Aktuelle Informationen zu Profilsynchronisation für GWDG Nutzerkennungen
Nach einigen Anfragen zur Profilsynchronisation auf dem Hörsaalrechner haben wir im SoSe 2020 die Möglichkeiten hierfür gemeinsam mit der GWDG ausgiebig getestet. Leider hat die Synchronisation immer einen sehr hohen Einfluss auf die Anmeldezeiten am Rechner (ca. 5-7 Min.). Da diese Zeiten für den Vorlesungsbetrieb nicht akzeptabel sind, bleibt die Profilsynchronisation für GWDG-Benutzerkennungen mit den Hörsaal-PCs leider unverändert auch weiterhin deaktiviert.
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Dateien auf dem Hörsaal-PC niemals lokal (z.B. auf dem Desktop und unter D:/ Festplatte) zu Sicherungszwecken speichern. Im Falle einer Fehlfunktion wird der Rechner mit einem anderen Rechner ausgetauscht und neu eingerichtet. Verschieben Sie daher Ihre Dateien, die Sie auf dem Hörsaal-PC temporär lokal speichern müssten (z.B. Camtasia-Aufnahmen), am Ende Ihrer Sitzung immer auf Ihr eigenes Speichrmedium (z.B. USB-Stick, Cloud Services, Ihr persönliches Netzlaufwerk, Institutslaufwerk,...).
Wenn Sie im Hörsaal mit Putty-ähnlicher Software arbeiten, halten Sie bitte die Konfigurationsdateien auf ihrem persönlcihen Netzwerklaufwerk oder einem USB-Stick für den Notfall bereit. Dasselbe empfehlen wir für Bookmarks im Browser. Wie oben erwähnt, werden im Falle eines Rechneraustausches Ihre Software-Konfigurationen zurückgesetzt. In diesem Fall habne Sie die Konfigurationsdatei, die Sie gespeichert haben, wieder zu importieren.