Deutsch im universitären Kontext: Wissenschaftskommunikation, Präsentieren und Vorträge halten (GSGG)
Trainerin: Alina Neitzke
Datum: Freitag, 18. Mai (16:00-19:00 Uhr), Samstag, 26. Mai (9:00-16:30 Uhr) und Sonntag, 27. Mai 2018 (jeweils 9:00-16:30 Uhr)
Ort: Konferenzraum der GSGG, Friedländer Weg 2, 37085 Göttingen
max. 12 Teilnehmer/innen
Anmeldung hier
Veranstalterin: GSGG
(english version below)
Deutsch im universitären Kontext: Wissenschaftskommunikation, Präsentieren und Vorträge halten
In diesem Workshop geht es um Deutsch als Wissenschaftssprache. Dabei richtet sich der Workshop an Nicht-Muttersprachler*innen ebenso wie an Muttersprachler*innen, die ihr wissenschaftliches Deutsch v.a. in sprachlicher Hinsicht verbessern wollen. Es handelt sich nicht um einen Deutschkurs, sondern es steht der wissenschaftliche Stil beim Präsentieren und Halten von Vorträgen im Kontext deutschsprachiger Universitäten im Vordergrund.
In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie einen kurzen Vortrag zu fachrelevanten Themen vorbereiten können. Sie werden darüber hinaus üben, zusätzliche Fragen der anderen Seminarteilnehmer und Dozierenden zu beantworten und eine kurze Diskussion zu führen. Außerdem lernen Sie, wie eine Präsentation inhaltlich und sprachlich vorbereitet und strukturiert werden kann. Kurze Referate werden im Plenum präsentiert und ausgewertet. Übergeordnetes Ziel ist das Abbauen von Hemmungen bei mündlicher Seminarbeteiligung und das Einüben von Diskussion und Moderation in wissenschaftlichen Kontexten.
Inhalte des Workshops sind:
- alltägliche Wissenschaftssprache
- Verständlich und wissenschaftlich sprechen (Argumentationsstrukturen, Sprachhandlungen wie Erörtern, Diskutieren, Hypothesen formulieren etc.)
- Kulturelle und institutionelle Unterschiede beim wissenschaftlichen Arbeiten
- Redemittel: Verknüpfen, Überleiten, Gegenüberstellen, Referieren, Argumentieren beim Präsentieren und Vortragen
- Einleitung von Paraphrasen und Zitaten, Einleiten und Zusammenfassen von wissenschaftlichen Inhalten
- Strukturierung und rhetorische Gestaltung von Vorträgen
- Analyse des eigenen Vortragens/Präsentierens im eigenen Fach
- eigene Vorträge/Präsentationen analysieren und überarbeiten: wiederkehrende Fehler entdecken
- Redigieren von Präsentationen: Überarbeitungsstrategien
- produktive Mehrsprachigkeit: Sprachen als Wissenschaftsressource
- Strategien zum Strukturieren von Vorträgen/Präsentationen (speziell für Nicht-Muttersprachler)
German in University Context: Academic Communication, Presenting and Giving Lectures
This workshop deals with German as an academic language. It is addressed both to non-native speakers and native speakers who would like to improve their academic German, especially from a linguistic point of view. It is not a German course but focuses on the academic style of presenting and giving lectures in the context of German universities.
In this course the participants will learn how to prepare a short lecture on topics which are relevant for their fields. Furthermore, they will practise to answer additional questions of the other seminar participants and the lecturer and to lead a brief discussion. In addition, the participants will learn how to prepare and structure a presentation contentwise and linguistically. Short presentations are given and are evaluated in the plenum. The overall objective is to reduce inhibitions in oral participation in seminars and to practice the discussion and moderation in academic contexts.
Contents of the Workshop are:
- Everyday academic language
- Speaking comprehensibly and academically (structures of argumentation, speech acts such as discussing, formulating hypotheses etc.)
- Cultural and institutional differences in academic working
- Means of verbal expression: linking, segueing, contrasting, giving a talk, arguing in presentations
- Introduction of paraphrases and quotations, introducing and conflating academic contents
- Structuring and rhetorical composition of lectures
- Analysis of own presenting in own subject
- Analyzing and revising own presentations: discovering recurrent errors
- Revision of presentations: strategies for revision
- Productive multilingualism: languages as a scientific resource
- Strategies for structuring presentations (specifically for non-native speakers)