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Feedback geben durch die LVE - für Studierende

Das Feedbackgespräch zur Lehrveranstaltungsevaluation

Feedback geben und nehmen ist im Hochschulalltag ein nicht wegzudenkendes Element.
Ein normativ verankertes und standardisiertes Element ist die studentische Lehrveranstaltungsevaluation (LVE).
Vom angemessenen Umgang mit Feedback in einer Lehrveranstaltung können alle am Lehr-Lern-Prozess beteiligten Personen vielfältig profitieren.

„Ziel ist es, eine Feedbackkultur an der Universität Göttingen zu etablieren, in der die gemeinsame Verantwortung aller an der Lehr-Lern-Situation-Beteiligten sichtbar gelebt wird.“

Feedback ist ein kommunikativer Austausch, in welchem wir unsere Wahrnehmung von anderen mitteilen und wiederum erfahren, wie andere uns wahrnehmen. Es besteht aus zwei Komponenten: Feedback geben und Feedback annehmen.

Beim Geben von Feedback verfolgen wir drei primäre Ziele:
1. Auf das eigene Erleben des Verhaltens des anderen aufmerksam machen.
2. Den anderen über eigene Bedürfnisse und Emotionen informieren, um eine rücksichtsvollere Interaktion zu ermöglichen.
3. Vorschläge zu möglichen Verhaltensänderungen anbieten, die die Zusammenarbeit erleichtern würden.

Feedback geben und empfangen kann herausfordernd sein. Es kann Unbehagen, Verteidigungsreaktionen auslösen und ist oft mit einer Überarbeitung unseres Selbstbildes verbunden. Eine angemessene Handhabung von Emotionen, die oft im Zentrum des Feedbacks stehen, muss oft erst erlernt werden. Daher ist es wichtig, dass sowohl die Gebenden als auch die Nehmenden von Feedback bestimmte Regeln befolgen, um einen respektvollen und konstruktiven Umgang in der Feedback-Situation zu gewährleisten.

Tipps zum Formulieren von Feedback in den Freitextfeldern

  • Seien Sie konkret: Beziehen Sie sich auf spezifische Situationen oder Verhaltensweisen, um Ihr Feedback klar und nachvollziehbar zu machen.
  • Persönliche Wahrnehmung: Teilen Sie Ihre eigenen Eindrücke und vermeiden Sie Verallgemeinerungen.
  • Positives Feedback: Vergessen Sie nicht, auch positive Aspekte hervorzuheben.
  • Ich-Botschaften: Formulieren Sie Ihr Feedback in Ich-Aussagen, um Ihre Perspektive deutlich zu machen.
  • Respektvoll und wertschätzend: Achten Sie darauf, Ihr Feedback in einer respektvollen und nicht verletzenden Weise zu formulieren.
  • Keine Interpretationen: Halten Sie sich an die Fakten und vermeiden Sie Interpretationen des Verhaltens anderer
  • Vermeiden Sie Verallgemeinerungen: Begriffe wie „immer“, „nie“ oder „alle“ können irreführend sein und sollten vermieden werden..


Empfehlungen:

  • Bitte geben Sie Rückmeldungen zu Aspekten der Lehrveranstaltung, die sich kurzfristig beheben lassen – wie etwa zur Lautstärke, zum Tafelbild oder zu defekten Geräten im Labor – direkt an die Lehrenden weiter, sobald Sie ein Problem bemerken. Auf diese Weise können solche Herausforderungen schnell gelöst werden, sodass die Veranstaltung für alle reibungslos verläuft. Rückmeldungen am Ende des Semesters sind oft zu spät, um solche akuten Probleme noch zu beheben.

  • Möchten Sie Rückmeldung zu erlebtem oder beobachtetem diskriminierendem Verhalten geben? Dann informieren Sie sich bitte hier.