Innovation Plus 2022
Den Studierenden soll ein hohes Maß an Flexibilität ermöglicht werden, die nicht-klassische Gestaltung und aktive Einbindung sollen die Studierenden motivieren, zu einem effizienteren Lernen beitragen und insgesamt einen positiven Lernerfolg schaffen.
Bereits in den Jahren 2013 bis 2016 hat Prof. Dr. Andreas Wiebe, LL.M. (Virginia) Projekte nach dem Konzept des Blended Learning unter Nutzung der Methode des Inverted Classroom in Schwerpunktvorlesungen durchgeführt.
Abgerundet wird das Konzept durch das Angebot von zwei Gastvorträgen und einer Probeklausur.
Der erste Gastvortrag fand am 7. Juni 2023 um 10 Uhr c.t. in ZHG011 statt. Erfreulicherweise konnte hierfür Herr Dr. Weber von ebay Deutschland gewonnen werden. Immer wieder beschäftigen Fälle rund um den Handel auf der Plattform Anwälte und Gerichte. Studierende konnten so einen spannenden Einblick in die Arbeit eines Juristen bei ebay erhalten und die praktische Relevanz des Gelernten besser einordnen.
Der zweite Gastvortrag findet am 29. Juni 2023, ebenfalls 10 Uhr c.t., in ZHG009 statt. Hierfür konnte erfreulicherweise Frau Bartsch von der Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. gewonnen werden. Der Schwerpunkt des Vortrags wird bei den spannenden und immer wieder aktuellen Themen des Identitätsdiebstahls, Haustürgeschäften und Telefonverträgen liegen.
Fragen zum Projekt können gerne an innovativelehre.wiebe@jura.uni-goettingen.de gesendet werden.
Den ausführlichen Projektbericht können Sie hier abrufen.
Weitere Infos zum Inhalt von Vorbereitungsphase, Vorlesung und Begleitkolleg finden sich hier.