Schreibwerkstatt kompakt (GSGG/GFA) in Präsenz

Trainer: Dr. Astrid Schürmann
Datum: Donnerstag, 19. Oktober 2023 und Donnerstag, 26. Oktober 2023 (jeweils 10:00-17:00)
Ort: Konferenzraum der GSGG, Friedländer Weg 2, 37085 Göttingen

Zielgruppe: Promovierende, die am Anfang ihrer Dissertation stehen und die gesamte Arbeit planen wollen oder Promovierende, die den Gang der Argumentation ihrer Kapitel genauer bestimmen wollen, um wissenschaftlich angemessen schreiben zu können.

max. 15 Teilnehmer*innen

Anmeldung hier
Veranstalterinnen: GSGG und GFA

Für diesen Workshop werden keine Credits vergeben.


„Keine Angst vor dem leeren Blatt“ – Otto Kruses Titel seines Standardwerkes zum wissenschaftlichen Schreiben gilt auch für Promovierende, die nach den Erfahrungen im Schreiben einer Bachelor- und Masterarbeit (und zahlreicher Hausarbeiten) mit der Dissertation vor neuen Herausforderungen stehen. Es geht darum, die eigenen Arbeitsvorgänge und Routinen diesen neuen Aufgaben anzupassen.
Als ersten Schritt diskutieren wir daher in diesem Workshop diese eigene Erfahrungen vor dem Hintergrund der Phasen wissenschaftlicher Schreibprozesse. Anschließend thematisieren wir eigene Schwierigkeiten und Herausforderungen, die Entstehung von Schreibhemmungen und -blockaden sowie Lösungsstrategien. Weiter beschäftigen wir uns mit der Frage, wie das aus Quellen und Forschungsliteratur gewonnene Material für den Schreibprozess sinnvoll aufbereitet werden kann. Als Basis verwenden wir die Vorstellung verschiedener Schreibtypen, deren Vor- und Nachteile und von Schreibstrategien, mit denen die Textproduktion effektiver gestaltet werden kann. Dabei geht es ganz wesentlich auch um die Anforderungen an einen wissenschaftlichen Schreibstil, wobei deutlich wird, dass fachsprachliche Angemessenheit und Verständlichkeit einander nicht ausschließen. Die Kenntnis der Anforderungen und Lösungsmethoden reicht aber nicht aus. Damit die Teilnehmer*innen der Schreibwerkstatt das neue Wissen auch im Arbeitsprozess umsetzen können, braucht es das Ausprobieren und Reflektieren der neuen Methoden und Erkenntnisse in der Anwendung. Übungen zur Planung, dem Rohtexten und der Überarbeitung von Text werden direkt auf das eigene Schreibprojekt angewendet.


Inhalte:
- Phasen des Schreibprozesses (Planen – Formulieren – Überarbeiten - Veröffentlichen)
- Wissensorganisation (vom Lesen zum Schreiben)
- Anforderungen verschiedener wissenschaftlicher Textsorten wie paper, Aufsatz, research article, Literature Review, wissenschaftliche Monographie etc.
- Forschungsfrage/n konkretisieren
- Textaufbau: Strategien planenden Schreibens
- Textproduktion vorbereiten
- Schreibblockaden und -hemmungen vorbeugen und überwinden
- kreative Schreibstrategien
- wissenschaftssprachlich angemessene und verständliche Formulierungen
- Feedback auf Text geben und annehmen
- effektives Management des Schreibprozesses
- Zeit- und Selbstmanagement

Methoden/Arbeitsformen:
- Input mit Übungen, Einzel-, Partner- und Kleingruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Visualisierungen

Trainerin: Dr. Astrid Schürmann