Spezifische Formulierungen
Die Verwendung inklusiver Formulierungen sollte der Regelfall sein.
Dennoch kann es je nach Kontext sinnvoll oder grammatikalisch geboten sein, weibliche oder männliche Wortendungen beizubehalten oder Personengruppen explizit zu adressieren, wenn das Geschlecht der bezeichneten Person(en) relevant ist.
Die Empfehlungen auf dieser Seite können Sie nutzen, wenn es z.B. wenn es darum geht...
- die Über-/Unterrepräsentation von bestimmten Gruppen anzusprechen
- die strukturelle Benachteiligung oder Privilegierung bestimmter Personen/ Gruppen sichtbar zu machen,
- statistische Angaben zu differenzieren
- Angebote für bestimmte Zielgruppen zu benennen
- Leistungen einzelner Personen und Gruppen sichtbar zu machen sowie
- im Satzbau auf das Genus eines Substantivs korrekt Bezug zu nehmen.
In jedem Fall lohnt sich zu prüfen, ob mit der gewählten Formulierung alle Adressat*innen wirklich sprachlich einbezogen und nicht nur "mitgemeint" werden.
Beispiele für spezifische Formulierungen:
Explizite Benennung
Explizite Benennung von Geschlechtern ist dort sinnvoll, wo die jeweilige Geschlechtsidentität der Personen tatsächlich relevant und wo die Sichtbarkeit notwendig ist.
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- Frauen und nicht-binäre Personen sind in der Leitungsebene noch unterrepräsentiert.
- Kim Gabler ist Mitarbeiter*in der Abteilung IT
- Drei Viertel der deutschen Universitäten werden von Männern geleitet.
- Das Angebot richtet sich an inter* Personen.
- Please note that the workshops are reserved for female participants and all people identifying themselves as such, as they are paid from equal opportunities funds. (WoCaNet 2019).
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Leistungen sichtbar machen
(Wissenschaftliche) Beiträge von Personen/Gruppen sollten sprachlich sichtbar gemacht werden, um das Male-as-Norm-Prinzip (vgl. Kotthoff/Nübling 2018: 104) zu umgehen.
| Wenig inklusive Formulierung | Möglichkeiten inklusiver Formulierung |
| In den 1930er Jahren wurde die Kernspaltung entdeckt. | Otto Hahn und Fritz Straßmann sowie Lise Meitner und Otto Robert Frisch entdeckten und erklärten in den 1930er-Jahren die Kernspaltung |
| Die Physiker erhielten den Nobelpreis für „bahnbrechende Erfindungen im Bereich der Laserphysik" | Arthur Ashkin sowie Gerard Mourou und Donna Strickland erhielten den Nobelpreis für „bahnbrechende Erfindungen im Bereich der Laserphysik" |
In Literaturlisten ist es sinnvoll, Vornamen auszuschreiben, um Beiträge ihren Autor*innen richtig zuzuordnen und Verwechslungen zu vermeiden:
| Wenig inklusive Formulierung | Möglichkeiten inklusiver Formulierung |
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- Scott, J. C. …
- Scott, J. W. …
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- Scott, James C. …
- Scott, Joan W. …
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Symmetrie in der Adressierung
Es wird empfohlen, Personen in möglichst symmetrischer Weise anzusprechen oder vorzustellen, hier kann insb. auf die Verwendung von Titeln, Vornamen, Tätigkeits- oder Funktionsbezeichnungen geachtet werden (
Universität zu Köln GB 2020:23 (pdf)).
| Wenig inklusive Formulierung | Möglichkeiten inklusiver Formulierung |
| Ich begrüße Frau Alvarez, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Dr. Michael Knaup, Referent für Lehre und Studium und Dr. Müller von der Ausbildungskommission | Ich begrüße Dr. Rosario Alvarez, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Dr. Michael Knaup, Referent für Lehre und Studium und Dr. Chris Müller, Verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Ausbildungskommission |
| Die Autorin Akua Mensah, Yunus Haddad und Jamila Moreau eröffnen das Podium. | Die Autorin Dr. Akua Mensah, der Autor Yunus Haddad und die Philologie-Professorin Dr. Jamila Moreau eröffnen das Podium. |
| Frau Mareike Papenburg und Prof. Dr. Papaloukas, Dekan | Mareike Papenburg, Dekanin und Jannis Papaloukas, Dekan |
| | Prof. Dr. Papenburg und Prof. Dr. Papaloukas, Dekan*innen |
Institutionen grammatikalisch korrekt benennen
Substantive, deren Genus weiblich/ männlich ist, werden in Relativsätzen grammatikalisch mit weiblichen/ männlichen Pronomina eingebunden:
| Wenig inklusive Formulierung | Möglichkeiten inklusiver Formulierung |
| Die Universität ist Arbeitgeber von… | Die Universität ist Arbeitgeberin von ... |
| Die Abteilung Studium und Lehre ist zuständig für alle Studienangelegenheiten. Seine Mitarbeiter*innen ... | Die Abteilung Studium und Lehre ist zuständig für alle Studienangelegenheiten. Ihre Mitarbeiter*innen ... |
| Die ZESS wird rege frequentiert. Seine Aufgabe besteht darin, … | Die ZESS wird rege frequentiert. Ihre Aufgabe besteht darin, … |