Einschreibung für Master EU und Non-EU

Sie geben Ihre E-Mail-Adresse sowie ein Passwort ein und wählen das Semester aus, für welches Sie sich einschreiben möchten. Sie erhalten dann eine Bestätigungsemail mit Ihren persönlichen Zugangsdaten und einem Link mit dem Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen müssen.

Die Online-Registrierung zur Immatrikulation ist möglich, ab dem:
01.06. zum Wintersemester
01.12. zum Sommersemester

Sie füllen das Online-Immatrikulationsformular aus und senden Ihre Daten elektronisch zu. Anschließend erhalten Sie eine zweite Bestätigungsemail mit einem Link zum Upload-Portal.

Laden Sie Ihre eingescannten Dokumente unter der korrekten Bezeichnung des Dokumententyps hoch und schließen Sie Ihre Registrierung ab, indem Sie auf "verbindlich einreichen" klicken. Eingehende Unterlagen per Post können nicht akzeptiert werden:

  • Zulassungsbescheid/Annahmeerklärung der Fakultät
  • Nachweis über den letzten Universitätsabschluss (Bachelor/Master/Diplom)
  • Gegebenenfalls Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse
  • Gegebenenfalls Nachweis der Exmatrikulation/Studienzeitbescheinigung einer anderen deutschen Hochschule
  • Nachweis über die Bezahlung des Semesterbeitrags
  • Für Studierende der Universitätsmedizin: Nachweis der Masernschutzimpfung

Überweisen Sie bitte die Semesterbeiträge an die Universität. Ihre Einschreibung kann erst nach dem Eingang Ihrer Zahlung abschließend bearbeitet werden. Bei der Überweisung bitte Registriernummer und Name angeben!

Um Ihre Immatrikulation abschließen zu können, benötigen wir eine elektronische Meldung einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung.

Bitte wenden Sie sich dafür direkt an Ihre gesetzliche Krankenkasse, die Ihren Status anschließend automatisch an uns übermittelt. Sollten Sie privat versichert sein, wenden Sie sich bitte an eine beliebige gesetzliche Krankenkasse, damit diese Ihre Befreiung von der Versicherungspflicht elektronisch an uns melden kann. Ohne eine elektronische Meldung der Krankenversicherung ist die Immatrikulation nicht möglich! Nähere Informationen zur Krankenversicherung in Deutschland finden Sie hier.

Wir prüfen dann Ihre Unterlagen und schreiben Sie ein. Sollten wir weitere Unterlagen von Ihnen benötigen, kontaktieren wir Sie. Wenn Ihre Unterlagen vollständig vorliegen und der Semesterbeitrag auf dem Konto der Universität Göttingen verbucht worden ist, dauert die Einschreibung üblicherweise zwei bis drei Wochen. Sie erhalten nach erfolgter Einschreibung eine automatisch generierte Mail mit Informationen zu Ihrem Studienbeginn und Studienausweis.





Kontakt:

Abteilung Göttingen International
Incoming Office

Von-Siebold-Straße 2
37075 Göttingen

Persönliche Sprechstunden:
Mo 10-12 Uhr und Mi 14-16 Uhr
Hinweis: Die persönliche Sprechstunde am Montag, den 02.12.24 findet nicht statt.

Hotline-Internationale Studierende und Bewerber*innen

+49 551/39 27777


Telefonische Sprechstunden:
Mo 13-16 Uhr und Di-Fr 9-12 Uhr

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