Bachelor Antike Kulturen in Göttingen
Das Studium der "Antike Kulturen" wird in Göttingen als Monofach-Bachelor-Studiengang angeboten. Das bedeutet für Sie, dass Sie einen Fachstudienschwerpunkt wählen, den Sie nach Ihrem eigenen Interesse um weitere Module ergänzen können, die den sogenannten Fachstudienbereich ausmachen. Die folgenden Fachstudienschwerpunkte werden angeboten:
- historische Fächer wie Alte Geschichte,
- archäologische Fächer wie Ur- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie oder Spätantike und Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte,
- textwissenschaftliche Fächer wie Griechische Philologie oder Lateinische Philologie,
- orientalische Fächer wie Altorientalistik, Ägyptologie oder Ugarit und die Levante,
- kirchengeschichtliche Fächer wie Altes und Neues Testament, Koptologie oder Spätantike.
Darüber hinaus ist die Belegung von Kursen im sogenannten Professionalisierungsbereich erforderlich, in dem zum einen fachspezifische Kenntnisse mit kulturhistorischen oder philologischen Inhalten und zum anderen Schlüsselkompetenzen wie moderne Fremdsprachen, EDV-Kenntnisse oder journalistische Arbeitsweisen vermittelt und vertieft werden.
Das Studium wird innerhalb von sechs Semestern mit dem Verfassen einer Bachelorarbeit im Fachstudienschwerpunkt abgeschlossen.
Methodisch lernen Sie im Studium, komplexe Sachverhalte zu durchdringen, wissenschaftliche Methoden anzuwenden sowie neue Erkenntnisse kritisch reflektieren und einschätzen zu können. Sie erlernen antike wie moderne Sprachen, Praxis in Wissensorganisation und Informationsmanagement sowie den sicheren Umgang mit Text und Sprache bei der Abfassung von Essays, Protokollen und Handouts oder bei der Präsentation von Vorträgen und Referaten.
Berufsperspektiven bieten Museen und Restaurierungswerkstätten, Bibliotheken, der Denkmalschutz, das Wissenschafts- und Kulturmanagement, universitäre Einrichtungen und Forschungsprojekte. Neben Öffentlichkeitsarbeiten bei Reisegesellschaften, Rundfunk- und Fernsehanstalten, finden sich auch Arbeitsmöglichkeiten bei Verlagen, im Buch- und Kunsthandel oder bei Print- und Online-Medien.