Komplexe Tests in der Klausurvorbereitung (ILIAS)
Kurzbeschreibung
Die Studierenden nehmen im Laufe des Semesters an wöchentlichen Fragerunden (erstellt in Stud.IP mit dem Lernmodul-Plugin) zum Thema der Veranstaltung teil. Die Teilnahme an den Fragerunden ist freiwillig und die Anzahl der Testdurchläufe ist unbegrenzt.Ziele (Was soll erreicht werden?)
- Motivation der Studierenden steigern
- Veranstaltungsbegleitendes Auseinandersetzen mit den Vorlesungsinhalten
- Überprüfung des Wissensstandes
- Klausurvorbereitung
Umsetzung (Tools)
Lernmodule-Plugin in Stud.IP: ILIAS-TestsAblauf
Erstellen Sie in Stud.IP unter „Tools“ -> „Meine Lernmodule“ einen ILIAS-Test. Anschließend können Sie in ILIAS die Fragen zum Test hinzufügen und weitere Einstellungen vornehmen.Um den Test in die Veranstaltung in Stud.IP einzubinden, aktivieren Sie unter dem Veranstaltungsreiter „+“ die „Lernmodul-Schnittstelle". Anschließend erscheint der Karteireiter „Lernmodule“ in der Veranstaltung in Stud.IP. Dort können nun die erstellten Tests eingebunden werden.
In ILIAS können Sie in den Einstellungen des Tests den Anfangs- und Endzeitpunkt festlegen – so dass alle Tests schon vor Veranstaltungsbeginn erstellt werden können, aber erst nach und nach den Studierenden zur Verfügung stehen (z.B. ein Test pro Woche). Zum Üben und Vertiefen von Inhalten eignet sich eine unbegrenzte Zahl von Testdurchläufen innerhalb festgesetzter Zeitspanne in Kombination mit antwortsensitiven Feedbacks.
Mit den oben beschriebenen Einstellungen wird wöchentlich ein Test für die Studierenden freigeschaltet, den sie nur für einen bestimmten Zeitraum (z.B. ein Woche lang) bearbeiten können. Während dieser Zeit können sie den Test mehrfach wiederholen. Bei jeder falschen Antwort erhalten die Studierenden einen weiterführenden Hinweis (z.B. Literatur/ Recherchemöglichkeiten).
Bieten Sie gute Anreize für eine regelmäßige erfolgreiche Teilnahme.