Darren J. Meineke
E-Mail: darren.meineke@sport.uni-goettingen.de
Werdegang
Wissenschaftliche Ausbildung:
- 2017-2021 Master of Arts im Fach Soziologie, Georg-August-Universität Göttingen
- 2013-2017 Bachelor of Arts in den Fächern Soziologie und Englische Philologie, Georg-August-Universität Göttingen
Wissenschaftliche Berufslaufbahn:
- Seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im drittmittelfinanziertem Forschungsprojekt: „Verunsicherung im Sportunterricht – Studien zu psychosozialen Gesundheitsgefahren von Schüler*innen im Sportunterricht und Entwicklung präventiver Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung ihrer Gesundheit und ihrer Sicherheit“, Institut für Sportwissenschaften, Georg-August-Universität Göttingen
- 2017-2020 Studentische Hilfskraft im Verbundprojekt: „Zur sozialen Bedingtheit von Bildungs- und Entwicklungschancen. Empirische Studien und Transfer unter dem Fokus von Diversität“, Institut für Sportwissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen
Forschungsschwerpunkte
- Soziale Ungleichheit im Sport
- Bewegungssozialisation in der frühen Kindheit
- Soziologie des Körpers und des Sports
- Qualitative Sozialforschung
Forschungsprojekte
- Seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt: „Verunsicherung im Sportunterricht – Studien zu psychosozialen Gesundheitsgefahren von Schüler*innen im Sportunterricht und Entwicklung präventiver Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung ihrer Gesundheit und ihrer Sicherheit“, Georg-August-Universität Göttingen, Projektleitung: Prof. Dr. Ina Hunger, Dr. Benjamin Zander
- 2017-2018 „Evaluationsstudien zur Tafel Göttingen e.V. mit SOZIUS (Koordinationsstelle der Sozialwissenschaften für Praxisprojekte)“, Georg-August-Universität Göttingen, Projektleitung: Florian Berens, Leonie Neumann
Publikationen
Aufsätze in Sammelbänden
- Hunger, I., Zander, B., Kirchner, B., Meineke, D., Metz, S. & Röttger, M. (2022). Bewegungsfreude verspielt? Verunsicherung im Sportunterricht. In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. (S. 193-204). Bielefeld: transcript. Zugriff unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5846-0/bewegung-spiel-und-sport-im-kindesalter/
Vorträge
- Verunsicherung im Sportunterricht. Eine qualitative Studie zu Grenzüberschreitungen aus der Perspektive von Schüler*innen (Posterpräsentation zusammen mit Ina Hunger, Benjamin Zander, Martin Röttger, Babette Kirchner & Darren Meineke). ENT|GRENZ|UNGEN, DGfE Kongress 2022, 13. bis 16. März 2022, Universität Bremen (online). Zugriff auf das Poster unter:
https://www.researchgate.net/publication/359398597_Verunsicherung_im_Sportunterricht_Eine_qualitative_Studie_zu_Grenzuberschreitungen_aus_der_Perspektive_von_Schulerinnen - No Individual Well-Being, no Social Equity? Psychosocial Disconcertment in Physical Education (Poster presentation, along with Ina Hunger, Benjamin Zander, Babette Kirchner, Darren Meineke und Martin Röttger). SSEL Cluster Conference on Social Responsibility in Challenging Times, 7-8th October 2021, University of Tartu (Estonia). Zugriff auf das Poster unter:
https://www.researchgate.net/publication/355184768_No_Individual_Well-Being_no_Social_Equity_Psychosocial_Disconcertment_in_Physical_Education