Das Team der Hochschuldidaktik Göttingen kooperiert mit vielen Einrichtungen und Teams innerhalb und außerhalb der Göttinger Universität. Auf dieser Seite finden Sie Beispiele für diese Kooperationen.
Beständige Kooperationen
Abgeschlossene universitätsinterne Kooperationsprojekte
- Göttingen Campus QPLUS (bis 2020)Göttingen Campus QPLUS
Mit dem Start des von Bund und Ländern finanzierten Uni-Großprojekts für bessere Studienbedingungen Göttingen Campus QPLUS hat die Hochschuldidaktik Göttingen in der universitätsweiten akademischen Weiterqualifizierung viele neue Aufgaben dazubekommen.
In den kommenden Jahren wird eine systematische Personalentwicklung für die Lehre aufgebaut. Diese soll sich beginnend mit der Promotionsphase als kontinuierliche Weiterqualifizierung im Verlauf der Lehrtätigkeit etablieren. Neben dem Ausbau des hochschuldidaktischen Programms werden auch spezifische Angebote für das Lehre und Studium unterstützende Personal entwickelt.
Durch Göttingen Campus QPLUS ist auch eine uniübergreifende Kooperation möglich geworden: Gemeinsam mit dem Zentrum für Hochschuldidaktik der Technischen Universität Clausthal erarbeiten wir derzeit ein uni-übergreifendes Angebot für MINT-Fächer.
- Hetairos - Lehren lernen von Prof(i)s (bis 2020)Hetairos - Lehren lernen von Prof(i)s
Zwischen Sommersemester 2010 und Sommersemester 2020 haben die Hochschuldidaktik Göttingen und die Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen (GSGG) in kooperation das Team Teaching-Programm Hetairos realisiert:
Mit Hetairos konnte die hochschuldidaktische Ausbildung von Nachwuchswissenschaftler*innen verbessert und ein systematischer und professionell begleiteter Einstieg in die Hochschullehre ermöglicht werden. Die grundlegende hochschuldidaktische Ausbildung wurde dafür mit einer Team Teaching-Komponente verbunden. Die Teilnehmer*innen erhielten eine komprimierte Einführung in hochschuldidaktische Grundlagen und planten gleichzeitig mit einer/m in der Lehre erfahrene/n Kollegin/en ein Seminar. Dieses wurde dann, mit entsprechendem Feedback gemeinsam durchgeführt.
- edidaktik-Tagung: Lehre auf neuen Wegenedidaktik-Tagung: Lehre auf neuen Wegen
Am 10. November 2015 haben wir gemeinsam mit unseren Kolleg_innen vom E-Learning Service die Tagung Lehre auf neuen Wegen - Warum gutes E-Learning Lehrende braucht veranstaltet. Darin integriert fand das Forum Hochschuldidaktik 2015 statt.
- Ombudsstelle für gute wissenschaftliche PraxisOmbudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis
Was "gute wissenschaftliche Praxis" im Kontext Hochschullehre bedeuten kann und sollte, damit beschäftigen wir uns in Koopeartion mit der Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Paxis der Universität in unterschiedlichsten Formaten und Settings.
- Philosphische Fakultät: Workshops für FachtutorienPhilosphische Fakultät: Workshops für Fachtutorien
Seit dem SoSe 2012 finden regelmäßig Qualifizierungsworkshops für Fachtutorinnen und Fachtutoren in Zusammenarbeit mit der Hochschuldidaktik statt. In erster Linie richtet sich das neue Angebot an Studierende der Philosophischen Fakultät. Es können sich aber auch Studierende anderer Fakultäten hier anmelden. Im Workshop haben die Studierenden die Möglichkeit, sich mit der eigenen Rolle als Tutor*in auseinanderzusetzen, Methoden der Diskussionsleitung sowie Unterrichtsplanung kennen zu lernen und vieles mehr.
- Workshopreihe Inklusive LehreWorkshopreihe Inklusive Lehre
Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung sind selbstverständlicher Teil der Hochschule. Auch Lehrende sind damit gefragt, die Belange dieser Studierenden in ihrer Lehre zu beachten und mit einzubeziehen. Im Wintersemester 2012/13 finden in Kooperation mit dem Studiendekanat der Philosophischen Fakultät und dem Diversity Management der Abteilung Studium und Lehre drei Workshops zum Thema Inklusive Lehre statt, die sich insbesondere an alle Lehrenden der Universität Göttingen richten. Die teilnehmenden Lehrenden erarbeiten in dieser Veranstaltungsreihe Möglichkeiten, wie sie auf die Bedarfe der Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung didaktisch eingehen können.
Universitätsexterne Kooperationen & Projekte
- Mediatrainings in Kooperation mit der HHU DüsseldorfMediatrainings in Kooperation mit der HHU Düsseldorf
Im Sommersemester 2012 können interessierte Lehrende der Universitäten Düsseldorf und Göttingen sich gemeinsam zu Themen im Bereich "Wissenschaft und Internet" fortbilden. Angeboten von der gleichnamigen Nachwuchsforschergruppe der Heinrich HeineUniversität Düsseldorf und durchgeführt in Kooperation mit der Hochschuldidaktik Göttingen bieten sieben 90-minütigen Mediatrainings den Raum, Nutzungsmöglichkeiten von Blogs, Twitter u.v.m in Lehre und Forschung wissenschaftlich zu beleuchten und selbst auszuprobieren.
Eine Übersicht über alle Mediatrainings sowie nähere Informationen zu Organisation und Anmeldung finden Sie hier.