Teich im System
Im Teich im System wachsen winterharte Sumpf- und Wasserpflanzen aus aller Welt. Statt um Systematik geht es hier um konvergente Anpassungen: Ein Vergleich der Blüten- und Fruchtformen zeigt nämlich, dass diese Pflanzen verwandtschaftlich ("systematisch") nichts miteinander gemein haben, vielmehr gehören die ca. 50 hier versammelten Arten 40 verschiedenen Pflanzenfamilien an. Einzige Gemeinsamkeit ist die Anpassung an den wässrigen Lebensraum.
Im Sommer zieren weiße, rosafarbene, rote und gelbe Seerosen den Teich. Es sind keine natürlichen Arten, sondern Züchtungen(„Sorten“) aus Menschenhand, von denen die meisten vor über hundert Jahren von dem französischen Seerosenzüchter LATOUR-MARLIAC durch geduldige Kreuzung und Auslese geschaffen wurden. Wie die anderen hier dargestellten Wasserpflanzen sind auch all diese Seerosen vollkommen winterhart.
Der Teich im System wurde sachkundig angelegt und ist ein nach ökologischen Gesetzen funktionierendes System. Pumpen, Filter, Algenvernichter u.a. Hilfsmittel sind hier unbekannt. Mit seiner reichen Tierwelt (Molche, Frösche, Libellen) und den bunten Seerosen ist der Teich im System einer der beliebtesten Plätze im Botanischen Garten.
Weiter unterhalb des Systems fließt der Graben