Unsere Trainer*innen

[A] [B] [C] [D] [E] [F] [G] [H] [I] [J] [K] [L] [M] [N] [O] [P] [Q] [R] [S] [T] [U] [V] [W] [X] [Y] [Z]


A

Dr. Gardenia Alonso: studierte Angewandte Sprachwissenschaft und Übersetzen in Paris, Saarbrücken und Monterey (USA). Sie promovierte in Pädagogik zur Konzeption und Evaluation von kompetenzorientierten Lernszenarien an der Hochschule. Von 2005-2009 war sie Leiterin der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen der Georg-August-Universität Göttingen, an der sie das hochschuldidaktische Programm „Qualität und Kompetenz in der Lehre“ leitete. Weiterhin verfügt sie über eine langjährige Erfahrung als Fremdsprachendozentin sowie als Trainerin in den Bereichen interkulturelle Kommunikation und Hochschuldidaktik. 2009 hat sie eine Professur für International Business Communication angetreten.

Karsten Altenschmidt, M.A.: ist Service Learning-Koordinator der Universität Duisburg-Essen (UDE). Studium der Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Anglistik an den Universitäten Essen und Bangor (Wales), seit 2007 wiss. Mitarbeit bei UNIAKTIV (UDE). 2011-2013 Programmleiter "Regio ELF", seit 2013 Inhaber der bundesweit ersten Dauerstelle für Service Learning. Durchführung hochschuldidaktischer Fortbildungen und freie Tätigkeit als Berater & Trainer, u.a. zu den Themen Kommunikation, Präsentation, Projektarbeit & - Management, Agilität & Design Thinking.

Daniel Al-Kabbani: Dipl.-Psychologe und Hochschuldidaktiker. Seit 2015 als selbstständiger Trainer, Coach und Berater unterwegs im Kontext der deutschen Hochschullandschaft. Gründer von Creaversity und kreativer Kopf hinter den Comics von Constructive Amusement, davor Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Stabstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik (Universität Paderborn) und Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Psychologie.

Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis: ausgebildete hochschuldidaktische Moderatorin und Schreibdidaktikerin. Seit Juli 2006 ist sie im Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung im Team Hochschuldidaktik der Universität Duisburg-Essen tätig. Weitere Informationen finde Sie auf der Homepage unter:
http://zfh.uni-duisburg-essen.de/hochschuldidaktik/teamh

[Seitenanfang]


B

Dr. Christine Bäumler: Lehrbeauftragte, hochschuldidaktische Trainerin und systemischer Coach für Wissenschaftler/-innen. Seit 2011 eigenes Beratungsunternehmen zur Profil- und Strategieentwicklung in Forschung und Lehre (ubaris.de). 2008-2011 Aufbau und Leitung der Hochschuldidaktik Göttingen. Weiterbildung zum systemischen Coach. Geschäftsführerin des Hochschuldidaktikzentrums Baden-Württemberg (2006-2008). Diplom-Pädagogin.

Andrea Bausch: Abschluss als Diplom-Politologin an der Universität Bamberg. Berufsbegleitendes Ergänzungsstudium Journalistik (Bamberg) und Zusatzstudium Schreibberatung (Pädagogische Hochschule Freiburg), 15 Jahre Berufs- und Schreiberfahrung in Politik und Öffentlichkeitsarbeit: als wissenschaftliche Mitarbeiterin einer Bundestagsabgeordneten in Erlangen und als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im politischen Berlin. Seit 2006 mit „Ihr Text!“ selbständig als Texterin und Trainerin für wissenschaftliches, berufliches und journalistisches Schreiben. Tätigkeit als Schreibberaterin an Universitäten – zunächst an der Universität Bamberg (2006-2008) und seit Januar 2009 an der Universität Bayreuth.

Hajnalka Beck: Seit November 2011 im E-Learning-Service der Universität Göttingen tätig. Ihre Schwerpunkte sind: Didaktische E-Learning Schulung und Beratung, Unterstützung der Propädeutika mit E-Learning (Campus QPLUS), Aufbau eines E-Didaktik Netzwerks (eCULT).
Sie hat Germanistik und Slawistik in Eger (Ungarn) und an der Universität Göttingen studiert. 2007 hat sie die Zusatzqualifikation Deutsch als Fremdsprache erworben und 2008 eine Ausbildung zum zertifizierten „Live-Online Trainer“ abgeschlossen.

Leonie Bellina:arbeitet zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung als emanzipatorisch-transformative Hochschulbildung und war in diesem Rahmen an der Universität Tübingen im bundesweiten Projekt HochN tätig (www.hochn.org ). Sie lehrt und forscht im Bereich politische Ökologie, mit den Schwerpunken kritische Nachhaltigkeitsforschung und gesellschaftliche Transformation, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Environmental Justice und nachhaltige Ernährungssysteme.

Alexandra Bergedick: Dipl.-Päd.: lern-reich, Köln, freiberufliche Trainerin und Beraterin im Bereich Hochschuldidaktik, Didaktik, Englisch. Schwerpunkte: Lehrveranstaltungen aktivierend gestalten, Referate & Präsentationen sinnvoll einbinden und bewerten, Feedback zum Lehren und Lernen nutzen, Blended Learning lern-reich gestalten, Englisch in die Lehre integrieren.

Mike Bielib: studierte Soziologie und Wirtschafts- und Sozialpsychologie, war Projektreferent und Mitarbeiter im Wissenschaftsmanagement an einer Graduiertenschule und ist seit September 2017 bei der Hochschuldidaktik Göttingen. Dort hat selber bereits das TeamTeaching-Zertifikat und das Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik absolviert. Er ist für die Planung und Weiterentwicklung des offenen Workshopprogramms zuständig und auch im Bereich der hochschuldidaktischen Angebote für Fachgruppen sowie der Angebote für (neuberufene) Professor*innen tätig.

Urte Böhm: Sozial- und Kulturwissenschaftlerin; Arbeitsschwerpunkte: Wissens- und Diskursforschung, Geschlechter-, Rassismus- und Migrationsforschung, Intersektionalität, angewandte qualitative Sozialforschung; derzeit Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Zoom e.V. in Göttingen; seit 2004 freiberufliche Tätigkeiten in der universitären Lehre sowie als Trainerin von Schlüsselkompetenzen und Social Justice Trainerin.

Dr. Stefan Brall: studierte Sozialarbeit und Pädagogik und promovierte an der RWTH Aachen und der TU Dortmund in der Hochschulentwicklung. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung an Universitäten als auch an Fachhochschulen.
Heute begleitet Stefan Brall Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen bei der Gestaltung aktivierender Lernumgebungen zur Förderung überfachlicher und didaktischer Kompetenzen, bei der Entwicklung von Curricula und (Weiter-) Bildungsveranstaltungen, bei der Implementierung eines integrierten Lern- und Wissensmanagements sowie durch die Förderung des strategischen Wandels.

