Kinderbetreuung

Kinder unter 3 Jahren gehen in die Krippe oder werden von einer Tagespflegeperson betreut, Kinder zwischen 3 und 6 Jahren gehen in den Kindergarten, Kinder ab 6 Jahren sind schulpflichtig.

Kinderbetreuung für Kinder, die noch nicht in die Schule gehen

  • Die Kinderbetreuung in einer Kindertagesstätte (kurz: Kita = Sammelbegriff für Krippe, Kindergarten und ggf. Hort) findet an Ihrem Wohnort statt. Ausnahme: Wenn Sie einen Arbeitsvertrag mit der Universität haben, können Sie sich auf einen Belegplatz bewerben, auch wenn Sie nicht in Göttingen sondern im Umland wohnen.
  • Die Anmeldung für Kindertagesstätten erfolgt zentral über das Anmeldeportal der Stadt Göttingen.
  • Die meisten Kita-Plätze werden zum August vergeben. Richten Sie sich darauf ein, dass Wartezeiten auf einen Betreuungsplatz entstehen können.
  • Eine Alternative zur Krippe ist die Betreuung durch eine Tagespflegeperson. Die Universität arbeitet seit mehr als 10 Jahren mit dem Kindertagespflege Göttingen e.V. zusammen. Dort können Sie sich zur Betreuungsform Tagespflege beraten und sich eine Tagespflegeperson vermitteln lassen.
  • Die Betreuungskosten für Kinder unter 3 Jahren sind sozial gestaffelt, d.h. wenn Sie über wenig Einkommen verfügen, können Sie eine Kostenübernahme beim Jugendamt beantragen. Ansonsten zahlen Sie - je nach Einkommen für 8 Stunden Betreuung täglich zwischen 270 und 580 Euro monatlich plus einen Beitrag für das Mittagessen.
  • Im Kindergarten (für Kinder über 3 Jahren) fallen keine Betreuungskosten an, es sei denn Ihr Kind soll länger als 8 Stunden täglich betreut werden. Die Kosten für die Verpflegung (50-80 Euro/Monat) müssen Sie bezahlen, es sei denn Sie haben Leistungen nach dem Bundesteilhabegesetz (BUT) bewilligt bekommen.


Betreuung für Schulkinder

  • Kinder ab 6 Jahren werden im August in eine Grundschule eingeschult, wo sie 4 Jahre verbleiben, bevor Sie zur weiterführenden Schule wechseln.
  • Auf welche Grundschule Ihr Kind geht, ist abhängig davon, wo Sie in Göttingen wohnen (jede Grundschule hat ein eigenes Einzugsgebiet). Die Anmeldung erfolgt direkt im Sekretariat Ihrer Grundschule. Ausnahme: Schulen in freier Trägerschaft nehmen Ihr Kind unabhängig von einem festen Einzugsgebiet auf (beispielsweise: Bonifatius 1, Waldorf) oder auch die „Englisch Klasse“ in der Leinebergschule).
  • In der Grundschule gibt es die folgenden Betreuungsoptionen, zu denen Sie ein Mittagessen buchen können:
    - Verlässliche Grundschule täglich bis 13 Uhr ohne Ferienbetreuung
    - Offene Ganztagsschule 4 Tage bis ca. 15:15 Uhr, 1 Tag bis 13 Uhr
    - Hortbetreuung (kostenpflichtiges Angebot in der Regel bis 17 Uhr inkl. Ferienbetreuung)
  • Die Schulferien betragen ca. 13 Wochen pro Jahr, wenn Sie keinen Hortplatz für Ihr Kind haben, bietet die Universität, der Hochschulsport und auch die Stadt Göttingen Ferienangebote an, die wöchentlich buchbar sind.
  • Ab der 5. Klasse richtet sich die Schule nicht mehr nach dem Einzugsgebiet, d.h. Sie können zwischen 5 Gymnasien und 4 Gesamtschulen frei wählen.
  • Alle Weiterführenden Schulen bieten eine Mittagsverpflegung und ein Nachmittagsprogramm in Form von Hausaufgabenbetreuung oder AGs an.