Bologna-Tag zum Thema Studienkultur - ein gelungenes Zusammentreffen der Angehörigen der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Am 14. November 2012 fand der Bologna-Tag der Sozialwissenschaftlichen Fakultät im Tagungszentrum an der Sternwarte statt. In verschiedenen Workshops diskutierten Studierende, Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um gemeinsam die Studienkultur an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät zu verbessern.
Nach der Begrüßung durch den Studiendekan und einleitenden Impulsreferaten in den jeweiligen Workshops, wurden die drängendsten Themen zur Verbesserung der Studienqualität auf Augenhöhe diskutiert. Der Fokus lag nicht nur auf der Problemanalyse sondern auf der Entwicklung möglichst konkreter und umsetzbarer Maßnahmen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich konstruktiv u.a. mit Maßnahmen sowohl zur Unterstützung von Studierenden in der Abschlussphase sowie zur Vermeidung von Studienbedingungen, die zu erheblichen Studienzeitverlängerungen beitragen auseinander. In anderen Workshops diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ziele und Erfolgsfaktoren von MentorInnenprogrammen, die verbesserte Informationsvermittlung und Reintegration Studierender nach dem Auslandssemester sowie den Umgang mit Lehrevaluationen.
Das zentrale Thema des Bologna-Tages „Gestaltung von Lehrveranstaltungen: Motivation oder Disziplinierung?“ wurde vom Leiter der Hochschuldidaktik, Herrn Wiemer und dem ehemaligen ASTA-Vorsitzenden Kay Bents eingeleitet. Mehr als 50 Angehörige der Sozialwissenschaftlichen Fakultät diskutierten Fragestellungen zur Gestaltung von Seminaren, Lernzielen, Prüfungsformen, dem Umgang miteinander etc.
Die vielfältigen Ideen und Verbesserungsvorschläge werden nun in den entsprechenden Gremien und Instituten diskutiert und umgesetzt.
Die für engagierte und aufgeschlossene Teilnahme am Bologna-Tag zum Thema Studienkultur möchten wir uns bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern recht herzlich bedanken und freuen uns auf die weiterführende Zusammenarbeit.