Lea Brandt: ehemalige Mitarbeiterin im Team der Göttinger Hochschuldidaktik. Lehramtsstudium in den Fächern Sport und Französisch an der Georg-August-Universität Göttingen und der Université Paul Sabatier III Toulouse.

Heidi Brennecke: Lehrerin für Englisch und Geschichte bis 1980 in Hamburg, Ausbildung zur Sprecherzieherin (DGSS) an der Universität Göttingen, 1996 bis 2008 Sprach-/Sprechtherapeutin im Klinik- und Rehazentrum Lippoldsberg. Daneben freiberufliche Seminartätigkeit zu den Themen Stimmbildung, Rhetorik, Moderation, Teamentwicklung, Konfliktmanagement. Seit 1989 Lehraufträge an der Universität Göttingen (Themen s.o.).
Seit 2008 angestellt an der ZESS (Zentrale Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen) der Universität Göttingen. Daneben weiterhin freiberufliche Tätigkeit, u.a. Fortbildungs-Angebote für MitarbeiterInnen und Lehrende der Universität Göttingen in den Bereichen Rhetorik, Stimme, Präsentation, Konfliktgespräche.

Melanie Brinkschulte: Studium der Sprachlehr- und -lernforschung, Germanistik, Pädagogik; Lehramt Deutsch, Mathe, Naturwissenschaft/Technik; DaF-Dozentin; Schreibtrainerin; Konzeption und Durchführung schulischer und universitärer Schreibwerkstätten; Aufbau und Leitung universitärer Schreibzentren; seit 2007 Leiterin des Internationalen Schreibzentrums der Georg-August-Universität Göttingen angesiedelt an der Abt. Interkulturelle Germanistik.

Claudia Bulnes: is a lecturer of Spanish and an International Policy Advisor at The Hague University of Applied Sciences (THUAS). In her professional career at the degree programme of European Studies, Claudia has performed in key coordinating roles ranging from international student coordinator, programme coordinator and mobility coordinator. She is one of the co-developers of a conceptual model (Intercultureality) which supports degree programmes in mapping internationalisation in their curricula. In her current role, she supports programmes on internationalisation of the curriculum and co­curriculum. Being an experienced practitioner of internationalisation, she has given presentations at, among others, AIEC (2015), AIEA (2016), EAIE (2016, 2018) and Businet (2019). Claudia holds a degree in Teaching English and Spanish as a Foreign Language from the University of Oviedo and the University of Antonio de Nebrija in Spain.

[Seitenanfang]


C

Tanja Chawla: langjährige Lehrerfahrung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg mit Schwerpunkt in der Migrationspädagogik und -forschung, Beraterin und rassismuskritische Prozessbegleiterin von interkulturellen institutionellen Öffnungsprozessen an Hochschulen.

Dr. Nadine Chmurahat an der Universität Bonn und Universität Marburg promoviert. Derzeit leitet sie als Geschäftsführerin die Organisation Alumni der Studienstiftung e.V. Zuvor war sie 14 Jahre lang in der Nachwuchsförderung tätigt und hat in diesem Zusammenhang Graduiertenzentren der Universität Bayreuth, der Universität Marburg und der Universität Bonn aufgebaut und geleitet. Sie war Beiratsmitglied im Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses (UniWiND e.V.), ist seit 2009 Mitglied im QualitätsZirkel Promotion, hat das Trainerzertifikat „Ombudsman für die Wissenschaft“ und bietet seit 2006 Workshops im Bereich wissenschaftlicher Nachwuchs als freiberufliche Trainerin für Promovierende, Postdocs und Betreuende an.

[Seitenanfang]


D

Lisa DavidAs an educational scientist, a consultant and teacher for teaching and learning in higher education Lisa David is active at a various range of universities in Luxembourg, Germany and Austria. Her research focuses on learning theory and professional development of teachers and trainers and the consultancies aim at the strategic planning of faculty development.

Claudia Deisler-Buder, Dipl.-Pädagogin (univ.). Seit 2012 Trainerin für Didaktik und Präsentation am Fortbildungszentrum Hochschullehre der Universität Erlangen-Nürnberg. 2009-2010 hochschuldidaktische Projektmitarbeiterin an der Uni Kassel, 2010-2011 hauptamtliche Dozentin für Schlüsselkompetenzen an der ZESS der Uni Göttingen.

Andreas Deitmer, M. Sc.: In seiner Funktion als stellvertretender Direktor des BliZ, einem Zentrum zur Unterstützung von gesundheitlich beeinträchtigten Studierenden an der Technischen Hochschule Mittelhessen, berät er als blinder Informatiker, zusammen mit seinen Kolleg*innen, seit mehreren Jahren deutschlandweit Hochschulen, öffentliche Einrichtungen und Firmen zur digitalen Barrierefreiheit und zum inklusiven Studium.

Dr. Christiane-Maria Drühe:
Diplom-Psychologin, Diplom-Betriebswirtschafterin SGBS, MA Personalentwicklung; Langjährige freiberufliche Tätigkeit als Coach (Strategisches Coaching) und Trainerin mit den Schwerpunkten Hochschuldidaktik, Lerntechniken, Beratung von Studierenden, Feedback, Prüfungen, Kommunikation, Konfliktmanagement / Umgang mit schwierigen Menschen, Führung von Mitarbeiterinnen; Lehrbeauftragte an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in München.

[Seitenanfang]


E

Martin Ellrodt: Bühnenerzähler und Erzählpädagoge seit 1991. Einladung zu Auftritten und Kursleitung in vier Kontinenten und vier Sprachen, in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut und anderen internationalen Organisationen. Lehraufträge an Universitäten und Didaktikzentren. Buchveröffentlichung: Von der Sprechübung zum freien Erzählen.

[Seitenanfang]


F

Mag. Christian F. Freisleben-Teutscher: halbtags FH St. Pölten (Fachverantwortlicher Inverted Classroom) sowie freiberuflich als Berater, Referent und Journalist mit den Schwerpunkten Bildung, Gesundheit, Soziales.

Detlev Jan Friedewold: Studium der Erziehungswissenschaften, Geschichtswissenschaft und Anglistik; Lerncoach, zertifiziert durch die Christian-Albrechts-Universität Kiel; in Weiterbildung zur Klientenzentrierten Beratung (GwG); Inhaber und Institutsleiter des CURRICULUM INSTITUT, Hamburg; aktuell tätig als Lerncoach, Trainer und Dozent; Schwerpunkte der Tätigkeit als Trainer: Multiplikatoren- und Tutorenqualifizierungen mit dem Focus: Tutorienleitung und universitäres Fachcoaching im MINT-Bereich; Lerntrainings in der Hochschulmathematik; fachübergreifende Trainings in den Bereichen Lernen lernen und Lernbegleitung & -förderung



Dr. Susanne Frölich-Steffen: Didaktik- und Kommunikationsberaterin. Bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München, 1998 – 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil, 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geschwister-Scholl-Institut der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Didaktikberatung.

Michael Fuchs, Mediendidaktiker an der Hochschule Emden/Leer und freier Medienberater mit den Schwerpunkten Gamification, OER und Digitalisierung, Flying Expert für die dh.nrw und OER-Experte für WirLernenOnline.

