Veröffentlichte Dissertationen 2024



    Adler-Bartels, Tobias:
    Der radikale Konservatismus und die liberale Frage. Morphologie und Radikalisierung der konservativen Ideologie in Deutschland vom Vormärz bis zur Weimarer Republik.
    Mikrofiche-Format, SUB Göttingen 2024.
  • Zusammenfassung

  • Chiriac, Christine:
    „Das eine tun und das andere nicht lassen“. Produzent:innen von Bildungsmedien für den Geschichtsunterricht im Spannungsfeld von gesellschaftlicher Pluralisierung und nationaler Schließung.
    Universitätsverlag, Göttingen 2024.
  • Zusammenfassung

  • Koletzko, Maren:
    Bildungsberatung Jugendlicher mit geringen formalen Bildungsqualifikationen: Eine an den Adressat*innen orientierte Forschungsperspektive.
    Elektronische Veröffentlichung über die SUB
  • Zusammenfassung

  • Kühn, Johanna:
    Suchen und gestalten - Zeitgenössische spirituelle Praktiken unter Frauen in Beiruts Mittelschicht.
    Universitätsverlag, Göttingen 2024.
  • Zusammenfassung

  • Meier, Tobias:
    Community Organizing und kommunale Religionspolitik in der postsäkularen Stadt.
    Waxmann, Münster 2024.
  • Zusammenfassung

  • Perry, Julia Louise:
    Partizipation von Stakeholdern zur Gestaltung der Zukunft für Gesundheitsentscheidungen im Kontext einer Demenz.
    kumulative Dissertation, 2024.
  • Zusammenfassung

  • Schäffer-Trencsényi, Mark:
    Diskursive Praktiken des Erinnerns und Erwartens: Eine ethnographische Studie zu Subjektpositionierungen in unterrichtlichen Differenzierungspraktiken.
    Universitätsverlag, Göttingen 2024.
  • Zusammenfassung

  • Schneider, Kristina:
    “Unity in Diversity is Not for Us” – Lesbi and Trans Men Navigating Gender, Desire, and Islam in Java, Indonesia.
    Universitätsverlag, Göttingen 2024.
  • Zusammenfassung

  • Schumann, Daniel:
    Epistemologien der Integration. Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern.
    transcript, Bielefeld 2024.
  • Zusammenfassung

  • Stein, Fanny:
    Offene Bewegungsangebote aus der Perspektive von Grundschüler*innen. Eine qualitative Studie.
    Springer VS, Wiesbaden 2024.
  • Zusammenfassung

  • Steinwand, Julia:
    „Lola, du musst mir helfen“ – Differenzverhältnisse in aufgabenbezogenen Bezugnahmen zwischen Schüler*innen in der Planarbeit individualisierten Sekundarschulunterrichts.
    Universitätsverlag, Göttingen 2024.
  • Zusammenfassung

  • Strauß, Svenja:
    Unterricht als Bewertungsregime. Eine adressierungsanalytische Untersuchung von Bewertungspraktiken ohne Noten in der Sekundarstufe I.
    Universitätsverlag, Göttingen 2024.
  • Zusammenfassung