Luisa Dörnenburg
KURZBIOGRAPHIE
Luisa Dörnenburg war von Januar 2020 bis Dezember 2020 als wissenschaftliche (Projekt-)Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sport- und Gesundheitssoziologie unter der Leitung von Prof. Dr. Jochen Mayer angestellt.
In der Forschung beschäftigt sie sich mit psychosozialer Gesundheit im Spitzensport, Gesundheitsförderung sowie partizipativer Athletenentwicklung. Sie ist Teil des durch das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) geförderte Verbundforschungsprojektes „Partizipative Organisations-entwicklung zur individualisierten Athletenentwicklung am Olympiastützpunkt (PRIO)“.
...mehr
Vor ihrem Arbeitsbeginn beendete Luisa 2019 den Master „Sportwissenschaften mit den Schwerpunkten Prävention, Rehabilitation und psychosoziale Gesundheit“ an der Georg-August-Universität Göttingen. Bereits während ihres Studiums war sie an der Universität Göttingen als studentische Hilfskraft aktiv und überdies als Lehrbeauftragte tätig. Für ihre Masterarbeit beschäftigte sie sich intensiv mit dem partizipativen Methodenansatz Design Thinking. In ihrer Freizeit war Luisa lange Jahre als Leistungssportlerin in der Rhythmischen Sportgymnastik aktiv und engagiert sich nun ehrenamtlich als Bundeskampfrichterin und Trainerin in ihrem Verein.
ARBEITSSCHWERPUNKTE IN DER FORSCHUNG
- partizipative Athletenentwicklung
- partizipative Methodenansätze
- psychosoziale Gesundheit im Leistungssport
- Gesundheitsförderung