[Seitenanfang]


G

Mirjana Gajic: Staatsexamen. Seit 2012 Leiterin des Didaktikzentrums an der Hochschule für Technik Stuttgart. Zuvor Leiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Stuttgart im HochschulDidaktikZentrum (HDZ) Baden-Württemberg, Hochschuldidaktische Referentin und LehrendenCoach, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V. (dghd) und des Netzwerks Wissenschaftscoaching

Joseph Ganahl: Universität Potsdam, Philosophie-, Anglistik-und Amerikanistikstudium an der University of California, Berkeley/USA; National University of Ireland, Galway; Université Paris à la Sorbonne; Albert Ludwigs-Universität, Freiburg; Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Promotion an der Universität Potsdam (seit 2005). Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Frankfurt am Main (2003-2006), Gastdozent an der New School University, New York (2007). Seit August 2008 wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Potsdam, Lehrstuhl Internationale Wirtschaftsbeziehungen/Entwicklungsökonomie.

Dr. Anja Centeno García: Die studierte Sprach- und Kulturwissenschaftlerin sowie ausgebildete Pädagogin ist seit über 10 Jahren deutschlandweit in der Hochschuldidaktik tätig. Sie forscht und publiziert zum Themenfeld Wissenschafts- und Lehrkulturen. Für ihre Promotion zum Thema "Textarbeit in der geisteswissenschaftlichen Lehre" erhielt sie 2016 den Johannes-Wildt-Preis der dghd. Als freiberufliche Dozentin und Trainerin gehören neben der Hochschuldidaktik die Themen Kommunikation und Projektmanagement zu ihren Arbeitsschwerpunkten. Sie ist zertifizierte Kommunikationsmanagerin und geprüfte Teamleiterin (TÜV Nord).

Pia Garske: ist Referentin für Gender und Diversität in Lehre und Studium in der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität der Universität Göttingen. Zuvor war sie Mitarbeiterin an der FU Berlin und hat dort die „Toolbox Gender und Diversity in der Lehre“ zusammen mit Kolleg*innen konzipiert und umgesetzt. Sie ist zudem als freie Trainerin u.a. in den Bereichen Gender und Diversität/Diversity mit einem Schwerpunkt im Hochschulkontext tätig.

Mag. Dr. Gerhard Geissler, MSc: Senior Lecturer am Institut für Wirtschaftspädagogik mit den Schwer-punkten Fachdidaktik der Betriebswirtschaftlehre, Bildungspolitik und Historische Berufsbildungsfor-schung; Lehrbuchautor für Betriebswirtschaftslehre und Case Studies; Koordinator von EU-TEMPUS-Projekten in der Russischen Föderation und Zentralasien.

Christina Gloerfeld ist seit Januar 2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik bei Prof. Dr. Claudia de Witt an der Fernuniversität in Hagen tätig. Ihre Aufgaben liegen in der Betreuung von Abschlussarbeiten und des Moduls: (Bildungswissenschaftliche) Voraussetzungen für den Einsatz von neuen Lehr-Lernformen im Masterstudiengang Bildung und Medien - eEducation. Sie ist Mitglied der Forschungsgruppe Mobile Learning und arbeitete bis 2012 im BMBF-Verbundprojekt "Mobile Learning - Prozessbezogenes Informieren und Lernen in wechselnden Arbeitsumgebungen" mit. Zuvor entwickelte sie als Communication/Media Planner Kommunikationsstrategien für verschiedenen internationalen Kunden im Bereich der Konsumgüter. Ihr Magisterstudium absolvierte sie in den Fächern Praktische Sozialwissenschaften, Kommunikationswissenschaft und BWL-Marketing an der Universität Duisburg-Essen. Währenddessen arbeitete sie als studentische Hilfskraft am Institut der Didaktik der Chemie und mit dem Deutschen Digital Institut in Berlin an verschiedenen Projekten zu "neuen" Medien und Digitalisierung.

Jutta Gottschalt: Bankkauffrau, Dipl. Religionspädagogin, Dipl. Supervisorin, Trainerin, Coach, Organisationsberaterin, Gender-Trainerin, seit 2002 selbständig,
Schwerpunkte: Soziale Kompetenzen, Persönlichkeitsentwicklung, work-life-balance, Gesundheits-Coaching.

Susanne Gotzen: Mitarbeiterin im Kompetenzteam Hochschuldidaktik der FH Köln, ausgebildete Lehrerin (1. und 2. Staatsexamen), systemische Beraterin, Coach und hochschuldidaktische Referentin.

Ingrid Gündisch: Diplom-Schauspielregisseurin mit Inszenierungen an Theatern in Deutschland, Österreich, Rumänien und in der Schweiz. Seit 2006 auch Dozentin, Trainerin und Coach für Körpersprache, Stimme, Resilienz und Spontaneität in der Hochschullehre.

Dr. Johannes Gurlitt: Diplom-Psychologe, Co-Autor des Buches Mind Maps & Concept Maps: Visualisieren, Organisieren, Kommunizieren (Beck-Wirtschaftsberater), Entwicklung eines Lerncoaching-Konzeptes mit Studierenden der Universität Göttingen, Software-Entwicklung von Mapping-Software und Simulationen, mehrwöchige pädagogisch-psychologische Beratungsaufträge der Pädagogischen Hochschule Freiburg (2006-2009), der Rutgers University, USA (2006) und der George Mason University, USA (2007), wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Freiburg.

Lisa Gutsche: Medienpädagogin und M.A. Gender, Media and Culture, ist freie Trainerin in der politischen Bildung zur extremen Rechten, Rassismusprävention und Geschlechterverhältnissen. Sie ist Teil des Netzwerks Gegenargument und hat in diesem Rahmen Weiterbildungen und Argumentationstrainings beispielsweise an der Universität Kassel, der Universität Bielefeld und der Universität Hamburg durchgeführt.

[Seitenanfang]


H

Dr. phil. Alan Hansen ist Inhaber von HANSEN+, einem Expertennetzwerk, das Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei der zukunftsorientierten Personal- und Organisationsentwicklung unterstützt. In seiner Hauptfunktion ist er europaweit als hochschuldidaktischer Trainer/Berater und Experte in den Themenfeldern "Blended Learning" und "Innovative Lehr- und Lernkonzepte" tätig. Zuvor war er u.a. wissenschaftlicher Leiter des "Center of Excellence in Academic Teaching" (ExAcT) an der RWTH Aachen University. Seine sozialwissenschaftliche Promotion hat Herr Dr. Hansen zum Thema "Innovationsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen" abgelegt. Herr Hansen ist darüber hinaus ausgebildeter systemischer Coach.

