Diversity Audit "Vielfalt gestalten" des Stifterverbandes

Der Stifterverband hat die Universität Göttingen im Februar 2019 zum Abschluss eines zweijährigen Prozesses mit dem Zertifikat des Diversity Audits „Vielfalt gestalten“ ausgezeichnet. Mit dem Zertifikat würdigt der Stifterverband Hochschulen, die Konzepte und Maßnahmen für einen produktiven Umgang mit der Diversität ihrer Mitglieder und Angehörigen entwickeln.

Die Universität Göttingen entwickelte ihre forschungsorientierte und -basierte Diversitätsstrategie 2016. Die Strategie macht deutlich, dass alle Mitglieder und Angehörigen unabhängig von ihrer Herkunft und Lebenssituation gleiche Chancen und Schutz vor Diskriminierung erhalten und mit Blick auf ein erfolgreiches Studium und sehr gute Leistungen im Beruf befähigt werden. Teil der Strategie ist es, die Universität inklusiv zu gestalten und zugleich mit Partner*innen in Stadt und Region transformativ in das Umfeld hineinzuwirken.

Die Universität konnte das Audit erfolgreich für die Umsetzung der Strategie nutzen. So wurde unter anderem eine Antidiskriminierungsberatung für Studierende aufgebaut, eine Handreichung für die barrierefreie Gestaltung von Dokumenten erstellt, die Koordination ihrer Diversitätsarbeit gestärkt und Diversität in Kernprozesse in Studium und Lehre integriert. Zum Gelingen des Auditierungsprozesses trug das Engagement zahlreicher Akteurinnen und Akteuren aus allen Bereichen der Universität entscheidend bei.

Ihren Weg der diversitätsorientierten Organisationsentwicklung verfolgt die Universität auch nach Abschluss des Audits weiter. Einige Projekte wie die diversitätsorientierte Weiterentwicklung von Personalauswahlverfahren werden fortgesetzt. Zahlreiche der Beteiligten haben bereits ihre Bereitschaft bekundet, engagiert daran weiterzuarbeiten.

Hintergrund

Die Universität Göttingen hatte sich 2015 erfolgreich für das Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes beworben. Gemeinsam mit neun weiteren Hochschulen hat sie zwischen 2016 und 2019 einen begleiteten Organisationsentwicklungsprozess durchlaufen und ist damit einen nächsten Schritt in Richtung einer Organisationsstruktur und -kultur gegangen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung aller geprägt ist. Dr. Ute Zimmermann hat den Prozess als Auditorin begleitet.

Das Diversity Audit "Vielfalt gestalten" des Stifterverbandes begleitet und berät die Hochschulen dabei, eigene Entwicklungsziele zu formulieren und diese mit passenden Strukturveränderungen und Maßnahmen zu verfolgen. Das Audit verschränkt Elemente der Organisationsentwicklung mit kollegialer Beratung und externer Begleitung. Moderierte Reflexionen und Gespräche mit allen Beteiligten und potenziellen Anspruchsgruppen (Hochschulleitung, Studierende, Beschäftigte) begleiten und fördern den Prozess innerhalb der Hochschule.

Neben der Universität Göttingen nahmen von 2016 bis 2019 an der Auditierung teil: Universität Düsseldorf, Universität Erlangen-Nürnberg, Universität Hamburg, Universität Kiel, Universität zu Köln, Hochschule Landshut, Universität zu Lübeck, Fachhochschule Münster, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg.