Schule & Praxis

Materialien für den Informatikunterricht

Im Rahmen der Arbeit des Lehrerbildungszentrums Informatik werden aktuell Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht der Sekundarstufe 1 und der Sekundarstufe 2 erstellt.

Die Materialien orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet.

Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.

Die Materialien enthalten häufig Leitfäden oder erläuternde Texte, welche fachliches Hintergrundwissen zu den Aufgaben liefern. Dadurch können die Schüler*innen ihr individuelles Lerntempo wählen oder Themen ähnlich wie mit einem Schulbuch nachbereiten.

Unsere Aufgabe als Informatiklehrer*innen sehen wir darin, die Schüler*innen auf ihrem Weg zu selbstbewussten und selbstbestimmten Menschen in einer digitalen Informationsgesellschaft durch kompetente Beratung zu unterstützen und für informatische Fragestellungen zu begeistern.

Wir hoffen, dass die Aufgaben immer wieder Anlass zu Diskussionen im Unterricht über unterschiedliche Lösungswege sowie Chancen und Risiken von Informatiksystemen geben.

Die Materialien werden kontinuierlich ergänzt und überarbeitet. Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen wir uns!
Die Materialien ohne Lösungen sind frei zugänglich. Die Materialpakete inklusive Lösungen sind passwortgeschützt, da sie nur für Lehrer*innen gedacht sind. Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Schule.

Die Materialien für Schüler*innen sind lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Davon ausgenommen sind die Logos in der Kopfzeile. Veränderungen sind kenntlich zu machen und dürfen nicht im Namen des Lehrerbildungszentrum Göttingen oder dem InfSI(I)-Logo weitergegeben werden.

Die Lehrermaterialien (z. B. didaktische Hinweise, Lösungsvorschläge) sind lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.


Informatik für die Sek I (INFSI)

Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek I

Lernfeld Daten und ihre Spuren
  • Einstieg in die Nutzungsmöglichkeiten und Struktur des Internets
  • Übertragung von Daten über einen Kommunikationskanal
  • Simulationen zum Aufbau von Netzwerken mit Filius
  • Entwurf binärer Codierungen
  • Materialsammlung zur Einführung von Codierungen
  • Kryptologie: Konzepte und praktische Anwendung kryptographischer Verfahren
  • Projektidee Escape Room oder virtuelle Schatzsuche
  • Verwaltung von Daten mit einer Tabellenkalkulationssoftware
Lernfeld Computerkompetenz
  • Umgang mit dem schuleigenen System und Office Anwendungen
  • Darstellung und Codierung von Farben
Lernfeld Algorithmisches Problemlösen
  • Algorithmisches Problemlösen mit Scratch 3.0
  • Projekte für die gesamte Lerngruppe
  • Rekonstruktion ausgewählter Funktionen eines Bildbearbeitungsprogramms
Lernfeld Automatisierte Prozesse
  • Einstieg in die Algorithmik mit dem Calliope mini
  • Algorithmisches Problemlösen mit dem Roboter LEGO® MINDSTORMS® EV3.
  • Unterrichtsbeispiel Fitnessarmband der Zukunft
  • Algorithmisches Problemlösen mit dem App-Inventor
  • Informatiksysteme im Alltag
  • Software zur Verwendung von Sensorboards in Snap! (Autor Andreas Flemming)
  • Entwurf von Schaltnetzen
Pflichtfach Informatik
Jahrgang 9:
  • Einstieg in das Algorithmische Problemlösen mit der Konstruktion von Sensor-Aktor-Systemen
  • Einstieg in das Algorithmische Problemlösen mit Scratch
  • Grundlagen der Datenverarbeitung
Jahrgang 10:
  • Aufbau des Internets
  • Algorithmisches Problemlösen
  • Interpretation von Daten zur Informationsgewinnung

Informatik in der Sek II (INFSII)

Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek II

Lernfeld Algorithmen und Datenstrukturen
  • Einstieg in das algorithmische Problemlösen mit Snap!
  • Zeichenkettenverarbeitung mit Snap!
  • Einstieg in die textbasierte Programmierung mit Processing
  • Einstieg in die Entwicklung von Programmen im Java-Editor
  • Reihungen in Processing und Java
  • Erstellen und Verwenden eigener Klassen in Java
  • Prinzip und Verwendung der Datenstrukturen Stapel, Schlange und Dynamische Reihung
  • Suchen und Sortieren
Lernfeld Informationen und Daten
  • Einführung und Verwendung von Standardcodierungen
  • Kryptologie in der Einführungsphase
  • Kryptologie - klassische symmetrische Verschlüsselungsverfahren in der Qualifikationsphase
  • Konzepte und Anwendungen der asymmetrischen Verschlüsselung
  • Kryptologie - Ansätze moderner symmetrischer Blockchiffreverfahren
  • Kryptoanalyse beim Vigenère-Verfahren
  • Kompressionsverfahren am Beispiel von Bildern
  • Datenbanken
Lernfeld Automaten und Sprachen
  • Automaten & Formale Sprachen
  • Mealy-Automaten
  • Systematische Entwicklung von Schaltwerken mithilfe von Mealy-Automaten
Lernfeldübergreifende Projekte
  • Datenbankanwendungen
  • Rekonstruktion ausgewählter Funktionen eines Bildbearbeitungsprogramms
  • Implementierung endlicher Automaten