Prof. Dr. Wilfried Hauenschild: Professor i. R. für Informatik an der Universität Paderborn, Hochschuldidaktiker, Geschäftsführer der Edu&Consult GmbH

Caroline Hein: Mitarbeiterin von ProLehre, dem hochschuldidaktischen Team der TU München. Caroline Hein arbeitete zuvor einige Jahre in der Wirtschaft in den Bereichen Personal- und Veränderungsmanagement.Sie studierte Pädagogik, Psychologie und Informatik an der Ludwig-Maximilians-Universität, München. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Beratung/ Coaching, Change Management und Organisationsentwicklung.

Jeremiah Hendren: Writing Instructor & Communication Consultant; Founding Coordinator of English Writing Center at TU Munich (2013–2018); Former team at ProLehre | Media & Didactics (TU Munich, 2018–2019); BA in Social Studies (Harvard), MA in English (LMU Munich), PhD in Linguistics (in progress, LMU Munich).


Eva Hentschel: Diplom-Volkswirtin, Ph.D., Göttingen Trainerin und Coach, Schwerpunkte: Didaktik für Hochschulen und Persönlichkeitsentwicklung, mehrjährige Erfahrung als Hochschullehrerin

Dr. Yvonne A. Henze: 2009 Promotion an der Aston University Birmingham, England; Studium der Anglistik und Germanistik, Zusatzqualifikation DaF (TU Braunschweig; SUNY Albany, New York); Interkulturelle Trainerin; staatl. gepr. Wirtschaftsassistentin; 2002-2007 DAAD-Lektorin in England; seit Okt. 2007 in der Abt. Interkulturelle Germanistik, Georg-August-Universität Göttingen; Arbeitsgebiet: Konzeption, Durchführung und Evaluation Interkultureller Kompetenztrainings für Hochschule und Wirtschaft; Vor- und Nachbereitung studienrelevanter Auslandsaufenthalte.

Dr. Manfred Herrmann: Mitarbeiter des Studiendekanats der UMG; Arbeitsschwerpunkte: E-Prüfungen, IMS-Klausurunterstützung, IMS-Schulungen

Dr. Tatjana Hilbert: Diplompsychologin, Promotion 2008 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.B., von 2007-2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Georg-August-Universität Göttingen, seit August 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften an der Universität Mainz. Arbeitsgebiete: Kognitive Lernstrategien und Lernprozesse, Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Im SoSe 2010 Vertretung der Professur für "Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht" an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Christina Höhmann: Diplom-Theologin, 2002 Kirchliches Examen in der Evangelischen Landeskirche von Kurhessen-Waldeck. 2002-2008 Studienberaterin an der Theologischen Fakultät in Göttingen, seit 2008 Aufbau des Beratungsnetzwerkes der Universität Göttingen. Weiterbildungserfahrung u. a. im Bereich der personenzentrierten Beratung und der systemischen Beratung.

Dipl.-Psych. Jens Hohmeier: Psychologische Psychotherapeut, Verhaltenstherapeut.

Monika Hülskemper: Diplom-Pädagogin und Sprecherzieherin (DGSS), Schwerpunkte als Trainerin sind Kommunikation, Rhetorik sowie Stimm- und Sprechtraining.

[Seitenanfang]


I

noch kein Eintrag

[Seitenanfang]


J

Miriam Jansen: Ausgebildete Schauspielerin und Sprecherin. Zusätzliches Studium der Sprecherziehung/Sprechwissenschaft an der HHU DÜsseldorf und Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg ( Institut KHM).
Arbeitet sowohl als freischaffende Schauspielerin (u.a. Wiener Festwochen) und Sprecherin für den Hörfunk (WDR/SWR/Deutschlandfunk) als auch als Stimm-, Kommunikations- und Präsentationstrainerin.

[Seitenanfang]


K

Dr. Andrea Karsten:
Sprachpsychologin mit dem Arbeitsschwerpunkt Schreiben und arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Schreiben der Universität Paderborn. Seit 2007 konzipiert und leitet sie freiberuflich Seminare rund ums Wissenschaftliche Schreiben. Neben Workshops zum Verfassen wissenschaftlicher Texte für Studierende und Promovierende bildet die Qualifizierung von Lehrenden einen weiteren Fokus ihrer Tätigkeit.

Dr. Cornelia Kenneweg: Slavistin, Kulturwissenschaftlerin und Master of Higher Education (MHEd), arbeitet freiberuflich als hochschuldidaktische Trainerin und Beraterin (Agentur für Lehrkultur). Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören u.a. Fachkulturen und fachbezogene Hochschuldidaktik in Geistes- ,Sozial- und Kulturwissenschaften, sowie forschendes Lernen und forschungsorientierte Lehre.

Sascha Kesseler, PhD ist promovierter Ethnologe und war Mitarbeiter in der Hochschuldidaktik der Georg-August-Universität Göttingen sowie am Methodenzentrum der Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Seine didaktischen Arbeitsschwerpunkte sind kompetenzorientierte Lehre, Emotionalität und Führung in der Lehre sowie Forschungsorientierte Lehre. Außerdem ist er tätig als Coach und Supervisor sowie Ausbilder für systemische Berater*innen.

Dr. phil. Lars Kilian studierte Lehramt (Mathematik und Kunsterziehung) sowie Erziehungswissenschaften (Erwachsenenbildung und Bildungsplanung). Als wissenschaftlicher Mitarbeiter wirkt er in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit, die sich mit (hochschul-)didaktischen Themenfeldern befassen und berät Bildungseinrichtungen und Lehrkräfte zu entsprechenden Themen. Er wurde mit dem Landeslehrpreis Rheinland-Pfalz für seine Lehre ausgezeichnet.

Alexander Knoth: M.A.: Soziologe und Historiker. OIL.UP und COIL Global Partner Koordinator, E-Learning Koordinator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Geschlechtersoziologie und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Studium der Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften und Geschichte. Hat kürzlich den Landeslehrpreis Brandenburgs für forschendes Lernen erhalten und wurde 2013 ebenfalls mit diesem Preis für internationales, forschendes Lernen ausgezeichnet. Arbeitet in internationalen, blended learning Szenarien vor allem mit Blogs und Networked Weblogs.

Heike Kröpke:Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Leiterin des Tutorenprogramms an der Hochschule Niederrhein, Sprecherin des Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen sowie Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V.

Dr. Sybille Küster is Managing Director of GRADE, the central unit to support doctoral candidates, postdocs and supervisors at Goethe University at Frankfurt am Main, Germany. She studied history, political science, and English literature at the universities of Hannover, Washington State (USA), and the University of Zimbabwe in Harare. After research stays in London (SOAS) and South Africa, she wrote her PhD on the history of colonial education systems in Southern Africa. She has extensive experience in scientific management and in the strategic support of early career researchers at international and national level.


