Herzlich willkommen in Göttingen
Die Stadt
Mitten in Deutschland im wunderschönen Leinetal, das umrahmt wird vom Harzgebirge im Osten und dem Weserfluß im Westen, liegt die Universitätsstadt Göttingen. Hier studieren rund 20.000 Studenten. Die Universität ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Stadt. Ein Großteil des städtischen Angebotes, von Kultur über Wohnraum bis zum öffentlichen Verkehr sind auf die Bedürfnisse von Studenten ausgerichtet.
Die Fakultät
1737 wurde die Georg-August-Universität gegründet. Von Anfang an gehörte eine theologische Fakultät dazu. Wie es der aufklärerischen Konzeption einer "modernen" Universität entsprach, hatte die Theologische Fakultät aber weder eine sachliche Vorrangstellung noch Zensurrecht gegenüber den anderen Fakultäten. Programmatisch war zudem die relative Freiheit gegenüber der Bekenntnisbildung.
Heute studieren rund 500 Studenten an der Theologischen Fakultät. Die Lerngruppen in den Lehrveranstaltungen sind überschaubar, so dass eine persönliche und intensive Arbeitsatmosphäre möglich ist.
Das Angebot der Theologischen Fakultät
Wie auf der Homepage der Fakultät zu ersehen, sind in Göttingen folgende Fächer ordentlich vertreten:
- Altes Testament
- Neues Testament
- Kirchengeschichte
- Systematische Theologie
- Praktische Theologie
- Religionswissenschaft
- Ökumenische Theologie
Darüber hinaus kann man in Göttingen folgende Spezialgebiete studieren:
- Biblische Archäologie
- Septuaginta-Forschung
- Judaistik
- Biblische Theologie
- Christliche Archäologie
- Patristische Theologie
- Syrische Kirchengeschichte
- Niedersächsische Kirchengeschichte
- Institutum Lutheranum
- Karl Barth Forschungsstelle
- Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland
- Religionsgeschichte der Spätantike und des Vorderen Orients
- Konfessionskunde
Bibliothek
Neben einem interessanten Veranstaltungsangebot erwartet die Studierenden in Göttingen eine gut ausgestattete Seminarbibliothek (Präsenzbibliothek) mit derzeit etwa 170.000 Büchern sowie ca. 180 Zeitschriften ohne Reihen. Etwa 100 Arbeitsplätze stehen im Lesebereich zur Verfügung, außerdem Plätze für Gruppenarbeit. Laptops sind (einschließlich WLAN) überall nutzbar.
Beste Arbeitsmöglichkeiten bietet darüber hinaus, in direkter Nachbarschaft zur theologischen Fakultät, die Niedersächsische Staats- und Universiätsbibliothek (SUB). Außer komfortabel ausgestatteten Lesesälen steht dort ein umfangreicher bibliographischer Apparat (Online-Recherche und-Bestellung, CD-Rom, Internet-Zugang) zur Verfügung; ein großer Bestand von theologischen Zeitschriften, Reihen und Monographien ergänzt den Literaturbestand des Theologischen Fakultät. Insgesamt verfügt die SUB über ca. 3,9 Millionen Bücher und 14.700 laufend gehaltene Zeitschriften aller Fachgebiete; mehr als 1.200 Handschriften und 307 Nachlässe von Wissenschaftlern sind in ihren Archiven zugänglich.
Das Studium
Eine individuelle Studienberatung für das Fach Theologie erhalten Sie bei der Studienberatung der Theologischen Fakultät. Der Ansprechpartner für ausländische Studierende ist Prof. Hans-Jürgen Becker.
Informationen über die Zulassungsbedingungen und über die Einschreibung erteilt das
Studium International
Von-Siebold-Str. 2
37075 Göttingen
Tel: 0551/3921335, 3921332 und 3921351
www.uni-goettingen.de/studium-international
Bitte informieren Sie sich vorab an Ihrer Heimatuniversität, ob die Leistungsscheine, die sie in Göttingen erwerben, auch in Ihrem Heimatland anerkannt werden.
Wenn Sie einen Abschluß an der Theologischen Fakultät in Göttingen anstreben, müssen Sie einer Konfession angehören, die dem Ökumenischen Rat der Kirchen angegliedert ist.
Wohnen
Das Studentenwerk verwaltet eine Reihe von Studentischen Wohnheimen. Bitte wenden Sie sich an das
Studentenwerk
Zimmer-und Wohnungsvermittlung
Platz der Göttinger Sieben 4
37073 Göttingen
Tel: 0551/395135
Email: wohnen@studentenwerk-goettingen.de
Dort erhalten Sie Informationen über Wohnheimplätze des Studentenwerkes
Es gibt in Göttingen aber auch eine Reihe von Studentenwohnheimen für Theologiestudierende: