Seit Oktober 2004 gehöre ich als Griechischdozentin zum Fachbereich Evangelische Theologie und möchte mich daher kurz vorstellen:


Ich habe in Bonn Griechisch, Evangelische Theologie und Philosophie studiert. Dort arbeitete ich nach dem 2. Staatsexamen weiter als wissenschaftliche Mitarbeiterin am theologischen Seminar. Nach meiner Dissertation in der Gräzistik – um den Humor nicht zu verlieren, promovierte ich über Schelmgeschichten bei Herodot – rief ich eine "Musenschule", benannt nach den neun Göttinnen der schönen Künste, ins Leben. So habe ich 12 Jahre zahlreiche Seminare mit den Schwerpunkten Vermittlung der griechischen Sprache (Graecumsvorbereitung und NT-Lektüre), Mythologie und Philosophie gehalten.


Nach der Geburt meiner Tochter Hannah lehrte ich am Altphilologischen Seminar in Dresden und am Theologischen Seminar in Frankfurt/Main. Da das Leben und Arbeiten an zwei verschiedenen Orten nicht mehr zu bewältigen war, freue ich mich sehr, hier in Göttingen am Theologischen Seminar als Griechischdozentin lehren zu dürfen.


Für die freundliche Aufnahme hier möchte ich mich sehr herzlich bedanken.

Bencsik-Muenze-Hell


Der Griechischunterricht ist leichter als man sich üblicherweise vorstellt: Keine Angst vor Griechisch !