[Seitenanfang]


L

Annette Ladwig: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Kompetenz¬entwicklung für Studium, Lehre und Wissenschaftskarriere, Zentrum für Hoch¬schul- und Qualitätsentwicklung (ZfH), Universität Duisburg-Essen, Leitung des Projetzentrums im Projekt KomDiM (Kompetenzentwicklung für Diversity Management) für die Hochschulen in NRW, zertifizierte hochschuldidaktische Moderatorin, Netzwerksprecherin Tutorienarbeit an Hochschulen in Deutschland

Juliane Lang: M.A. Gender Studies/ Erziehungswissenschaft, arbeitet wissenschaftlich, journalistisch und in der politischen Bildungsarbeit zu Themen rund um die extreme Rechte und Geschlecht. Als Lehrbeauftragte referiert und lehrt sie zu Themen rund um Rechtsextremismus und Rassismus als Herausforderung für die Soziale Arbeit an Universitäten und Hochschulen der Sozialen Arbeit. Als Trainerin der politischen Erwachsenenbildung leitet sie bundesweit handlungsorientierte Seminare im Fort- und Weiterbildungsbereich von Hochschulen und Universitäten.

Frank Lauterbach, M.A.: Studium der Literatur- und Kulturwissenschaft in Göttingen und Kalifornien; seit 1998 verschiedene Lehrtätigkeiten an der Universität Göttingen; 2007-09 Aufbau und Leitung des Göttinger TOEFL- und Sprachtestzentrums und Koordination des Bereichs Wissenschaftsenglisch; seit 2007 freiberuflich tätig im Bereich E-Learning und wissenschaftliches Schreiben (an verschiedenen Universitäten).

Dr. Henrike Lehnguth offers workshops in the field of teaching and learning in Higher Education, gender mainstreaming and diversity management. She has lived and worked several years in the United States and holds a PhD in American Studies and a certificate in university teaching from the University of Maryland, College Park. She has taught multiple classes on gender and diversity in the United States and Germany and facilitated a range of workshops on teaching and learning matters in her position as the coordinator of graduate programs at Maryland?s Center for Teaching Excellence and freelance trainer in Germany. Dr. Lehnguth is currently completing additional qualifications in the field of theater- and dance- and movement pedagogy.

Dr. Frauke Link: Dipl. Math. mit Physik als zweitem Fach, promovierte mit einer Arbeit zur strategieorientierten Begleitung mathematischer Problemlöseprozesse zum Dr. paed. und ist nun Mitarbeiterin für Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung im Referat Lehre und Qualitätsmanagement der HTWG Konstanz. Tätigkeitsschwerpunkte: Sprachliche Übersetzung zwischen Fach und Didaktik sowie zwischen Fachkulturen, Forschendes Lernen, Formate für Mathematik in der Studieneingangsphase, Lehrentwicklung als Organisationsentwicklung.

[Seitenanfang]


M

Dr. med. dent. Holger Markus: Mitarbeiter des E-Learning-Service der Georg-August-Universität Göttingen; Bereich: Konzeption und Durchführung von E-Prüfungen; Aufgabenschwerpunkte: Beratung von Lehrenden zum didaktischen und technischen Einsatz von E-Assessment - Campus QPLUS, Entwicklung von Schulungs- und Informationsmaterialien zur Durchführung von E-Prüfungen, Betreuung der Durchführung summativer E-Prüfungen.

Daniela Marx: Promovierte Sozialwissenschaftlerin (Uni Göttingen) mit den Schwerpunkten Geschlechter-, Migrations- und Rassismusforschung, Intersektionalität sowie qualitative Sozialforschung, derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Politikwissenschaft der Universität Marburg, seit 2005 freiberufliche Tätigkeiten als Social Justice-, Antirassismus- und Gender-Trainerin sowie seit 1998 Leiterin von Kursen der westafrikanischen Percussion.

Lisa Meißner (geb. Korn): Mitarbeiterin im Team der Hochschuldidaktik der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Schwerpunkt hochschuldidaktische Angebote für Neuberufene. Zuvor Mitarbeiterin am Institut für Arbeitswissenschaft und Prozessmanagement an der Universität Kassel.

Dr. Lisa Mense: Sozialwissenschaftlerin. Seit 2005 Wiss. Mitarbeiterin im Gleichstellungsbüro und seit 2012 stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Universität Duisburg-Essen. Seit 2007 Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen mit dem Themenschwerpunkt Gender Studies sowie Referentin in der internen Fort-und Weiterbildung.

PD Dr. Frank Meyer: Der Referent ist Leiter des Fortbildungszentrums für Hochschullehre an der Universität Bayreuth und Sprecher des Gremiums ProfiLehre der bayerischen Universitäten; zweijährige hochschuldidaktische Moderatorenausbildung (UniProfi mit Zertifikat) bei Adi Winteler und Pit Forster, interkultureller Trainer (mit Zertifikat), der Referent ist zudem Geograph und hat selber zahlreiche Exkursionen durchgeführt und Erfahrungen als Reiseleiter gesammelt.

Martin Mürmann: Dipl.-Soziologe und Hochschuldidaktiker; 1996-2009 Koordinator der Hochschuldidaktik der Universität Paderborn; 2008-2010 Servicecenter Lehre/Hochschuldidaktik der Uni Kassel; freiberuflicher Hochschuldidaktiker

[Seitenanfang]


N

noch kein Eintrag

[Seitenanfang]


O

noch kein Eintrag

[Seitenanfang]


P

Maria Prahl: Studium der Kulturwissenschaften, (Süd-) Osteuropäischen Geschichte und Interkulturellen Kommunikation in Frankfurt (Oder), Warschau und München. Weiterbildung im Bereich Personalentwicklung. Sechs Jahre lang im Hochschulkontext tätig. Lehrbeauftragte und Trainerin, insbesondere Interkulturelle Kommunikation, Teamarbeit und Diversity.

Dr. Inske Preißler: Studium der Pädagogik mit dem Schwerpunkt Bildung und Beratung, Koordinatorin der Studieneingangsphase an der Leibniz Universität Hannover in der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik. Leitete von 2011 - 2015 das Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement in der Lehre an der TU Clausthal. Diverse Lehraufträge an der HAWK Holzminden, der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel und der TU Braunschweig zu den Themen Beratung, Kommunikation, didaktisches Handeln und freie Trainerin (Konflikt und hochschuldidaktische Themen).

Probst, Heike M., Wirtschaftspädagogin: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Department Physik der Universität Paderborn im Projekt "Entwicklung eines kompetenzorientierten Paderborner Physik Praktikums 3P", Mitentwicklung und Evaluation des Paderborner Physik Praktikums 3P, Entwicklung von Instrumenten zur Messung der experimentellen und kommunikativen Kompetenzentwicklung, Entwicklung und Durchführung der (Betreuer)Workshops, Coaching der Betreuer.

[Seitenanfang]


Q

Dr. Dietrich v. Queis: Akademischer Direktor i.R.; 30 Jahre Leiter der wissenschaftlichen und hochschuldidaktischen Weiterbildung an der Helmut Schmidt-Universität Hamburg. Durchführung und Organisation von hochschuldidaktischen Weiterbildungen. 2000 - 2010 Mitglied der Akkreditierungskommission der dghd (vormals AHD). Gastprofessuren in China, Japan, Thailand und Vietnam

[Seitenanfang]


R

Dr. Jutta Rach: Dipl.-Biologin, M.A. Personalentwicklung, Hochschuldidaktische Beraterin am Fachbereich Wirtschaft, FH Münster, Gestalttherapeutin (HPG), freiberufliche Tätigkeit als hochschuldidaktische Trainerin und Coach an verschiedenen Hochschulen, Coach und Beraterin mit Schwerpunkt Kommunikation, Führung, Teamarbeit in hochschulischen und außerhochschulischen Feldern.

Dr. med. Tobias Raupach: 1997-2004 Studium der Humanmedizin in Göttingen und London; 2004 Promotion. Seit 2004 Assistenzarzt in der Abteilung Kardiologie & Pneumologie der Universitätsmedizin Göttingen. Seit 2007 Koordinator des Lehrmoduls „Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Lunge“. Mitglied der Studienkommission, des Evaluationsausschusses, der Lernzielkommission und der Curriculumskommission der Medizinischen Fakultät. 2006-2008 berufsbegleitendes Studium zum Master of Medical Education. Durchführung und Publikation mehrerer Studien zur Ausbildungsforschung.

Prof. Dr. Erika von Rautenfeld: Studium in Massachusetts/ USA, Göttingen und Groningen/ NL. Politikwissenschaftliche Promotion an der FAU Erlangen-Nürnberg (2008). Bis 2009 Koordinatorin des Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL) an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit September 2009 ist Erika von Rautenfeld Professorin für Politikwissenschaft an der Ohm Hochschule – FH Nürnberg. Ihre Schwerpunkte als Trainerin sind Präsentieren, wissenschaftliches Schreiben und Grundlagen der Hochschuldidaktik. Sie bietet alle Kurse auch in ihrer Muttersprache Englisch (USA) an.

Almut Reiners: Mitarbeiterin E-Learning-Service der Georg-August-Universität Göttingen; Aufgabenschwerpunkte: Beratung und Schulung zu E-Didaktik, Entwicklung von E-Learning-Lehrkonzepten, Asynchrone E-Learning-Szenarien.

Prof. Dr. phil. Günter Reich: Diplompsychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychoanalytiker, Paar- und Familientherapeut, Leiter der Psychotherapeutischen Ambulanz für Studierende und der Ambulanz für Familientherapie und für Essstörungen der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsmedizin Göttingen.

Martina Richter ist Diplombetriebswirtin (FH)/ Personalmanagement und MBA/ International Consulting. Sechs Jahre war sie als Unternehmensberaterin mit dem Fokus Markteintrittsstrategien in China tätig. Seit 2009 arbeitet sie als selbständige Moderatorin von Workshops (z.B. Team, Leitbild, Strategie, Reorganisation) und führt als Trainerin Didaktik-, Sozial- und Methodenkompetenztrainings in der Wirtschaft und der Wissenschaft durch.

Dipl.Psych. Hans Riebensahm: Psychotherapeut. 1973-1997 Lektor (psychologische Gesprächsführung) im Arbeitsbereich Sprecherziehung (heute „ZESS“) der Uni Göttingen. 1986 - 2000 Leiter einer Regionalstelle der „Milton-Erickson-Gesellschaft für Klinische Hypnose“ (M.E.G.) und Mitglied im Vorstand der M.E.G. (1988 – 1996). Langjährige Lehrtätigkeit mit Schwerpunkten Hypnose und Gesprächsführung für verschiedene Ausbildungsinstitute für Psychotherapeuten in Deutschland und Österreich. Verschiedene Vorträge auf Fachkongressen, Artikel und Buchbeiträge zu psychologischen Themen. Verheiratet, mehrere Kinder und Enkel.

Kerrin Riewerts: Lebensmittelchemikerin, ist seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Studium, Lehre, Karriere (SLK) sowie Dozentin für Chemie und Didaktik der Chemie an der Universität Bielefeld; Arbeitsschwerpunkte sind Professionalisierung für Hochschullehre, Weiterbildung.

Dr. Birgit Rothenberg: Rehabilitationswissenschaftlerin, Bereichsleitung von DoBuS, Bereich Behinderung und Studium im Zentrum für HochschulBildung (zhb//dobus) der TU Dortmund; langjährige Erfahrung in der Unterstützung behinderter und chronisch kranker Studierender sowie in der Fachberatung von Lehrenden; Erfahrung in der hochschuldidaktischen Fortbildung im Bereich Behinderung und Studium.

Peter Ruffer: Theaterpädagoge BuT; Theaterpädagogische Ausbildung am Off-Theater nrw – Akademie für Theaterpädagogik, Weiterführendes Studium zum Theaterpädagogen BuT an der Theaterpädagogischen Akademie in in der Theaterwerkstatt Heidelberg, Leiter der Märchenbühne Hassloch, Leiter des WWP-Theaters in Hassloch, Qualifizierungsassistent Personalentwicklung in der BASF-Ludwigshafen
Aktuell ist Herr Ruffer Trainer des Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL) mit dem Schwerpunkt Präsenz-Training (Selbstpräsentation in Körper, Geist und Raum, beim Vortragen im Mittelpunkt).

[Seitenanfang]


S

Marc D. Sacher, promovierter Diplom-Physiker: Akademischer Oberrat an der Universität Paderborn, Wissenschaftlicher Leiter der physikalischen Grundpraktika und Projektleiter "Entwicklung eines kompetenzorientierten Paderborner Physik Praktikums 3P"; Forschungsschwerpunkte: Lehr-/Lernforschung in der universitären Lehre, Kompetenzerwerb und -entwicklung mit dem Schwerpunkt experimentelle Kompetenz, Entwicklung von Lernsettings und Experimenten.

Ayla Satilmis: ist Politikwissenschaftlerin mit langjährigen Lehr- und Forschungserfahrungen an den Universitäten Marburg und Bremen. Seit 2011 ist sie verantwortlich für das fächerübergreifende Programm „e n t e r s c i e n c e“ an der Universität Bremen mit Fokus auf Diversität, Intersektionalität und Antidiskriminierung sowie soziale Öffnung und Demokratisierung des Wissenschaftsbetriebs. Als freie Trainerin bietet sie didaktische Fortbildungen und Workshops an mit den Schwerpunkten: Gender- und diversityreflektierende Lehr-Lern-Settings sowie rassismuskritische und partizipative Lehr-Lern-Formate.

Sara-Sophie Scharnhorst Mitarbeiterin E-Learning-Service der Georg-August-Universität Göttingen; Aufgabenschwerpunkte: Beratung und Schulung zu E-Didaktik, Entwicklung von E-Learning-Lehrkonzepten, Asynchrone E-Learning-Szenarien.

Dr. phil. Ralf Schneider: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hochschuldidaktischen Zentrum der TU Dortmund, mitverantwortlich für die hochschuldidaktische Programmentwicklung und für innovative Lehr-Lern-Projekte, Leiter zweier Forschungswerkstätten für Studierende. Initiierung und Begleitung von Projekten zum Forschenden Lernen u.a. in der Lehrerausbildung und den Ingenieurwissenschaften.

Dr. Jörn Schnieder: M.A. (Philosophie, Pädagogik, Mathematik), Dipl. Math., 1./2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien; Lerncoach, zertifiziert durch die Christian-Albrechts-Universität Kiel; in Weiterbildung zur Klientenzentrierten Beratung (GwG); Akademischer Rat am Institut für Mathematik der Universität zu Lübeck; Schwerpunkte der Tätigkeit im Rahmen der Hochschuldidaktik: Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen zur interdisziplinären Wissenschaftsdidaktik, zur Seminargestaltung und zur Didaktik interdisziplinären Modellierens sowie Multiplikatoren- und Tutorenqualifizierungen mit dem Focus: Tutorienleitung und universitäres Fachcoaching im MINT-Bereich; Lerntrainings in der Hochschulmathematik; fachübergreifende Trainings in den Bereichen Lernen lernen und Lernbegleitung & -förderung; Forschungsschwerpunkt: Didaktische Transformation philosophischer Denkmethoden im MINT-Bereich.

Dr. Antonia Scholkmann: ist seit Mai 2012 Vertretungsprofessorin am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW) der Universität Hamburg und seit Oktober 2012 kommissarische Leiterin des ZHW; dort Lehre im Studiengang Master of Higher Education. Von 2009-2012 leitet sie das Forschungsprojekt "Wirksamkeit problembasierten Lernens als hochschuldidaktische Methode - PBL" am Zentrum für Hochschulbildung (zhb) der Technischen Universität Dortmund. Zuvor Kollegiatin im Promotionskolleg "Wissensmanagement und Selbstorganisation Hochschulischer Lehr-Lern-Prozesse" des HDZ (2005-2008). Abschluss als Diplom-Psychologin (Universität Tübingen, 2004).

Dr. Imme Schönfeld arbeitet seit 2001 als freiberufliche Kommunikationstrainerin und Coach (www.imme-schoenfeld.de) im Universitäts- und Firmenkontext. Nach ihrer Ausbildung zur Rhetorik- und Kommunikationstrainerin sowie Wirtschaftsmediatorin an der LMU München, unterrichtete sie im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Psycholinguistik das Fach Rhetorik. Parallel führte sie in diesem Rahmen die Train-the-Trainer Ausbildung der Dozenten für die bayerischen Universitäten durch. Ihre Schwerpunkte liegen auf Rhetorik in der Lehre, Stimme, (Gesprächs-)Führung und Argumentation.

Eva-Maria Schumacher: Dipl.-Päd., Institut constructif, Hagen, freiberufliche Trainerin und Coach im Bereich Hochschuldidaktik, Personalentwicklung und LernCoaching. Supervisorin, Rollenspielleiterin, Lehrtrainerin und Lehr-Coach (DVNLP).

Kathrin Seifert, M.A.: ist Erwachsenenbildnerin und leitet das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) der Technischen Universität Clausthal. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der individuellen systemischen Beratung von Lehrenden, u. a. zur Emotionalität in Lehr-Lernprozessen und in der strategischen Organisationsentwicklung. Sie ist außerdem als ehrenamtliche Trainerin in der interkulturellen Jugendarbeit im Bereich Persönlichkeitsentwicklung von Ehrenamtlichen tätig.

Dr. Kai Sicks has been Director of the International Office at the University of Bonn since 2017. He has a background in German studies and political science, which he studied at the universities of Frankfurt am Main, Vienna and Cologne with research stays in Washington, D.C. and Cornell. From 2008-2013, he coordinated the European PhD Network “Literary and Cultural Studies” (Giessen, Bergamo, Helsinki, Lisbon, Stockholm), from 2013 to 2017 he acted as Managing Director of the Bonn Graduate Center, the central support unit for doctoral students at the University of Bonn.

Almut Sieber: Arbeitet seit Januar 2013 als E-Learning-Beraterin und –Trainerin im E-Learning-Service der Georg-August-Universität Göttingen und begleitet Dozierende bei der Konzeption und Umsetzung von technikgestützten Lehrszenarien, z.B. mit den Plattformen ILIAS und Stud.IP. Von Januar 2011 bis Dezember 2012 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe Mobile Learning am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung an der FernUniversität in Hagen. Zuvor arbeitet sie als Koordinatorin für E-Learning und Selfassessment an der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie der Universität Hannover. Sie ist studierte Religionspädagogin und hat den Master of Arts in Bildungsmanagement an der Evangelischen Hochschule in Freiburg erworben.

Dr. med. Anne Simmenroth-Nayda: Fachärztin für Allgemeinmedizin, Oberärztin an der Abt. Allgemeinmedizin der UMG und didaktische Leiterin des Studentischen Trainingszentrums für Ärztliche Praxis und Simulation (STÄPS). Mitglied der Curriculumskommission an der UMG und zuständig für den Einsatz von Simulationspatienten in der medizinischen Lehre. Aktive Mitarbeit als Ausschussvorsitzende in der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung Deutschland.

Dipl. Med. Inform. (FH) David Smida: Seit mehr als zehn Jahren berät und unterstützt er Studierende mit gesundheitlichen Einschränkungen im BliZ, im Sinne einer inklusiven Hochschullandschaft.
Im Rahmen von Lehrveranstaltungen und (Live-Online-)Seminaren zeigt David Smida die vielfältigen Barrieren, die Anforderungen an die digitalen Hochschulangebote und geeignete Lösungswege auf, zur Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit.

Nadine Stahlberg: Fachreferentin für Schreiben in der Lehre am Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) an der Technischen Universität Hamburg, zuvor Dozentin und Schreibberaterin am Internationalen Schreibzentrum der Universität Göttingen, freiberufliche Tätigkeit als schreib- und hochschuldidaktische Trainerin an verschiedenen Hochschulen.

Gudrun Stockmann, Sprecherzieherin (DGSS), freiberufliche Trainerin bei öffentlichen Trägern, Lehrbeauftragte an der Georg-August-Universität Göttingen.

Cristina Szász: Seit November 2010 im E-Learning-Service der Universität Göttingen tätig. Ihre Schwerpunkte sind: Beratung zum Einsatz von E-Learning-Tools; Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von Blended-Learning-Szenarien; Beratung und Schulungen zum Einsatz von Stud.IP und Ilias.
Magistra Artium: Philosophie, Soziologie und Kunstgeschichte. Studentische Hilfskraft im Zentrum für virtuelle Lehre virtUOS Osnabrück (2004-2008). Wiss. Mitarbeiterin im ZMML Bremen, Projekt: „Didaktische Stud.IP-Anwendungsszenarien“ (2008-2010).

[Seitenanfang]


T

Dr. Angelika Thielsch: Mitarbeiterin im Team der Göttinger Hochschuldidaktik, zuvor hochschuldidaktische Angestellte der TU München sowie der Universität Kassel. Nebenberuflich hochschuldidaktische Trainerin an verschiedenen Hochschulen. Promotion im Bereich der Bildungswissenschaften.

