie kann ich meine Besprechungen virtualisieren?" aufgeführt haben. Hier listen wir zusätzliche Möglichkeiten, die nur für zwei Gesprächspartner oder ggf. eine kleine Gruppe geeignet sind.
Ihre Möglichkeiten
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Cisco Jabber Softphone als SIP Telefon Grundvoraussetzung für die Nutzung des Softwaretelefon von Cisco ist ein IP-Telefonanschluss der Universität Göttingen. Für Personen, die besondere Anforderungen an die Erreichbarkeit haben (z.B. Beratung und Support aus dem HomeOffice heraus) kann die Freischaltung der Cisco Jabber Softphone beantragt werden. Damit ist Videotelefonie möglich. Er verfügt zusätzlich über die Chatfunktion, mit der Sie Nachrichten und Dateien austauschen können. Je nachdem, was Sie benötigen, wird Ihr Jabber-Account für PC- und/oder Handy-Nutzung eingerichtet, so dass Sie Ihre Diensttelefonate bequem außerhalb des Büros abwickeln können.
Die Anleitung zur Bedienung von Cisco Jabber finden Sie beim Technischen Gebäudemanagement
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WebEX und andere kollaborative Plattformen bieten häufig kostenlose Zugänge für einzelne Nutzende oder kleine Gruppen. WebEX von CISCO ist für Meetings mit max. drei Personen kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte beachten Sie bei diesen Plattformen den Datenschutz.
Die Einstiegsseite finden Sie hier: WebEX