Volkssängerin

Ein Film von Daria Agafonova


Im Rahmen des Kolloquiums Visuelle Anthropologie zeigen wir am 05.07.2023 um 14.15 Uhr in KWZ 1.638 den Film "Сказательница/ Volkssängerin" (52 Min., 2021) von Daria Agafonova.

Der Film erzählt vom Wirken Marfa Semjonowna Krukowas, einer Autorin der „sowjetischen“ sowie großen Kennerin traditioneller russischer Folklore. Der Film basiert zum einen auf Interviews, die während Expeditionen der Folkloreabteilung des Instituts für russische Literatur der Russischen Akademie der Wissenschaften (Puschkinhaus) geführt und gefilmt wurden, zum anderen auf Archivmaterial unterschiedlichster Form wie Texten, Fotografien, aber auch historischem Filmmaterial. Der Film thematisiert das „offizielle“ Bild von Marfa Semjonowna Krukowa, das in den 1930er-1950er Jahren vorherrschte, ebenso wie Erinnerungen von Dorfmitbewohner*innen und Verwandten, die Sicht der Forschung auf sie sowie schließlich Facetten der Gedächtnispolitik aus den letzten 10 Jahren. „Volkssängerin“ ist ein Film über eine Person, über eine Zeit und nicht zuletzt über die Subjektivität eines jeden Blickes.

Die Filmemacherin ist anwesend und wird neben einer kurzen Einführung in den filmischen Entstehungskontext für die Diskussion im Anschluss an das Screening zur Verfügung stehen.