Timo van Treeck: Studium der Erziehungswissenschaften, Germanistik und Philosophie, Weiterbildung zum Teletutor (Konzeption und Betreuung von eLearning-Maßnahmen) und hochschuldidaktischen Multiplikator, Coach für systemisches Changemanagement im Hochschulbereich, Kompetenztrainings im Rahmen eines eLearning-Integrationsprojektes, Lehraufträge zu social software / web 2.0, Doktorandenseminar und Mediatrainings im Rahmen der Nachwuchsforschergruppe Wissenschaft und Internet, seit 2012 Mitarbeiter im Kompetenzteam Hochschuldidaktik FH Köln.

[Seitenanfang]


U

noch kein Eintrag

[Seitenanfang]


V

Dzifa Vode: directs the Writing Center of the Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. She is a graduate translator (Hochschule München) and holds a master’s degree in adult education (Technische Universität Kaiserslautern). Her workshops focus on academic writing and the teaching of academic writing.

[Seitenanfang]


W



Dr. Sebastian Walzik hat Wirtschaftspädagogik in Nürnberg, Galway (Irland) und St. Gallen (Schweiz) studiert. Seine Doktorarbeit schrieb er am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen über die Förderung sozialer Kompetenzen. Er hat eine kommunikationspsychologische Ausbildung bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, eine Ausbildung zur Systemischen Strukturaufstellung nach Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd (SySt®) und eine Hypnotherapeutische Grundausbildung nach Milton Erickson. Hochschuldidaktische Seminare gibt er an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter anderem am Berliner Zentrum für Hochschullehre, am Hochschuldidaktischen Zentrum der Hochschule Luzern und an der Universität Wien.

Bertina Weiser: Diplom Sozialpädagogin, Diplom Supervisorin, Weiterbildungen in Sozialmanagement sowie in systemischer Supervision und Coaching. Langjährige Tätigkeit in der beruflichen Bildungsarbeit. Seit 2005 Lehrbeauftragte für Supervision an der evangelischen Fachhochschule Darmstadt und seit 2006 freie Mitarbeiterin am Systemischen Institut Kassel. Freiberuflich tätig als Supervisorin und Coach sowie in der betrieblichen und institutionellen Fort- und Weiterbildung.

Karen Weiske: Dipl.-Psychologin; Personalleiterin und Dozentin bei einem Bildungsträger; parallel selbständige Trainerin und Coach in Lehre, Weiterbildung und Wirtschaft; seit 1995 Lehraufträge an der Privaten Fachhochschule Göttingen und der Fachhochschule Hannover (1998-2003); seit 1998 freiberufliche Tätigkeit in der Weiterbildung des Hochschulpersonals und wissenschaftlichen Personals (Universitäten Göttingen, Hannover, Hildesheim, FHH, MHH, RWTH Aachen); Lehr- und Trainingserfahrungen aus den sozialen und methodischen Kompetenzfeldern wie Kommunikation und Rhetorik, Präsentation und Moderation, Zeit- und Selbstmanagement, Beratung, Mitarbeiterführung, Teamentwicklung und Konfliktmanagement, Lern- und Arbeitstechniken, Potenzialanalyse; Bewerbungsprocedere und Personalauswahlverfahren

Dr. med. Cora Weiß: Fachärztin Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Prof. Dr. Joachim H. Wendorff: Promotion Philipps-Universität Marburg 1969, Fach Physik, Habilitation 1982 Universität Mainz, Hochschullehrer TH Darmstadt und seit 1991 im Fachbereich Chemie Philipps-Universität Marburg, Gastprofessor Sydney/Australien und Porto Alegre/Brasilien, 450 wiss. Veröffentlichungen, Kooperationsprojekte u.a. mit den Fächern Medizin, Medienwissenschaft und Wirtschaftwissenschaft.

Prof. Dr. Jörg Wendorff: Diplom-Pädagoge, Weiterbildung zum Moderator und Kommunikationstrainer. 2000-2002 Trainertätigkeit in der Wirtschaft, 2003-2004 Wissenschaftlicher MA an der Philipps-Universität Marburg und dort Promotion zum Thema E-Learning in der Hochschullehre. Von 2004 bis 2009 Anstellung an der Universität Erlangen-Nürnberg als Koordinator des Fortbildungszentrums Hochschullehre der vier nordbayerischen Universitäten. Seit 2010 Professor für Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Hochschule Ravensburg-Weingarten.

Eva Wegrzyn: Master of Arts in Gender Studies und Politikwissenschaft. Seit 2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen: Redaktion des Gender-Portals, Planung und Konzeption des Diversityportals des Projektes KomDiM, Koordination des bundesweiten Netzwerks Genderkompetenz in Studium und Lehre, Trainerin in der hochschuldidaktischen Weiterbildung.

Matthias Wiemer: Hochschuldidaktischer Berater und Multiplikator, Leiter der Hochschuldidaktik an der Georg-August-Universität Göttingen. Zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hochschuldidaktischen Zentrum (HDZ) der TU Dortmund, freiberufliche Tätigkeit als hochschuldidaktischer Trainer und Coach an verschiedenen Hochschulen.

Susanne Wimmelmann: ist seit 2010 Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik Göttingen und koordiniert das Programm „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ (FoLL). Sie verfügt über einen Staatsexamensabschluss des gymnasialen Lehramts (Deutsch und Sozialkunde) und ist geprüfte Sprechwissenschaftlerin und Sprecherzieherin (DGSS). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind neben dem Beraten und Begleiten von Lehrenden und Studierenden beim forschungsorientierten Lehren und Lernen die Bereiche Rhetorik, Kommunikation und Stimmbildung.

[Seitenanfang]


X

noch kein Eintrag

[Seitenanfang]


Y

Vera Yu: German-Chinese, Diploma in Pedagogy, Social Sicence and Intercultural and Gender Studies, studied in Beijing/P.R. China and Berlin (Technical University). Since 1999, working in the fields of education and culture in Germany and China (f.a. Goethe-Institute in Hongkong). 2010-2015 head of "China Trainee Program at German Higher Education Institutes" of Robert Bosch Stiftung.

Dr. Damla Yildirim: Mitarbeiterin des E-Learning-Services der Georg-August-Universität Göttingen. Aufgabenschwerpunkte: Didaktik, technische Schulung und Beratung im Rahmen der videobasierten Lehre, interaktives Präsentieren und E-Prüfungen.

[Seitenanfang]


Z

Prof. Dr. Martin Zierold: ist Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft an der Karlshochschule International University in Karlsruhe und freiberuflicher Coach, Lehrtrainer und Berater. Als Wissenschaftlicher Geschäftsführer und Principal Investigator des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der Universität Gießen hat er sieben Jahre lang eine Graduiertenschule der Exzellenzinitiative geleitet und sich intensiv mit Fragen der Betreuung und Qualifizierung von Promovierenden befasst.

Achim Zimmermann: Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth, seit September 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth – Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht, 2010 Zertifikat Hochschullehre Bayern

[Seitenanfang]