Zertifikatsprogramm


Das Zertifikatsprogramm (ZP) Hochschuldidaktik bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Lehrkompetenzen systematisch zu erweitern und zu professionalisieren. In drei Modulen mit insgesamt 160 Arbeitseinheiten (AE) erwerben Sie über ca. ein Jahr praxisnah zentrale Inhalte und Methoden des Lehrens und Lernens an der Hochschule und vertiefen Ihre didaktischen Interessenschwerpunkte gezielt weiter. Durch die Arbeit in kleinen, interdisziplinären Gruppen von maximal 12 Lehrenden profitieren Sie von intensivem Austausch, individueller Betreuung und der direkten Anwendbarkeit der erarbeiteten Strategien für die eigene Lehrpraxis. Nach erfolgreicher Fertigstellung des Programms, erhalten Sie ein Zertifikat, das lebenslaufwirksam zum Nachweis der pädagogischen Eignung für weitere akademische Stellen eingesetzt werden kann.

Wir haben in jedem Semester nur 12 Plätze. Erfahren Sie als erste*r, wenn der nächste Zertifikatsdurchgang zur Anmeldung frei gegeben ist und lassen Sie sich auf die Interessent*innenliste setzen. Schreiben Sie uns dazu eine kurze Nachricht an hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de.


Zertifikat Hochschuldidaktik (160 Arbeitseinheiten)

Der Teilnahmebeitrag für das Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik beträgt 600 Euro.
Durch Klick auf ein Programmelement-Feld öffnet sich ein Fenster mit zusätzlichen Informationen.

Das Zertifikat Hochschuldidaktik PLUS (ZP PLUS) richtet sich an Absolvent*innen des Zertifikats Hochschuldidaktik, die ihre erworbenen Kenntnisse und entwickelten Lehrkompetenzen systematisch und individuell weiter ausbauen möchten. Die Erweiterung dient insbesondere der Innovation der Lehrpraxis durch ein spezifisches Lehrprojekt und dessen Dokumentation und Reflexion im Projektbericht. Es kann zu einem selbstgewählten Zeitpunkt begonnen werden. Das Zertifikat Hochschuldidaktik PLUS ist als Landeszertifikat Hochschullehre Niedersachsen anerkannt. Bei Interesse wenden Sie sich an matthias.wiemer@zvw.uni-goettingen.de.

Zertifikat Hochschuldidaktik PLUS (80 Arbeitseinheiten)

Der Teilnahmebeitrag für das Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik PLUS beträgt 250 Euro.
Durch Klick auf ein Programmelement-Feld öffnet sich ein Fenster mit zusätzlichen Informationen.

Modulbeschreibungen

Modul 1: Grundlagen des Lehrens und Lernens (68 AE)

Modul 2: Themenspezifische Erweiterung (42 AE)

Modul 3: Transfer in den Lehralltag (50 AE)

Modul 4: Aufbaumodul (80 AE)


Allgemeine Hinweise

  • Workshopleitung: Alle Workshops im Zertifikatsprogramm werden von Mitgliedern des Teams der Hochschuldidaktik in verschiedenen Tandemkonstellationen durchgeführt.
  • Teilnahme: Die Teilnahme am Auftakt und Lehren und Lernen 1-Workshop ist Voraussetzung zur Teilnahme am Programm. Sollten Sie aus terminlichen Gründen einen Workshop aus den Bereichen B, C, D oder E nicht besuchen können, so ist nach Rücksprache mit dem Team der Hochschuldidaktik ein Ersatz durch ein ähnliches Angebot aus unserem offenen Workshopprogramm möglich.
  • Umfang: Der Umfang eines Elements wird in Arbeitseinheiten (AE) angegeben, wobei für eine AE 45 Minuten veranschlagt sind. Bitte beachten Sie, dass die Workshops in der Regeln aus einer Kombination von Kontaktzeiten (in Präsenz oder online) und Selbstlernphasen (individuell oder als Teilgruppe) bestehen. Die Selbstlernphasen können auch vorgeschaltet erfolgen.
  • Lehre: Für die Teilnahme am Zertifikatsprogramm ist es Voraussetzung, dass Sie in mindestens einem der beiden Programmsemester aktiv in die Lehre eingebunden sind. Nicht nur, da ein Element des Programms eine wechselseitige kollegiale Hospitation ist (siehe oben), sondern auch, da in den Workshops - und insbesondere in den Aufgaben für die Selbstlernphasen - immer wieder Bezug zu Ihrer aktuellen Lehrpraxis hergestellt wird.
  • Fertigstellung: Die Fertigstellung muss innerhalb von sechs Jahren erfolgen (Stichtag: Semesterbeginn. Der Abschluss des ZPs mit Start im WiSe 2022/2023 kann also bis spätestens zum 01.10.2028 erfolgen).