Bewerbungsunterlagen im PDF-Format - Erstellung und Aktualisieren (GSGG)
Trainer: Oliver Stückrad (ePaper Services)
Datum: Mittwoch, 27.11.2013 (9:00-17:30 Uhr)
Ort: Kulturwissenschaftliches Zentrum, Heinrich-Düker-Weg 14, Raum 2.602 (2. Stock)
Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende
Anmeldung hier
Veranstalterin: GSGG
Inhalt:
Eine digitale Bewerbungsmappe im PDF-Format lässt sich in wenigen Schritten selbst erstellen - ganz ohne fremde Hilfe und ohne kostenpflichtige Software.
Im Laufe des Kurses erfahren Sie alles Wichtige, um selbst ein überzeugendes Bewerbungsdossier mit guter Darstellungsqualität und angemessen geringer Datengröße erstellen und aktualisieren zu können. Während des Kurses erhalten Sie ausgiebig Gelegenheit dazu, das erworbene Wissen selbst praktisch anzuwenden. Sie haben die Möglichkeit, mit Ihren eigenen Bewerbungsunterlagen und dem eigenen Notebook zu arbeiten. Zudem erhalten Sie vom Trainer zahlreiche hilfreiche Tipps und Tricks und erlernen den versierten und sicheren Umgang mit der verwendeten Software.
Im ersten kurzen Teil des Kurses erlernen Sie neben den theoretischen Grundlagen mit Hilfe einige Praxisbeispiele vor allem die Möglichkeiten, die Ihnen eine Bewerbung im PDF-Format bietet, um sich aus der Masse der Bewerber positiv herauszuheben. Dabei haben Sie die Gelegenheit, Anwendungs- bzw. Umsetzungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile sowie Ideen zu diskutieren.
Der Hauptteil ist ganz auf Ihre Bewerbungsunterlagen hin ausgerichtet. Schrittweise erlernen Sie, wie Sie die eigenen Bewerbungsunterlagen ins PFD-Format umwandeln, zu einem Dokument zusammenfassen und mit hilfreichen Zusatzfunktionen versehen können. Scannen Sie die Zeugnisse und Zertifikate oder optimieren Sie bereits gescannte Dokumente indem Sie schiefe Seiten begradigen, den Kontrast von flauen Scans verbessern und störende Scanschatten professionell entfernen. Hierfür verwenden Sie ausschließlich kostenfreie und leicht zu bedienende Software. Abschließend erfahren Sie, wie Sie in Zukunft Ihre Unterlagen aktualisieren und an die Vorgaben der Stellenausschreibung anpassen können.
Voraussetzungen:
- Allgemeine PC-/Office-Kenntnisse
- GWDG-Nutzerkennung
Kursziele:
- Erstellen und Aktualisieren von Bewerbungsunterlagen im PDF-Format mit Hilfe kostenfreier Software
- Technische, strukturelle und inhaltliche Merkmale einer überzeugenden Bewerbungsmappe im PDF-Format optimal umsetzen
- Verwendungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile, Grenzen
- Dateigrößenlimitierungen einhalten und gleichzeitig die bestmögliche Darstellungsqualität erzielen